wichtig Hdmi 2.1 für PS5 vielleicht BenQ?

Mounti64

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...mehr wie 60Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... ja,beides
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Hdmi 2.1, Audioausgang

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...Nvidia 4070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Ich Habe jetzt einen Dell 3222 DGF WQHD wo ich meinen PC,PS5 und mein Notebook dran habe. Außerdem habe ich meine Lautsprecher am Audio-Out dran damit ich von allen 3 ein Ton bekomme.
Ich hatte jetzt schon einen UHD Von MSI hier, natürlich hat da alles geruckelt beim zocken. WQHD reicht da völlig. Damit meine PS5 endlich ihren Hdmi 2.1 bekommt habe ich mir den https://geizhals.de/benq-mobiuz-ex270qm-9h-ll9lj-lbe-a2857937.html schonmal raus gesucht.
Vielleicht habe ihr noch bessere Vorschläge? Oder vielleicht ist der ja auch gut? PS5 nur mit Kopfhörer ist für mich keine Option.

Was fehlt dir denn aktuell überhaupt durch das fehlende 2.1? Also welche reale Verbesserung soll das bringen?

Auf dem UHD von MSI könntest du übrigens auch in FullHD spielen.

Vrr wäre schön schön und vielleicht lege ich mir ja eine Pro zu irgendwann und brauche dann 120 Hz Unterstützung. Mit meinem jetzigen funktioniert das nicht. Ja, ich kaufe mir ja keinen UHD um dann in FHD zu spielen. Außerdem war der Ton am Kopfhörer Ausgang sehr leise für mich. Ich brauche da durch meinen Tinitus und meine Schwerhörigkeit schon etwas Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet: (Mounti64)
VRR klappte iirc auch schon zu xbox one x zeiten (mit 2.0) -> ist nicht zwingend 2.1 für nötig
die beiden geräte müssen es halt unterstützen (und anbieten) - was natürlich bei 2.1 eher bestandteil der spezifikation ist

Na, aber für die PS5 pro, wenn ich sie mir vielleicht nächstes Jahr zulege, wäre es schon von Vorteil. Ich möchte ja nicht wieder anfangen. Ich möchte mein Geld in die Wirtschaft einbringen.:lol:

Also für WQHD mit 120 Hz reicht auch HDMI 2.0.
2.1 brauchst du für 4K mit 120 Hz.

Dein Dell unterstützt 165 Hz und laut Geizhals AMD Freesync Premium im Bereich 48-144Hz via HDMI.
Kannst du VRR aktuell nicht aktivieren auf der PS5? Laut diesem Beitrag funktioniert es bei manchen Monitoren mit HDMI 2.0 bei WQHD seit einem Update:
https://www.reddit.com/r/PS5/commen..._vrr_update_does_not_support/?tl=de&rdt=56362

Kann man die Kopfhörerlautstärke nicht in den Monitoreinstellungen hochdrehen? Falls du einen hochohmigen Kopfhörer hast, reicht aber vielleicht einfach die Leistung vom Anschluss nicht und das ist dann bei anderen Monitoren vermutlich auch nicht anders.

Bei meinem jetzigen Dell zeigt mir die PS an das VRR nicht unterstützt wird. Auch bei meinem jetzigen kann die Laustärke hochstellen, bei dem MSI war nichts in den Einstellungen. Da hatte ich dann am PC schon 100% eingestellt aber es war eben zu leise. Für die PS geht das ja nicht, da kann nichts erhöhen für Hdmi.

Zurück
Oben