News Widerspruch in AMDs PR-Taktik aufgedeckt?

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
17.197
Uns wurden Unterlagen von Intel zugespielt, in denen man das Performance-Rating von AMD kritisch beleuchtet. So geht es unter anderem um verschiedene Pro- und Kontra-Aussagen seitens AMD zu dieser Namensgebung aus den vergangenen Jahren.

Zur News: Widerspruch in AMDs PR-Taktik aufgedeckt?
 
also so langsam pfeift intel aus dem letzten loch, anscheinend fällt denen nichts mehr ein...
 
So interessant der Vergleich sicherlich ist, AMD hat nie offiziell behauptet, dass es sich um ein P(entium)Rating handelt, es soll, offiziell zumindest, nur der Vergleich mit dem Athlon"C" sein.
Das AMD natürlich aber auf INTELs Taktkönig den P4 zielt, dürfte wohl klar sein.
AMD denkt übrigens darüber nach, ob das Rating nicht verändert wird, da sonst die Schere zwischen realer Taktfrequenz und P-Rating, spätestens beim 3000+ wohl zu weit auseinander gehen würde.
 
Man kann heute die Prozessoren eh nicht mehr nach der Taktfrequenz bewerten. Das beste ist, wenn man zwei gleich teure Prozessoren zum Vergleich heranzieht und diese dann auf ihre Rechenleistung prüft.
 
Shame on Intel !!!
Nach wie vor, bin ich AMD "Fan" und nach wie vor find ich dieses Rating absolut scheisse! Aber was hilfts...AMD würde sonst auf seinen sehr guten CPUs sitzenbleiben.
So will es ja Intel und hat mit seinen Behauptungen im ersten Abschnitt absolut recht.
Shame on AMD also!!!
Das ist wie man es auch sieht ein dicker Fehler seitens AMD gewesen, damals derartig Intel zu verhöhnen, als man mal kurzfristig den höchsten MHZ-Takt hatte.

Aber nach wie vor finde ich, sollte Intel mal darüber nachdenken, was die denn da so einen Müll produzieren, der trotz 333 Mhz mehr Taktrate eher noch etwas weniger Leistung hat, als ein AMD.
Effizienz heißt es für Intel zu realisieren, anstatt rumzuheulen, das es nicht so läuft, wie man sich das so gedacht hatte. Und weniger darauf pochen, das man doch ein achso großer und wichtiger Hersteller ist...hätte man diese Fehler nicht gemacht, wäre AMD heutzutage vielleicht nicht DIESE Konkurrenz.

Rodger
 
"Aber nach wie vor finde ich, sollte Intel mal darüber nachdenken, was die denn da so einen Müll produzieren, der trotz 333 Mhz mehr Taktrate eher noch etwas weniger Leistung hat, als ein AMD."

Du kannst AMD und Intel taktbezogen nicht miteinander vergleichen. Das sind zwei verschiedene Philosophien. Intels Ziel ist die Krone der Gigahertz, um so die Käufer zu locken. Die wissen ganz genau, dass ihr P4 pro Takt weniger leistet, als ein XP. ABER, das is durchaus gewollt. AMD geht hingegen den anderen Weg. Mehr Arbeit pro Takt. Da kannst du weder dem einen, noch dem anderen vorwerfen, Fehler zu machen.

Wie LOL gesagt hat. Die beiden CPUs sind derzeit NUR über den Preis zu vergleichen.
 
@ Rodger

Es kommt nicht auf die Taktfrequenz an!! Selbst wenn Intel doppelt so viel MHz für die gleiche Rechenleistung bräuchte kann man nicht von einer schlechteren CPU sprechen solange:

- die CPU keine höhere Verlustleistung als das AMD Pendant besitzt

- die CPU genausoviel kostet wie eine gleichschnelle AMD CPU.

Außerdem hat Intel eine ganz andere Strategie. AMD mag bei niedrigerer Taktfrequenz zwar eine höhere Rechenleistung besitzen, irgendwann kann AMD aber die Taktfrequenz nicht mehr weitersteigern. An dieser Stelle besitzt das Intel Konzept noch wesentlich mehr Spielraum nach oben. Da wird man AMD letztenlich doch noch überflügeln können.
 
Das Intel aus dem letzten loch pfeift diese behauptung ist der letzte witz.
Respekt an AMD was die in der letzten Zeit geschafft haben. Aber man muss auch zugeben das Intel immer promt eine Antwort auf die neuen Proz von AMD hatte.
AMD ist auf den spuren von Intel aber immer noch weit davon entfernt .-) Intel ist einfach meiner meinung nach die unangefochtene Nr.1
 
wenns intel jetzt schon nötig hat solche alten sachen wieder hervorzukramen pfeifen sie echt schon aus dem letzten loch. das mit dem p-rating kann man auch umgekehrt sehen. intel behauptet doch eine cpu mit der leistung von 2,2 ghz zu haben. tatsächlich hat diese cpu aber nur die leistung von etwa 1700 (amd-)mhz. und komischerweisse kassiert intel für diese cpu noch einen haufen geld mehr.
also ich hab hier eher den eindruck das intel die kunden bescheisst.
 
Ein Mercedes kostet auch deutlich mehr als ein Opel. Trotzdem haben sie je nach Motor die gleiche Leistung und die gleiche Endgeschwindigkeit. Würdest du behaupten, dass Mercedes seine Kunden auch bescheißt?
 
Bitte beachtet, dass das Performance Rating beim Thoroughbred aus diesem Grund wieder von Neuem ansetzt!
 
