widersprüchliche Angaben zu internem USB 3.0 bei Mainboard MSI FM2-A75MA-P33

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.538
Hi zusammen,

im Rahmen einer Zusammenstellung eines Office- und Multimedia-PCs kam das Mainboard MSI FM2-A75MA-P33 in die engere Wahl.

Laut Geizhals verfügt das Board über "intern: 2x USB 3.0" Anschlüsse.

Im MSI-eigenen Webauftritt findet sich unter Spezifikationen --> Internal I/O Connectors jedoch die Angabe, dass nur ein USB 3.0 connector verbaut ist.

Auf Seite 1-24 der Mainboard-Anleitung steht schließlich


Wie ist das zu verstehen?
  • führt ein Mainboard-Connector zu zwei USB 3.0-Anschlüssen?
  • wenn ja, werden auch Front-USB 3.0-Anschlüsse an den Connector angeschlossen?

Kontrollfrage 1:
Wenn beides mit Ja beantwortet wird, heißt das dann, dass sowohl Geizhals als auch MSI Recht haben, wenn von internen USB 3.0 Anschlüssen einerseits von "2" und andererseits von "1" die Rede ist?

Kontrollfrage 2:
Kann ich also ein SilverStone Precision PS08-Gehäuse mit 2x Front USB 3.0 ohne Weiteres direkt an dem MSI-Mainbaord anschließen und ohne Einschränkung beide USB 3.0 Front-Anschlüsse nutzen?

Ich hoffe, das posting wurde nicht zu unübersichtlich.

Danke im Voraus
lt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, beide haben "recht" ein solcher Stecker entsprechen zwei USB3.0 Ports. Und ja du kannst das Gehäuse ohne Probleme an das MB anschließen und beide USB 3.0 Ports nutzen
 
Ein Steckverbinder ist immer mit zwei Anschlüssen belegt.
Ist doch bei USB2 auch so.
 
Ja, der Anschluss selber ist halt "einer", dieser stellt dann später jedoch zwei USB 3.0 Schnitstellen zur verfügung ;-) Daher die etwas ungüntige Formulierung.

Frontpanel vom Gehäuse ist also Anschließbar und stellt dann wie gewünscht 2xUSB 3.0 per Frontanschluss zur Verfügung
 
lnstinkt schrieb:
Ich hoffe, das posting wurde nicht zu unübersichtlich.

Die Fragen wurden zwar schon geklärt, aber ich möchte dich mal für die ausführliche Fragestellung mit vielen Zusatzinformationen loben. So ist wenigstens klar was genau du wissen möchtest und die Leute, die nur Unsinn als Antwort schreiben haben keine Chance. :evillol:

Etwas kann ich aber doch zum Thema beitragen. In der Anleitung zum Gehäuse (hiier geht's zur Anleitung) ist auch die Pin-Belegung des Steckers für die Frontanschlüsse abgebildet. Die Bezeichnungen sind zwar etwas anders gewält, aber man kann sehen, das die Belegung zu der von MSI passt.
 
schattenhueter schrieb:
Die Fragen wurden zwar schon geklärt, aber ich möchte dich mal für die ausführliche Fragestellung mit vielen Zusatzinformationen loben.

Thx!!! Auch für die inhaltliche Ergänzung :)
 
Zurück
Oben