Wichtige Frage wegen Q8400 und Gigabyte board.

AgentSpin

Cadet 4th Year
Habe mir heute den Q8400 gekauft,

natürlich vorher Recherche gemacht dass der auf meinem Mainboard läuft.
Nun hab ich eben erst erfahren dass es von dem GA-i945P-DS3 eine Rev 3.3 und 2.0 gibt (die 2.0 wird nur über die Suche angezeigt)

Leider habe ich die Rev 2.0 und in der CPU liste wird der Q8400 nicht gelistet: http://gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=2404

So meine Frage: Der Q8300 und stärkere Modelle werden auch gelistet. Kann es sein dass Gigabyte einfach nur vergessen hat den einzutragen? Also würde er laufen?

Vielen dank für Antworten.

Das sieht nicht nach "vergessen" aus

Bei deinem und anderen Prozessoren steht extra N/A

Wenn du ihn dir schon gekauft hast, würde ich sagen Probier es einfach aus.

Du kannst dir auf jeden Fall schon einmal das neuestes Bios für dein Board herunterladen und aufspielen.
Und dann steckst du den Prozessor auf und schaust, ob er erkannt wird und auf voller Leistung läuft.

Wenn nicht, schickst du den Prozessor zurück oder versuchst (am besten gebraucht) ein Board mit 775er Sockel zu kaufen, das den Prozessor unterstützt.

Edit:

Dein Board wird den prozessor sicher nicht erkennen.
So wie es aus der Liste hervorgeht, erkennt es keine Chips die in 45nm-Bauweise hergestellt wurden.
Du kannst also maximal Quads mit einer 65nm-Bauweise installieren.

Da wirds wohl ein neues Board werden...schau einfach mal hier im Marktplatz oder bei der Bucht nach, da wirst du sicher fündig, ohne ein Vermögen loszuwerden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da du die CPU sowieso schon gekauft hast, kannst ja mal einbauen und gucken. Eventuell musst du den FSB manuell auf 333 MHz einstellen, damit die CPU richtig läuft.

vielen dank für die antworten so far.
Mit dem zurücksenden is so ne sache, hab den bei nem Laden hier gekauft weil die den direkt zum abholen für 133€ hatten.

Ich kann halt nur nicht verstehen wie der nicht funktionieren sollte, der ist doch das selbe wie der Q8300 nur mit 166 MHz mehr.

AgentSpin schrieb:
Ich kann halt nur nicht verstehen wie der nicht funktionieren sollte, der ist doch das selbe wie der Q8300 nur mit 166 MHz mehr.

Ja, aber der wird auch schon nicht unterstützt -> N/A heißt es funktioniert nicht! (Spalte ganz rechts beachten!)

Spar dir den Einbau und versuch nen Umtausch. Was hast den grad für ne CPU?

nen E6400 1,86@2,33GHz

Needless to say, nicht mehr so top zum gamen.:(
werd den morgen dann versuchen zurück zu geben. Ich depp hab leider aus neugier und vorfreude die packung geöffnet. Aber nicht den Lüfter oder die CPU. Hoffentlich nehmen die das nicht allzu übel.

Zurück
Oben