Wideband Speech - 24H2

MehHay

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2025
Beiträge
32
Hi,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob sich jemand von euch mit dem Thema "Wideband Speech" unter Windows 11 24H2 auseinander gesetzt hat? Für die, die davon noch nichts gehört haben, es geht um folgendes: Wer schon mal versucht hat seine AirPods/AirPods Pro/AirPods Max mit einen Windows 11 PC via Bluetooth zu koppeln, um damit an Online-Konferenzen (z.B. MS Teams, oder Zoom) teilzunehmen, dem wird wahrscheinlich auch aufgefallen sein, dass die eigene Mikrofon-Qualität unterirdisch schlecht ist. Hört sich in etwa so an wie die Telefonie in den 80er Jahren.

Das liegt wohl daran, dass Windows 11 beim gleichzeitigen "hören" und "aufnehmen" via Bluetooth, für das Aufnehmen nur 8kHz in 16Bit ermöglicht. Angeblich sollte dies mit 24H2 der Vergangenheit angehören, so dass auch bis zu 44,1/48kHz in 16Bit (also CD-Qualität) möglich ist. Nun, bei mir bekomme ich das aber nicht hin. Ich frage mich, ob man dafür einen bestimmten Bluetooth Adapter benötigt. Das Netz gibt da nicht so richtig Auskunft drüber und genau deswegen wollte ich euch mal fragen, ob man hier mehr weiß?
 
Ja, das Problem mit der miserablen Mikrofonqualität bei Bluetooth-Headsets unter Windows liegt an den alten HFP und SCO-Codec Limitierungen. Normalerweise fällt Windows auf 8kHz zurück, wenn gleichzeitig Audio-Wiedergabe und Mikrofon genutzt werden.

Mit Windows 11 24H2 soll Wideband Speech (mSBC, evtl. sogar AAC-ELD/LC3) endlich möglich sein, aber es gibt ein paar Haken: 1: Bluetoth-Adapter muss es unterstützen2: Treiber müssen aktualisiert sein (viele Hersteller bieten keine passenden Treiber) 3: App-Unterstützung z.B. Teams & Co. müssen auch Wideband Speech anfordern.

Ich hab schon probiert:
Windows Bluetooth Stack statt Hersteller-Treiber, anderen BT-Adapter mit LE Audio / LC3-Support, in den Windows Sound-Einstellungen prüfen, ob "AirPods Hands-Free" noch aktiv ist – das muss Wideband fähig sein

Falls jemand das mit 24H2 zuverlässig ans Laufen bekommen hat, gerne melden! 😅
 
Danke Dir für deine Antwort :) Ich dachte bisher, dass Microsoft vielleicht im 24H2 Update das Wideband Speech Feature dann doch noch nicht freigegeben hat, aber laut deiner Erklärung hängt es von "Dingen" ab, dass das überhaupt funktionieren kann, jedoch die grundsätzliche Funktion hätte MS nun bereitgestellt?! Habe ich das so richtig verstanden? Also bei mir klappt es leider nicht :(
 
Ja, genau! Microsoft hat mit Windows 11 24H2 technisch die Unterstützung für Wideband Speech eingeführt, aber das bedeutet nicht, dass es automatisch bei jedem funktioniert. Es gibt mehrere Abhängigkeiten

Wie gesagt: Der Adapter muss Wideband Speech (mSBC oder AAC-ELD/LC3) unterstützen, viele Hersteller liefern nur alte oder inkompatible Treiber, Programme wie Teams oder Discord müssen explizit Wideband Speech anfordern, in den Sound-Einstellungen muss dein Headset als "Hands-Free" mit "Wideband Speech" aktiv sein (Falls es trotzdem auf 8 kHz zurückfällt, kann das an der Implementierung des jeweiligen Headsets liegen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehHay
Zurück
Oben