Wichtige Frage an QNAP-Nutzer

shinji09

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir eine QNAP TS-212P zugelegt, u.a. da meine IcyBox zu laut ist und das Netzteil fiept. In das NAS sollen meine beiden 3 TB WD AV GreenPower Festplatten. Ich möchte sie jedoch nur als JBOD benutzen, kein RAID. Viele der Dateien habe ich andernorts noch gesichert und soo unersetzbar sind die Sachen auch nicht. Außerdem brauche ich die vollen 6 TB.
Jetzt meine Frage: Ich muss die Daten ja irgendwo ablegen, da die Platten wenn sie ins NAS kommen neu formattiert werden müssen. Ich kann aber nur 3TB auf einer externen Platte sichern. Habe ich jetzt getan, also eine der beiden Platten komplett kopiert und gesichert. Kann ich jetzt diese Platte ins NAS tun und einrichten, dann die Daten wieder drauf kopieren und dann danach, wenn ich von meiner zweiten Platte die Daten gesichert habe, diese ins NAS einbauen und dem System hinzufügen, und zwar OHNE dass die erste Platte auch wieder formattiert wird?
Das wäre sehr wichtig, da ich die Daten der ersten Platte dann ja nur noch auf dem NAS hätte, und ich bin mir nicht sicher ob diese dann mit formattiert wird.
Richte das NAS grade ein (der Cloud-Key hat irgendwie nicht funktioniert und jetzt lade ich grad den QNAPFinder mit sensationellen 30KB/s runter), und es wäre gut zu wissen ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Danke für jede Hilfe!

Schau bitte einmal in die Kompatibilitätsliste von Qnap.

Meines Wissens nach wird von der Verwendung von Greenpower Platten ABSOLUT abgeraten aufgrund von möglichen Datenverlusten!

GreenPower Platten sind nicht für RAID/JBOD-Systeme geeignet. Dafür gibts Red und Purple und RE (RAID Edition)

Sephe schrieb:
Schau bitte einmal in die Kompatibilitätsliste von Qnap.

Meines Wissens nach wird von der Verwendung von Greenpower Platten ABSOLUT abgeraten aufgrund von möglichen Datenverlusten!

GreenPower Platten sind nicht für RAID/JBOD-Systeme geeignet. Dafür gibts Red und Purple und RE (RAID Edition)

Also in der Kompatibilitätsliste (https://www.qnap.com/i/de/product_x_grade/product_intro.php?g_cat=1&II=117&hf=) steht meine Platte (WD30EURX) weder unter "empfohlen", noch unter "inkompatibel".
Worin genau liegt die Gefahr des Datenverlustes?
Ich habe mir extra letztes Jahr die AV GP's anstelle der (nur 5€ teureren) RED zugelegt, da ich erstens keinen Dauerbetrieb brauche und diese zweitens sehr leise und stromsparend, und noch dazu für AV-Dateien optimiert sind. Habe auch in Rezension eigtl nur gutes gelesen, auch von Leuten die diese im NAS (z.B. RAID5) benutzen.
Wenn ich jetzt schon wieder neue Platten brauche krieg ich echt zu viel...

Die Gefahr des Datenverlustes liegt in dem Greenpower Energiesparmodus - Wenn die Platten in den Energiesparmodus gehen und Daten geschrieben werden müssen, gibt es eine Latenz da wieder rauszukommen - und in diesem Moment können Daten verloren gehen.

Wenn die Platten für Dauerbetrieb ausgelegt sind, spricht das für eine höhere Qualität bzgl. Lagern und Motoren. - Von daher würde ich persönlich immer trotzdem Dauerbetriebs-Platten nehmen.

Hier:
http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/search/1/a_id/996/c/130/p/227,296

Critical: WD Blue, Green, Red or Black hard drives are not recommended for and are not warranted for use in RAID environments utilizing Enterprise HBAs and/or expanders and in multi-bay chassis, as they are not designed for, nor tested in, these specific types of RAID applications. For all Business Critical RAID applications, please consider WD’s Enterprise Hard Drives that are specifically designed with RAID-specific, time-limited error recovery (TLER), are tested extensively in 24x7 RAID applications, and include features like enhanced RAFF technology and thermal extended burn-in testing.

Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Frage: Du musst die zweite Platte erst extern anschliessen und die Daten so kopieren.
Wenn du die zweite in das NAS einbaust muss diese auch formatiert werden, obwohl das NAS schon installiert wurde.

Zu WD Green: Das Problem sind die Load_Cycle_Counts. Wie schon oben beschrieben sind das die Stromspar-Mechanismen der WD Greens. (Parkvorgänge der Schreib-/Leseköpfe von Festplatte)

Beispielwerte WD Green (SMART) 24/7 Betrieb:
[table="width: 440"]
[tr]
[td]ID: 9[/td]
[td]Power_On_Hours[/td]
[td]4267[/td]
[/tr]
[tr]
[td]ID: 193[/td]
[td]Load_Cycle_Count[/td]
[td]236'844[/td]
[/tr]
[/table]

Beispielwerte WD Red (SMART) 24/7 Betrieb:
[tr]
[td]Power_On_Hours[/td]
[td]6867[/td]
[/tr]
[tr]
[td]136[/td]
[/tr]
[/table]

Wie man sieht, erreicht die WD Green nach knapp 177 Tagen laufzeit schon eine ungesunde Zahl von Parkvorgängen. In Foren wird gesagt, dass diese für etwa 300'000 Load-Cycles ausgelegt sind. Daher rät jeder von den WD Greens in einem NAS, im RAID oder unter LINUX ab.

