Also ihr solltet mal den test hier lesen Pentium4 gegen Athlon XP , dann wär klar warum der AMD noch schneller ist , der P4 hat einfach ne neuere Technik und wurde mit dem gedanken hergestellt die höchstmöglichsten MHz zu bekommen ,also ich hab mir nen P4 gekauft und das ich keine ahnung von PC's usw.. hab kann ich nicht behaupten. (baue PC's selber, Job in sachen PC usw.. ) und das der P4 in den regalen liegen bleibt denke ich nicht. denn der P4 northwood ist nun meiner meinung nach der eigentliche P4 , satte Leistung ,viel weniger Verlustwärme und ein Overlockingpotenzial das seines gleichen sucht .mein P4 1,8A läuft mit stinknormalem Intel Kühler mit nem 133FSB ,sprich 2,4Ghz ohne Vcore zu erhöhen ,und ich denke mal das da kein AMD mitzieht. zum anderen kannste den P4 mit Silent Lüfter kühlen was für ne angenehme Geräuschkulisse sorgt was für mich auch wichtig ist .und was mich vor allem überzeugt hat sind die sicherheitsaspekte die der P4 hat , also kannste übertakten wie de willst die CPU brennt dir nicht durch ,schaltet sich halt dann ab oder verringert den takt. da muss AMD noch etwas feilen ,naja seis drum , muss jeder selber entscheiden auf was er wert legt. PS: mein P4 1,8A hat 270 EUR gekostet ,also find ich nicht zuviel .