Wichtige Frage zwecks Pendlerpauschale

wuulf

Banned
Hallo.

Habe hier eine Frage eher an meine österreichischen Kollegen :D

Ich habe die Arbeitsstelle gewechselt und könnte die große Pendlerpauschale 2-20 Km beantragen. Da die Zeit mit dem öffent. Verkehrsmittel und der daraus resultierenden Stehzeit, bis mein Dienstbeginn anfängt, (optimalste Zug kommt um 05:30 an, 20min Gehzeit zur Firma, dann bis 06:30 warten) mehr als 90min betragen würde und mehr als dreimal so lang als mit dem KFZ dauern würde.

Da aber die kleine Pendlerpauschale mit 20-40km mehr ausmachen würde und meine Strecke aufgerundet leider nur 18km betragt, wollte ich gerne fragen ob man da etwas mit 2-3 km mogeln kann/sollte ohne das es großen Probleme gibt oder es auffällt?

Eventuell war schon jemand in der selben Situation der knapp dran vorbei war.

in deutschland nennt man das steuerbetrug

Deutsche Finanzbeamte können mit dem Routemplaner umgehen...
Wird in Österreich ncht anders sein

Wird aber nicht gemacht wenn die Erklärung sonst in sich schlüssig ist. Woher ich das weiß? Meine Schwester ist Finanzbeamtin...

ausnahmen gibts immer... entweder weil man die gegend kennt und einem die km komisch vorkommen oder weil der bearbeiter gerade etwas leerlauf hat und sich die eine oder andere erklärung genauer als sonst anguckt... würde ich nicht riskieren...

In Deutschland wird die Steuererklärung geprüft - ich würde mir da ( auch in Österreich ) keine großen Sorgen machen.

Ich selber hatte in einer Steuererklärung auch einmal 320 Arbeitstage angegeben. Da gab`s dann gleich einen netten Brief von der Behörde - aber nicht, dass ich jetzt in den Knast muss weil ich Steuerbetrug gemacht habe, sondern einfach weil ich mich vertippt hatte.

Einfach 20 Km reinschreiben ohne Begründung. Bei Nachfragen einfach sagen, die schneller Strecke führt dich eben die 2-3 km länger oder du holst unterwegs noch einen Mitfahrer ab oder so ähnlich.
Dann sagen die schon ja ist in Ordnung oder nein es gibt keine Pauschale.

haunt schrieb:
oder du holst unterwegs noch einen Mitfahrer ab oder so ähnlich.

jo, damit die km-pauschale von dir und deinem mitfahrer schön gekürzt wird... tolle idee...

Zurück
Oben