Sephe schrieb:
Die Gefahr des Datenverlustes liegt in dem Greenpower Energiesparmodus - Wenn die Platten in den Energiesparmodus gehen und Daten geschrieben werden müssen, gibt es eine Latenz da wieder rauszukommen - und in diesem Moment können Daten verloren gehen.

Wenn die Platten für Dauerbetrieb ausgelegt sind, spricht das für eine höhere Qualität bzgl. Lagern und Motoren. - Von daher würde ich persönlich immer trotzdem Dauerbetriebs-Platten nehmen.

Hier:
http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/search/1/a_id/996/c/130/p/227,296

ok danke. allerdings wird in dem zitat nur die normale "wd green" erwähnt, die av-greenpower ist ja ein anderes modell, zumal auch für dauerbetrieb geeignet.
weiß man jetzt natürlich nicht ob mit "green" auch die "av-gp" gemeint ist.
Ergänzung ()

stp schrieb:
Zu deiner Frage: Du musst die zweite Platte erst extern anschliessen und die Daten so kopieren.
Wenn du die zweite in das NAS einbaust muss diese auch formatiert werden, obwohl das NAS schon installiert wurde.

Zu WD Green: Das Problem sind die Load_Cycle_Counts. Wie schon oben beschrieben sind das die Stromspar-Mechanismen der WD Greens. (Parkvorgänge der Schreib-/Leseköpfe von Festplatte)

Beispielwerte WD Green (SMART) 24/7 Betrieb:
[tr]
[td]Power_On_Hours[/td]
[td]4267[/td]
[/tr]
[tr]
[td]236'844[/td]
[/tr]
[/table]

Beispielwerte WD Red (SMART) 24/7 Betrieb:
[tr]
[td]Power_On_Hours[/td]
[td]6867[/td]
[/tr]
[tr]
[td]136[/td]
[/tr]
[/table]

Wie man sieht, erreicht die WD Green nach knapp 177 Tagen laufzeit schon eine ungesunde Zahl von Parkvorgängen. In Foren wird gesagt, dass diese für etwa 300'000 Load-Cycles ausgelegt sind. Daher rät jeder von den WD Greens in einem NAS, im RAID oder unter LINUX ab.

ich glaube da wurde etwas missverstanden. dass die zweite platte nach dem einbau ins NAS formattiert werden muss ist mir klar. deswegen werde ich die daten ja vorher wo anders ablegen, muss dann aber die sicherung der ersten platte löschen. deswegen war meine frage ob, wenn die 2. platte ins NAS kommt, nur diese formattiert wird, oder automatisch auch nochmal die erste platte.

das mit den parkvorgängen habe ich schonmal irgendwo gelesen, aber gibt es da nicht eine software um das zu deaktivieren?
und wie gesagt, ich habe NICHT die "WD green"-platten, sondern die "av-greenpower" - das ist eine andere, wenn auch mit ähnlichkeiten zur green. ist halt die frage ob das mit den load cycles dort genau so schlimm ist, aber wenn es software gibt um das zu ändern, sollte das ja weniger tragisch sein.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es wird nur die neue Platte formatiert.
Du kannst also so vorgehen wie geplant.

Ja, man kann die WD Greens davor bewahren - Stichwort: wdidle3

Ich glaube deine AV-GP's sind auch davon betroffen. Im Datenblatt ist das Feature "IntelliPark" aufgeführt.

stp schrieb:
Ja, es wird nur die neue Platte formatiert.
Du kannst also so vorgehen wie geplant.

Ja, man kann die WD Greens davor bewahren - Stichwort: wdidle3

Ich glaube deine AV-GP's sind auch davon betroffen. Im Datenblatt ist das Feature "IntelliPark" aufgeführt.

Ok danke. Gibt es irgendwo eine Anleitung für Laien, wo beschrieben wird, wie man das mit den Parkvorgängen reduziert?
Geht das mit diesen "WD Drive Utilities"? - meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, werd das Progrmam mal installieren.

Die eine Platte ist jetzt im NAS und bereits initialisert/formattiert. Das mit den load cycles sollte ich dann wohl als erstes einstellen, oder kann ich das problemlos auch noch machen wenn die Daten bereits drauf sind?

MfG

shinji09 schrieb:
Ok danke. Gibt es irgendwo eine Anleitung für Laien, wo beschrieben wird, wie man das mit den Parkvorgängen reduziert?
Geht das mit diesen "WD Drive Utilities"? - meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, werd das Progrmam mal installieren.

Die eine Platte ist jetzt im NAS und bereits initialisert/formattiert. Das mit den load cycles sollte ich dann wohl als erstes einstellen, oder kann ich das problemlos auch noch machen wenn die Daten bereits drauf sind?

MfG

Bei solchen tiefgreifenden Änderungen die in der Firmware geschehen empfehle ich DRINGEND vorher ein Backup der Daten auf der Platte zu machen. - Wenn hier was schiefgeht, läuft diese nicht mehr an.

Sephe schrieb:
Bei solchen tiefgreifenden Änderungen die in der Firmware geschehen empfehle ich DRINGEND vorher ein Backup der Daten auf der Platte zu machen. - Wenn hier was schiefgeht, läuft diese nicht mehr an.

Ok, das dachte ich mir schon. Deshalb wollte ich das auch lieber machen bevor ich die 3 TB Daten wieder aufspiele.
Gibt es eine Anleitung für Laien wo beschrieben wird wie ich das mit dem PArkvorgängen richtig einstelle, oder ein Programm womit das einfacher ist? Bei "wdidle3" muss man ja über's DOS gehen, habe ich gelesen und damit kenne ich mich null aus.
Zudem ist die Platte ja jetzt schon im NAS, also (soweit ich weiß) für Linux formattiert, kann ich das dann überhaupt noch über Windows machen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben