wichtige Fragen zum BIOS des Gigabyte GA-P35-DS4 !

forumuser05

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
870
Hallo,

ich brauche dringend Eure Hilfe !
ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und habe nun einige Fragen dazu, besonders zum BIOS, da ich gehört habe, dass das P35-DS4 einige "Macken" haben soll, wie zB einen An-Aus-An Bug...
Also erstmal das System:

Gehäuse: NZXT Hush HS-001B schwarz
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4 (soll einen An-Aus-An Bug haben, ist da was dran?)
CPU: Intel® Core 2 Duo E6750 tray
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX2 (wegen Kompatibilität zu den Heatpipes und Gewicht)
RAM: ADATA VITESTA EXTREME DDR2 800 2GB-Kit
Graka: BFG GeForce 8800GTS OC 640MB
Festplatten: 2x Western Digital WD3200AAKS 320GB
Laufwerke: LG GDR-H20N schwarz bulk + Samsung S183L
Netzteil: Seasonic S12 Energy Plus 550W ATX2.2

Nun zu den Fragen: (SYSTEM --> WINDOWS XP PRO SP2)

1. Stimmt die Aussage mit dem An-Aus-An Bug? Was kann man dagegen machen?

2. Sollte man die VCore lieber auf einen Wert fixieren oder lieber auf Auto lassen? Soll bei Auto nämlich sehr schwanken ...

3. Sollte man Dinge wie M.I.T. deaktiviert lassen oder ist es sinnvoll?


Ich würde mich sehr über schnelle Antworten freuen !


MfG
forumuser05
 
1. Also ich glaube das DS4 hat den An-Aus-Bug nicht. Und wenn überhaupt, ist das kein Bug, das Board überprüft bloß die Spannung, damit deine CPU nicht hochgeht. Ich glaube der "Bug" tritt auch nur auf, wenn man taktet, willst du takten?
2.VCore würde ich selber fixieren, wer weiß, was da das Board macht.
3. MIT ist doch das OC-Programm im Bios. Wenn du takten willst, dann musst du das verwenden. Du kannst es ja auch nicht deaktivieren.

Achja: das Gigabyte DS4 ist echt n tolles Brett. Da kannste nicht viel falsch machen. Wenn du deinen PC noch nicht hast, solltest du dir vielleicht noch überlegen, ob, wenn du nicht übertaktest, du das DS3P nimmst, ist nämlich dasselbe, hat aber nicht so eine fette Heatpipe, die nur bei Xtreme OC-benötigt wird.
 
1. Dieser "Bug" ist meiner meinung nach nicht unbedingt ein bug. bei mir tritt es nur manchmal auf, wenn ich den schalter vom netzteil ausgemacht hab. ich drück auf den powerknopf, alle laufwerke blinken, die festplatte knattert.das dauert ca. 2sek. dann geht der pc aus, wieder an und fährt ganz normal hoch. ich denke auch, dass es irgendeine gewollte sicherheitsmaßnahme oder sowas ist.
2. VCore auf jeden fall fixieren (auf den niedrigst möglichen und auch stabilen wert. ansonsten: standard ist 1,35v) mir ist es nämlich schon passiert, dass ich meine cpu auf 3,2ghz ohne probleme hoch getaktet habe, aber die vcore vergessen hatte. Ergebnis: cpu lief mit 1,45v. war aber nich so schlimm, weil die temps trotzdem in ordnung waren.
3. M.I.T. (mainboard intelligent tweaker) ist die funktion im bios, mit der du alle möglichen übertaktungseinstellungen und ähnliches machen kannst.

mfg
 
Habe seit zwei Wochen das P35-DS4 und keine Probleme.
Kann den An/Aus/An "Bug" bei mir NICHT bestätigen, habe aber auch nicht übertaktet.
Mein PC wird IMMER nach dem Runtefahren von mir durch den Schalter der Steckerleiste komplett vom Strom getrennt und trotzdem startet er nächsten Tag wieder ganz normal! :D
 
Hallo zusammen,

das sogenannte AN-AUS-Verhalten alleine, ist kein Bug, denn es tritt bevorzugt auf, wenn die Spannung des Rechners verändert wird, sei es die Spannung des Ram`s oder der CPU oder sonst etwas.

Das ist sogar gewollt.

Was ihr allesamt meint, ist die sogenannte AN-AUS Schleife!! Das heißt, er geht immer wieder ständig an und aus!!!

Und davon ist sowohl das DS3 als auch das DS4 betroffen. Was das ganze so schwierig macht, es ist nicht jedes Board betroffen. Doch scheint es Chargen zu geben, welche generell betroffen sind bei Gigaybte. Übrigens hat ASUS auch ein ähnliches Problem bei einem der 965er Boards gehabt.

Daß das DS3 als auch das DS4 betroffen ist, könnt ihr leicht in den Foren nachlesen. Gerade in den letzten Wochen trat diese AN-Aus Schleife gehäuft auf bei neuen Boards dieser beiden Gigabyte Serien.

@ forumuser05

Jetzt konkret zu deinen Fragen.

Zu Frage 1, die Aussage betreffend des An-Aus Verhaltens stimmt vollkommen, doch ist dieses nicht allein problematisch, das wird es erst, wenn es als eine sogenannte AN-Aus Schleife auftritt.

Frage 2. Wenn du nicht OC betreibst, laß die Vcore auf jeden Fall auf Auto. Diese Schwankungen fallen unter das Kapiten Mepungenauigkeiten und hängen auch vom Heruntertakten des Prozessors im IDLE als auch Hochtaken bei Auslastung ab.

Frage 3. Sollte man nur aktivieren, wenn man OC betreiben möchte.

So long.....
 
Diese An Aus Schleife hatte ich einmal, weil ich ausversehen einen viel zu hohen FSB Wert eingegeben hatte.
Hat einfach die Spannung nicht herbekommen.
Nach mehrmaligen ein...aus...ein...aus hat es der pc aber doch ins BIOS geschafft und hab dann einen anständigen Wert eingestellt. Ging wieder Perfekt...bin total zufrieden mit dem Mainboard.
Wenn er es nicht packt muss man halt mal clear cmos machen.

Dass sich der PC nach Verstellung der Spannung ein paar Sekunden ausschaltet kann ich auch bestätigen. Aber wie gesagt ist gewollt und stört auch keineswegs. Hab nur beim ersten mal Schiß bekommen, weil ich dachte es ist irgendetwas kaputt gegangen beim Übertakten.
 
Zurück
Oben