Also ich denke auch, dass Intel nur versucht AMD schlecht zu machen. Nur weil mehr AMD kaufen und der Pentium 4 in den Läden liegen bleibt. Intel kann nun mal nichts daran ändern, dass die XP-CPU´s effizienter arbeiten, obwohl sie einen geringeren Takt haben.
Die können diese "Niederlage" halt nicht einsehen.
 
@ 911

Tust du nur so oder bist du wirklich total verpeilt und willst die Situation nicht begreifen?
 
@ alle Intel-"Fans":

AMD schafft mehr Arbeit pro Takt.

Die MHz-Zahl hängt fast ausschließlich von der Fertigungsgröße ab.

Die Fertigungsgröße ist bald bei beiden Firmen 0,13 Mikron.

Dann KÖNNTE AMD an die Taktrate herankommen, an die REELLE Taktrate wohl gemerkt.

...und dann???

@Lutscher:
Dann frag ich mich wo beim P4 die Lederausstattung und die Luftfederung stecken, und die Kopfairbags etc.!!!

Der P4 ist unzweckmäßig! Alle neuen Features bringen noch nichts, und wenn sie dann mal unterstützt werden reicht die Taktrate nicht mehr! Und dafür so viel Kohle???? NEIN!!!!
 
also mit der news hasse ich intel noch mehr... wie schon gesagt wurde, diewollen es nicht einsehen, nicht besser zu sein...

also der vergleich mit mercedesund opel hinkt ziemlich, oder habt ihr schon mal auf der autobahn einen Opel mit 200km/h gesehen? also ich sehe da doch klar vorteile, wenn man einen mercedes hat (ausserdem gehoert einem dann die strasse ;)

Intel bleibt eben sozusagen der proz fuer die die entweder, warum auch immer, intel-fans sind oder von denen, die keine ahnung von computern haben, weil die einfach nur "Pentium" (noch nicht mal intel oder pentium4) kennen.

so haben wir zokker ein eimaliges erkennungsmerkmal: einem AMD-processor :)

(ja, ich weiss, ich rede wirres zeug... bin ja auch in USA grad...)

cYa JojoMC
 
Also ihr solltet mal den test hier lesen Pentium4 gegen Athlon XP , dann wär klar warum der AMD noch schneller ist , der P4 hat einfach ne neuere Technik und wurde mit dem gedanken hergestellt die höchstmöglichsten MHz zu bekommen ,also ich hab mir nen P4 gekauft und das ich keine ahnung von PC's usw.. hab kann ich nicht behaupten. (baue PC's selber, Job in sachen PC usw.. ) und das der P4 in den regalen liegen bleibt denke ich nicht. denn der P4 northwood ist nun meiner meinung nach der eigentliche P4 , satte Leistung ,viel weniger Verlustwärme und ein Overlockingpotenzial das seines gleichen sucht .mein P4 1,8A läuft mit stinknormalem Intel Kühler mit nem 133FSB ,sprich 2,4Ghz ohne Vcore zu erhöhen ,und ich denke mal das da kein AMD mitzieht. zum anderen kannste den P4 mit Silent Lüfter kühlen was für ne angenehme Geräuschkulisse sorgt was für mich auch wichtig ist .und was mich vor allem überzeugt hat sind die sicherheitsaspekte die der P4 hat , also kannste übertakten wie de willst die CPU brennt dir nicht durch ,schaltet sich halt dann ab oder verringert den takt. da muss AMD noch etwas feilen ,naja seis drum , muss jeder selber entscheiden auf was er wert legt. PS: mein P4 1,8A hat 270 EUR gekostet ,also find ich nicht zuviel .
 
Pentium 4 Vorteile:

-Angenehme Geräuschkullise (Lederausstattung)
-Sicherheitsmerkmale (Kopfairbags)

AMD ist wie ein Rennwagen, viel Leistung aber kaum Ausstattung. Für den alltäglichen Gebrauch ist der Pentium 4 deutlich besser geeignet.
 
@olum: quote:
"denn der P4 northwood ist nun meiner meinung nach der eigentliche P4 , satte Leistung ,viel weniger Verlustwärme und ein Overlockingpotenzial das seines gleichen sucht ."

denn der athlon XP thoroughbred ist nun meiner meinung nach der eigentliche athlon xp , satte Leistung ,viel weniger Verlustwärme und ein Overlockingpotenzial das seines gleichen sucht.

"1,8A läuft mit stinknormalem Intel Kühler mit nem 133FSB ,sprich 2,4Ghz ohne Vcore zu erhöhen ,und ich denke mal das da kein AMD mitzieht."

hab ihn zwar noch nicht getestet, aber ich denke mal das da kein intel mitzieht.
 
@olum: quote:
"denn der P4 northwood ist nun meiner meinung nach der eigentliche P4 , satte Leistung ,viel weniger Verlustwärme und ein Overlockingpotenzial das seines gleichen sucht ."

denn der athlon XP thoroughbred ist nun meiner meinung nach der eigentliche athlon xp , satte Leistung ,viel weniger Verlustwärme und ein Overlockingpotenzial das seines gleichen sucht.

"1,8A läuft mit stinknormalem Intel Kühler mit nem 133FSB ,sprich 2,4Ghz ohne Vcore zu erhöhen ,und ich denke mal das da kein AMD mitzieht."

hab ihn zwar noch nicht getestet, aber ich denke mal das da kein intel mitzieht.
 
Zurück
Oben