Wichtige Frage an Soundblaster Live! 5.1 Besitzer

MarcDK

Banned
Registriert
Mai 2001
Beiträge
3.559
Wichtige Frage(n) an Soundblaster Live! 5.1 Besitzer

Hi Leute!

Ich möchte gerne mein 5.1 System mit einer neuen Soundkarte beschenken.

Da mir die Audigy 2 viel zu teuer ist (Student) habe ich die "Soundblaster Live! 5.1 XXX" ins Auge gefasst. So wie ich das verstanden habe, gibt keinen Hartwareunterschied zwischen einer 'Player' oder 'Digital' oder 'Platinum' sondern nur das Zubehör ist der Punkt.

Aber nun zu Frage:

Ist es mit der SB Live! 5.1 möglich, den Windowssound (DirectSound, Winamp, ect) auf alle 6 Boxen zu schicken und diese einzeln zu regeln?


Denn mein PC ist im Gegensatz zu meinem TV in der Ecke meines Zimmers untergebracht weil mir der Fernseher als Mittelpunkt des 5.1 Systems wichtiger war als der PC. Leider kann mein On-Board Sound meines A7V zwar den Sound auf alle Boxen geben unter Windows wenn ich Winamp laufen habe aber leider kann er sie nicht wirklich regeln, so dass ich hinten immer etwas zu leisen Sound habe.

Könnt ihr mir helfen und sagen, wie das bei euch so klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Soundblaster Live! 5.1 Player und bin sehr zufrieden damit.
Auf der beigefügten Treiber/Software-CD ist auch ein Surround Mixer, mit dem regelst du dann die akustische Ausrichtung.

Schau dir bitte den Anhang an, dann siehst du genau was ich meine.
 

Anhänge

  • surround mixer.jpeg
    surround mixer.jpeg
    65,8 KB · Aufrufe: 571
Gekauft :)

Ichz habe jetzt die SB Live! 5.1 Gamer

Frage: welche Treiber muss ich genau installieren? Ich blicke bei Creative Labs nicht durch. Ich glaube ich bin Detonator-verwöhnt.
 
Danke, Dunkelangst! :) Hoffe, wir sehen uns bald im RL!

EDIT:

Frage; Warum siehst das bei dem ersten Screenshot so anders aus als bei Dir? Beiu mir sieht es jetzt so aus wie bei Dir, DunkelAngst.

Und gibt es ne Möglichkeit den Center zu benutzten, wenn man MP3's hört?

Und ist es normal, das bei EAX-Spielen der Center nicht geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit den spielen weiss ich nicht. den center kann ich nur nutzen, wenn ich mp3s mit power dvd höre und den audio expand (pro logic II) eingeschaltet hab. ansonsten über winamp nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es kein Plug-In was das bei WinAmp macht? Nichtsdas es jetzt das Problem ist oder so aber wäre ja einfacher als immer PowerDVD zu bemühen...

EDIT: Wow! Das hört man aber echt, dass er versucht Dolby ProLogic II daraus zu errechnen. Ich kenne das ja vom GameCube, wenn er nen echtes DolbyPro Logic II Signal bekommt. Dann hat man ja 'echte' hintere Kanäle.

Aber nettes Feature. Sollte in WinAmp mit drin sein.

Hat denn da niemand ne Idee zu, denn PowerDVD ist ja nicht so komfortable wie WinAmp für MP3's finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, das Plug-In macht nicht das was es soll. ( Center aktivieren) und die anderen die exakt für eben diesen Zweck gedacht sind ( Stereo auf Dolby Pro Logic II hochrechnen damit der Center anspringt) funktionietren auch nicht.

Also wenn jemand ne Idee hat oder nen Plugin für Winamp kennt, was das kann, dann solle er jetzt sprechen :)

Ansonsten: Super Soundkarte die alle meine Erwartungen erfüllt hat.
 
hmmm... ich hatte mal sowas gehabt... DFX hieß das oder so... kann dir leider nicht mehr dazu sagen, hat aber das gemacht, was du gerne möchtest...ich glaube daß ich es direkt von der WinAmp-Seite geladen hatte...
 
