Wichtige Fotos auf USB-Stick sichern?

Oc3an

Lt. Junior Grade
Hallo,

mittlerweile habe ich an die 100 GB Fotos und Videos, die ich in den letzten zehn Jahren gemacht habe. Da u.a. auch eingescannte Familienfotos dabei sind, die für mich natürlich einen unheimlichen immateriellen Wert haben, möchte ich diese so sicher, wie nur möglich aufbewahren.

Ich habe zu Hause zwei externe Festplatten, da ich schon einmal miterleben durfte, wie eine externe Festplatte defekt ging. Aber ich möchte meine wichtigen Fotos und Videos zusätzlich noch auf einen 128GB USB-Stick kopieren, den ich dann räumlich getrennt bei meinen Eltern aufbewahren möchte. Ich gehe zwar davon aus, dass mein Haus nicht abbrennt, aber die 40 Euro für so einen 128GB Stick sind es mir schon wert.

Da bin ich auch schon bei meiner Frage. Was ist z.B. von einem "Samsung Memory Bar USB Flash Drive Speicherstick 128GB (USB 3.0, abwärtskompatibel zu 2.0, bis zu 130MB/s) silber" für ca. 35 Euro zu halten? Taugt der etwas? Ich dachte, dass die Sticks in dieser Größe noch viel teurer sind, aber anscheinend sind die Preise gefallen?
https://www.amazon.de/Samsung-Memory-Speicherstick-abw%C3%A4rtskompatibel-silber/dp/B016ZSZSUM/ref=cm_wl_huc_item

Habe schon überlegt, alles auf DVD zu brennen, aber bei 100 GB brenne ich mich da zu tote, da ja nur ca. 4 GB pro DVD Rohling brennbar ist.

Was meint ihr?

lg Daniel

USB Sticks sind zum Datentransport da, zur Datensicherung sind die ungeeignet, die verwendeten Speicher stammen überwiegend von der Resterampe.

Ich vertraue eher einer "normalen " Festplatte als einem Flash-Speicher.
Mir sind wesentlich mehr USB-Sticks als Festplatten kaputt gegangen.

Vor einem Ausfall ist man allerdings nie sicher, von daher immer mind. 2-Fache Sicherung und eine Sicherung extern (bei den Eltern/Großeltern/Freunden etc)

auch flash speicher (wie in usb-sticks) verliert mit der zeit seine ladung und damit daten, d.h. die fotos auf den stick kopieren und wegschliessen funktioniert auch nur begrenzt. evtl. könntest du ja auch noch auf bluray brennen? da gibt es auch spezielle archiv rohlinge. aber wie du schon erkannt hast, brauchst du eine örtliche redundanz und dazu verschiedene speichermedien. und regelmäßig überprüfen, ob die auch noch lesbar sind. auch sollten zu den daten auch checksummen erstellt und mitgespeichert werden, sonst bekommst du evtl. nicht mit, wenn nur einzelne bits auf dem datenträger gekippt sind.

ansonsten bieten sich auch diverse cloud-anbieter an - da dann die daten aber nur verschlüsselt speichern.

zu guter letzt ein nicht ganz ernstgemeinter vorschlag: alles in ein archiv, verschlüsseln und als "window11.iso" per bittorrent verteilen - weltweite georedundanz und nur du kommst ran wenn du die datei später wieder lädst :D

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall. Ich hab gerade irre Probleme mit USB Sticks. Mir sind bereits 2 Stick kaputt gegangen. Ein A-DATA USB 3.0 Stick (64 GB Modell S102) und ein SanDisk Ultra USB 3.0 Stick (32 GB ).

Ich bin auf der Suche nach neuen USB Stick, die endlich mal hochwertig, oder zumindest mal höherwertig sind und nicht nach 6-12 Monaten den Geist aufgeben! Wer kann helfen, gibt es da Empfehlungen?

Für die Fotos empfehle ich eine HGST Festplatte (zB https://geizhals.de/hgst-travelstar-7k1000-ea-1tb-0j30573-hte721010a9e630-a1122920.html?hloc=de ) ggf. in einem externen Gehäuse und zusätzlich ein Cloud Backup...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank an euch für eure interessanten Beiträge.

Dann werde ich mir doch noch eine externe 500GB Platte holen und diese bei meinen Eltern aufbewahren.

Das externe Backup räumlich auslagern, ist auch für mich eine wesentliche Eigenschaft.

DVDs halten auch nur eine begrenzte Zeit, gerade wenn ich mir die selbst gebrannten so ansehe.

Anstelle von USB Sticks würde ich eher eine hochwertige SD Karte empfehlen. Ich hatte in letzter Zeit einige Ausfälle von USB Sticks, selbst von eigentlich hochwertigen Sticks, während ich noch nie einen Ausfall von einer SD Karte erlebt habe, obwohl ich SD Karten in Videokameras benutze, wo sie regelmäßig gnadenlos beschrieben werden.

Das heißt natürlich nicht, dass SD Karten nie ausfallen! Alle Datenträger können ausfallen, und zwar plötzlich! Deshalb braucht man ja immer mehrere Kopien. Aber einer SD Karte würde ich auf jeden Fall viel eher trauen, als einem Stick.

Alternativ dazu könnte man auch eine externe SSD wie die Samsung T3 nehmen, auch die sind wesentlich hochwertiger, als alle USB Sticks.

Es stimmt natürlich auch, was schon gesagt wurde, dass Flash Speicher allgemein zur Langzeitarchivierung nicht besonders geeignet ist, weshalb man vielleicht lieber auf eine HDD zurückgreifen sollte (welche natürlich auch Probleme haben kann und mechanisch empfindlich ist)

Aber wenn es sich um eine dritte Kopie handelt, die außer Haus gelagert wird, dann könnte ich persönlich mit einer guten SD Karte leben, ich würde dafür persönlich eine Sandisk Extreme Pro nehmen, oder zumindest Extreme (ohne Pro) denn auch bei SD Karten gilt: ein günstigerer Preis entsteht nicht einfach so, dafür muss die Qualität des Inhalts verringert werden!
Ergänzung ()

umax1980 schrieb:
DVDs halten auch nur eine begrenzte Zeit, gerade wenn ich mir die selbst gebrannten so ansehe.

Das stimmt, gebrannte DVDs sind nicht besonders sicher. Einiges besser sind hier BluRay Rohlinge (aber nur die guten HTL, nicht die günstigeren LTH, denn die LTH haben wie DVD Rohlinge eine organische Farbschicht).
Es gibt auch noch die BluRay Rohlinge von M-Disc, die anscheinend extrem haltbar sein sollen. Als zusätzlicher Speicher für wichtige Daten auf jeden Fall eine gute Erweiterung der Strategie. Viele verschiedene Medien im Backup-Programm zu haben ist immer gut!

Zurück
Oben