wichtige frage - Festplatte partitionieren...

  • Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
wichtige frage....

Also ich habe mir ne 80GB von Maxtor geholt!! wollte sie partionieren usw.....
wollte mir halt einmal 10GB davon und die restlichen 70!
bloss wenn ich die Boot disk rein machen findet er nur 10GB weild as wohl ne alte 98 Version ist!
naja hmm wenn ich eine partion mit 70 GB hab braucht er dann länger zu laden? weil die patrion so gross ist? das sagte man mir mal irgendwann weil er die dann länger durchsuchen muss!

Ne andere sach die ich gern wissen wollte ist! was besser ist NTFS oder FAT32? weil naja man sagt mir fürs sys ist NTFS besser aber dafür nicht so gut wie für spiele weil damit nicht so viele laufen wie mit FAT32! und was ist mit der geschwindigkeit des rechners??
ja hmm das waren glaube ich erst mal alle fragen! THX schon mal!!
 
Re: wichtige frage....

Original erstellt von Unregistered
...
naja hmm wenn ich eine partion mit 70 GB hab braucht er dann länger zu laden? weil die patrion so gross ist? das sagte man mir mal irgendwann weil er die dann länger durchsuchen muss!

Halte ich für Unfug das die länger zu laden braucht. Bootsektoren befinden sich doch eh am Anfang.

Original erstellt von Unregistered
Ne andere sach die ich gern wissen wollte ist! was besser ist NTFS oder FAT32? weil naja man sagt mir fürs sys ist NTFS besser aber dafür nicht so gut wie für spiele weil damit nicht so viele laufen wie mit FAT32! und was ist mit der geschwindigkeit des rechners??
ja hmm das waren glaube ich erst mal alle fragen! THX schon mal!!

Auch Unfug, es laufen nicht weniger Spiele als bei FAT32.
 
:(

Und wie siehts aus mit der geschwindigkeit???
hmm wie kann ich die denn nun partionieren und formatieren ? weil er erkennt ja nur 10GB?
OK dann werde ich die 70GB lassen und ne 10GB machen :) kann ja immer noch neu formatieren!!
aber FAT32 ist nicht langsamer als NTFS?
man sagt auch das NTFS besser fürs System sei !?!?!
 
NTFS hat einige Vorteile. Soll glaube ich auch schneller als FAT32 sein. Bei Details bin ich im Moment allerdings überfragt. Welches OS willst du denn installieren?
Partitionieren kannst du auch unter Windows dann mit einem Partitionierungstool.

mfg
 
WIll

XP drauf machen!! aber naja wenn ich NTFS mache...... hmm weiss nicht! die andere hälfte sollte dann FAT32 sein! oder ist das dann nicht gut? wegen NTFS und FAT32??
 
@unreg,

es werden nur 10gb erkannt, wie du schon richtig bemerkt hast, weil fdisk zu alt für platten dieser grösse ist.......wenn du aber mit prozenten statt mit mb's arbeitest kannst du die platte so formatieren wie du willst, da 100% auf einer 80gb platte das gleiche ist wie auf einer 40gb platte, mal so als beispiel.

ntfs fragmentiert weniger als fat 32, dadurch ist es leicht schneller.....beeinflussen tun die zwei sich überhaupt nicht...wie auch, da sie ja nur auf verschiedenen partitionen sein können.

spielen ist es so scheiß egal wie das dateisystem heisst ntfs oder fat32......das bs ist entscheident.......:rolleyes:

das mit den ladezeiten halte ich auch für quatsch......:D

gruss Nox
 
JO!

das waren ja mal endlich die antworten die ich haben wollte!!
BIG THX!
also würdet ihr NTFS machen??
 
Wie partitionieren

Mach NTFS drauf ist das bessere Dateisystem als Fat32.

Die 80 GB sollte XP aber ohne Probs erkennen.

chris75

p.s: mit partition magic kannst du die Partitionen noch verändern.
Für das Betriebssystem (XP) würde ich nicht mehr als 5 GB verschwenden. Den Rest teile dir in unterschiedliche Partitionen für Programme, Daten, MP3, etc. ein.
 