DFX ist was anders. Das nutze ich auch. Das zieht Stereo wieder auseinander und verbessert den Ton. Der 'Surround'-Slider macht nichts anders als einen 'Hall' hinzuzufügen.

Das Plug was ich meine müsste das Signal irgendwie in ein Format bringen, dass den Soundkartentreiber dazu veranlasst, den Centerspeaker anzusprechen.

Anhang: Bild von DFX
 

Anhänge

  • neu-1.gif
    neu-1.gif
    24,6 KB · Aufrufe: 457
das oben genannte plug-in sollte nichts anderes machen, als power dvd auch, wenn pro logic II für music listening aktiviert ist -> nämlich den vorderen rechten und linken kanal in den center zu mischen. irgendwas umrechnen bzw. in diesem fall upsamplen ist nicht möglich, da in der normalen stereo datei einfach die informationen fehlen, die extra für center oder rear boxen wären.
 
Geht es denn bei Dir?

Also wenn ich MP3 mit PowerDVD wiedergebe und den ProLogic II Modus anmache macht er das mit dem Center.

bei keinem der PLug-Ins die ich getestet habe hat er es aber bei Winamp gemacht
 
Ne ich habs gestern Abend auch noch rumprobiert und auch noch einige andere ausprobiert... Letztendlich hab ich mich mit PowerDVD von 6 Boxen zudröhnen lassen und Winamp mal sein gelassen, weils nicht ging :(
 
Wenn wir schon mal beim Thema sind:

Hast Du es hinbekommen, AC3-Filme aus dem Netz mit deinem System mit Surroundsound wiederzugeben?

Also PowerDVD mit AC3-Filter macht es nicht wirklich glaube ich und rechnet es nur hoch.

Ich habe z.B. Final Fantasy - The Spirits Within in AC3 als DivX (zusätzlich zur Original DVD versteht sich) auf der Platte aber es will nicht.
 
@ Harrold

Ich stand ja gerade vor der Frage : Live 5.1 oder Audigy 2

Die mind. 40€ Unterschied waren der Anlaß für mich als Student nicht zur Audigy zu greifen.

Die Features der Live! reichen (für mich) vollkommen aus.

Und den Center anzusprechen ist ja nur eine Frage der Software. Wenn ich ein entsprechendes Plug-In finde für Winamp würde es ja gehen. Alle anderen 5 Boxen (incl. SW) gehen ja 1a. Wenn ich PowerDVD anwerfe mixt er ja auch auf alle Boxen wenn ich nen MP3-File lade.

Also wenn überhaupt ne Audigy 2 dann wegen dem besseren Klang den sie vielleicht hat. Ob man den aber ohne eine Anlage die 1000€ gekostet hat hört sei dahingestellt.

Und wenn die Audigy 2 das als Feature in den Treiben haben sollte, dass WinAmp 2 oder jede andere DirectSound-Anwendung den Sound auf den Center ausgibt ist das ja toll aber nur eine Frage der Software und hat bestimmt nix mit der Hartware zu tun.

EDIT - PROBLEM GELÖST -> UpMix auf Center

Siehe Anhang:

Wenn man im 'Creative Play Center' die Option CMSS anschlatet wird nicht nur im PlayCenter die Musik upgemixt sondern jede DirectSound-Anwendung hat jetzt den Center. :)
WOHARHAR! Von wegen nen 'Audigy 2 only feature' ;)

EDIT - 2. Problem gelöst: AC3 Sound in runtergeladenen Filmen mit AC3-Spur

Einfach PowerDVD 5 laden und alle UpMix-Optionen unter Audio aus machen.
Dann hört man echten 5.1 Sound wenn man eine entsprechende Version des Filmes als z.B. DivX hat.

Auch zusätzlich laden: http://ac3filter.sourceforge.net/ (AC3 Filter Codec)
 

Anhänge

  • cmss.gif
    cmss.gif
    22,9 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
Kewl. Das wollt ich schon immer mal wissen, wie das geht :)
Mal gleich anchecken :)

ps: audigy2 ist ne feine sache, aber vom sound her nahezu identisch zur SB Live 5.1 Serie , siehe auch den Test bei CB
 
Zurück
Oben