WHS2011 seit Windows-Update kein WakeOnLan mehr möglich

Stahlseele

Rear Admiral
Tag zusammen.
Ich hab ein ziemlich nerviges Problem gefunden bei meinem WHS2011 NAS/Medien-Server/HTPC:
Seit dem letzten Windows Update vor ein paar Tagen merkt sich der Rechner nicht mehr, dass die Netzwerkkarte auf WOL aktiv gestellt ist.
Völlig egal, was ich auch versuche, beim abschalten verabschiedet sich die Einstellung wieder. Häkchen sind raus und ich kann ihn nicht mehr per Remote starten und administrieren . .

Ich hab ein wenig auf google gesucht und bisher nur einen einzigen Treffer gefunden, der auf mein Problem zutrifft.
Dort ist jedoch auch leider keine Lösung zu finden.

Vielleicht weiss ja hier jemand, was man da noch machen könnte.

WOL muss doch eigentlich im BIOS/UEFI aktiviert sein, am OS dürfte das eigentlich nicht liegen, da dies im S5 Zustand nicht läuft (S5 = heruntergefahrener Computer).
Hast du eventuell das BIOS/UEFI aktualisiert? Wo setzt du Haken die dann wieder raus sind? Onboard oder dedizierte NIC?

Nein, im BIOS ist nichts geändert worden.
Ja, es ist eine OnBoard NIC.
Wenn man einen Rechtslick auf die LAN-Verbindung macht, dann mit Linksklick uf Eigenschaften und dann mit Linksklick auf konfigurieren geht und da in der Energieverwaltung die Häkchen entsprechend setzt kann man damit das WOL einschalten und ausschalten.

Ich weiß nicht in wieweit sich dass bei W8.1 zu WHS2011 unterscheidet, aber bei mir steht in den NIC Optionen nur Ruhezustand, was der S4 statt S5 Modus wäre.
Im BIOS mal geschaut? Bei meinem Jetway Board kann ich gezielt im BIOS WOL aus dem S5 Modus aktivieren.
Wenn du den Rechner herunterfährst, sprich S5, dann sollte die Option im BIOS/UEFI zu finden sein.
Wenn du nur in Standby (S3) oder Ruhezustand (S4) gehst dann könnten es die von dir beschriebene Option sein.
Dann würde ich mal den obersten Haken (zumindestens bei W8.1 der Oberste von drei'n) "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" rausnehmen, Nr. 2 aktivieren "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" und mit Nr. 3 mal spielen "Nur Magic Packet kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren".
Wie startest du den WHS normalerweise wieder?

Ich hab den über Monate per WOL von meiner fritzbox aus gestartet . . .
Im BIOS hat sich nichts geändert, da ist alles in Ordnung. Nur dieses blöde Häkchen in den Treiber-Konfigurationseinstellungen von der NIc fehlt einfach mal nach nem neustart . .
Und dir ist schon klar, dass wenn man das oberste Häkchen rausnimmt, die anderen beiden Häkchen nicht mehr funktionieren, oder? O.o

Stahlseele schrieb:
Und dir ist schon klar, dass wenn man das oberste Häkchen rausnimmt, die anderen beiden Häkchen nicht mehr funktionieren, oder? O.o
Ah hmm ne :D
Trieberupdate?
Rechner mal nur in den Ruhezustand (S4, von Hand) geschickt und dann probiert?

Edit:
Ich habe es grad mal von meiner FB aus probiert, sowohl aus dem S3 als auch S4 funktioniert es, alle drei Haken sind bei mir drin.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm . .
sehr seltsam . .
das sowas ausgerechnet passieren muss, wenn ich ab heute abend eine woche weg bin und das gut brauchen könnte verdammt -.-

Mal im Ereignisprotokoll nachgeschaut?
In welchen Modus geht der Rechner wenn sich "ausschaltet", S3/4/5?
Treiber upgedatet???

Zurück
Oben