Re: Wie partitionieren

Original erstellt von chris75
Für das Betriebssystem (XP) würde ich nicht mehr als 5 GB verschwenden. Den Rest teile dir in unterschiedliche Partitionen für Programme, Daten, MP3, etc. ein.
......und was soll das bringen......? wenn dein bs mal zum teufel geht was ist dann mit den programmen.......? eine eigene partition für programme nützt überhaupt nix weil du sie fast alle auch neu machst nach einem crash........:( ........bewegungsdaten wie mp3's in einer eigenen partition sind aber korrekt. :D

gruss Nox
 
Mit dem Neuinstallieren stimmt schon, aber bei manchen Programmen kann man Glück haben, daß alte Einstellungen erhalten bleiben, wenn man sie ins gleiche Verzeichnis über die gecrashte Version installiert,
oder man installiert sie neu und kopiert die alte Installation ins neue Verzeichnis, dann klappt es fast immer.
;)
 
OK

WERDE dann FAT32 10GB für die BS und den rest so *G* weil wenn er ja nicht länger laden muss bei ne gröseren partion!

Aber gibbet keine neues Fdisk womit ich das machen kann??
weil bei XP erkennt er nur die ganze Platte ! und kann die erst später partionieren!!
:( will das gleich am anfang machen!! wie mit Fdisk!!
Danke noch mals!
 
gibt kein neues fdisk......:(

...ist kein problem mit xp....einfach die installation starten......auf einer leeren nackten platte, wärend der installation fragt er dann wo er installieren soll....an diesem punkt kannst du auch partitionen beliebiger grösse und mit dem gewünschten filesystem erstellen......nimm für die bs partition ruhig ntfs......ist nicht schwer...musst nur aufmerksam lesen wärend des installs.......

gruss Nox
 
so also vorteile von ntfs sind folgende:
bei grossen hd (also z.b. deine) kann ntfs besser um gehen und ist schneller als fat32, fat32 ist dafür auf kleineren platten schneller
- ntfs kann "denken" falls eine datei in einem cluster liegt welcher vieleicht schon beschädigt ist kann ntfs diese datei umlagern, automatisch!!
-ntfs hat kleiner cluster grössen. das heisst: bei ntfs kann die kleinste datei 512bytes gross sein. b ei fat32 ist es glaube ich 2kb. das ist deshalb wichtig, wenn z.b. eine datei unter 2kb (bei fat32) dann nimmt sie trotzdem 2kb ein. warum das so ist will ich jetzt net erklären ist mir zu lang ;)
-ntfs braucht fast nie einen scan disk machen wenn das system mal abschmiert
-tja dann soll es ein wenig stabiler sein und auch sicherer (aber in wie fern es sicherer sein soll habe ich noch nie verstanden)
also generel kann ich ntfs nur empfehlen. es seiden du willst noch win98 auf der platte haben oder linux da diese os net mit ntfs umgehen können.
 
achso habe noch einen nachteil gefunden dos kann ebenfalls net darauf zu greifen das heisst fdisk funtzt net. aber es gibt ein neues dos (inoffizell) welches mit ntfs funtzt, aber ich weiss net mehr wo es das gab.
 
.....wenn du mit sicherer die benutzerrechte meinst, dann ist das ganz einfach.....jeder ordner/laufwerk unter ntfs kann einem oder mehreren benutzern zugeordnet werden.......nur diese haben dann auch das recht den ordner oder das laufwerk zu öffnen......ach.....man kann ordner/laufwerke unter ntfs auch komprimieren......all das geht mit fat32 nicht.....:D

gruss Nox
 
da es gerade so zum thema passt:
gibt es auch ein prog mit dem man ntfs platten wieder in fat32 umwandeln kann (ohne datenverlust) ?

weil ich habe mit linux sonst keinen zugriff darauf!
 
Es gibt NTFS-Zugriffs-Tools von der Firma Winternals (glaube jedenfalls, daß die so heißen), aber ob es da eins für Linux gibt, weiß ich nicht. Es gibt sie für DOS und Win9x, soviel ist sicher. Sind aber leider kommerziell, keine Freeware. :(
 
also diese tools für linux sind nutzlos.
sie lassen alle nur lesezugriff zu. dasselbe kann auch der kernel 2.2

daher möchte ich gerne meine platten umwandeln in fat32, aber hab dazu noch kein prog gefunden, welches dies kann ohne datenverlust.
 
Das mit dem Umwandeln wird auch schwierig werden. Die einfachste Lösung wäre wohl, mit einer ausreichend großen leeren Platte zu arbeiten, um die Daten zwischenzuspeichern, während man die betreffende(n) Platte(n) leerfegt und FAT32-formatiert.
 
Ja aber!

ABer ntfs wäre dann ja nur auf der 10GB wo mein BS drauf ist!!
und dann ist sie ja kleiner!! irgendwie *G*
 
Zurück
Oben