Widescreen-Auflösung an Non-HDTV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Forenbot

Cadet 3rd Year
Hi. :)

Folgendes:

ich habe meinen PC an meinen Non-HDTV via VGA angeschlossen um darüber zu spielen. Der Plasma ist zwar im 16:9-Format, hat aber nur eine maximale Auflösung von 1024x768.

Da dies ja keine Widescreen-Auflösung ist, werrden die Games in die Breite gezogen. Sieht relativ beschissen aus. :D

Jetzt habe ich versucht im Grafikkarten-Treiber die Auflösung auf 1024x576 zu setzen, was ja laut dieser Liste eine korrekte 16:9-Auflösung ist.

Aber diese Auflösung wird im Treiber gar nicht angezeigt:

zwischenablage01t7r23.jpg

Diesen Screenshot habe ich jetzt vom PC am TFT, wenn der PC am Plasma angeschlossen ist kann ich nur 800x600 und 1024x768 auswählen. Liegt das an der VGA-Auflösung?

Gibt es irgendeinen Trick um 1024x576 im Treiber, bzw. auf dem Plasma zu erzwingen?

Ich könnte evtl. den Plasma aufs 4:3-Format umschalten, aber dann hätte ich links und rechts schwarze Balken (was ich nicht möchte)...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Bildschirm hat ein Seitenverhältnis von 16:9, aber eine Auflösung von 1024x768? Das ist doch ein 4:3 Format?

Im Grafikkarten Treiber kann man meistens eine Auflösung erzwingen, das könnte funktionieren.

Ob der Plasma jetzt genau eine maximale Auflösung von 1024x768 hat kann ich eigentlich nicht genau sagen. Ich gehe mal davon aus, da mir maximal 1024x768 im Treiber zur Auswahl steht wenn ich den PC am Plasma über VGA anschließe.
Evtl. schafft der Plasma auch ne höhere Auflösung, aber HD-Ready, bzw. Full-HD-Gerät ist das auf keinen Fall.

Also im Treiber kann ich wie gesagt nur 800x600 und 1024x768 auswählen.

FckTheSun schrieb:
Der Bildschirm hat ein Seitenverhältnis von 16:9, aber eine Auflösung von 1024x768? Das ist doch ein 4:3 Format?

Rechteckige Pixel, haben alle alten Plasmas mit dieser Auflösung.

Normalerweise kannst du einfach 1280*720 einstellen, dann hast du das richtige Seitenverhältnis, die Skalierung übernimmt dann der Fernseher.

Edit: oh, nicht genau genug gelesen. Wenn du maximal 1024*768 zur Auswahl hast ist das natürlich reichlich blöd. Besteht die Möglichkeit ihn über DVI/HDMI anzuschließen? Dort sollten dann alle 16:9 Auflösungen verfügbar sein.

Ansonsten bleibt dir wahrscheinlich wirklich nur eine Auflösung wie 1024*576 zu erzwingen. Bei Nvidia geht das recht einfach im Treiber. Ansonsten gibts noch Tools wie Powerstrip.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele ältere Plasma-TVs, die 1024*768er Auflösung haben. Aufgrund rechteckiger Pixel hast du dennoch eine 16:9 Darstellung

Das hier ist mein (alter) Plasma:

zwischenablage02zhqhw.jpg

Wie gesagt, 1280x720 steht mir gar nicht zur Auswahl wenn der PC am Plasma angeschlossen ist. :freak:

du bist ja nicht im Grafiktreiber sondern in der Windows Bildschirmeinstellung.

Da du mit VGA verbunden bist, kannst du nur die Einstellungen verwenden, die der Plasma dort unterstützt.

Mein alter Sony LCD-TV(non HD) hat einen VGA-Eingang der 1366x768 nativ unterstützt. Das kommt fast an die 16:9 Auflösung hin, was auch mein GK unterstützt(1360x768). Horizontal gehen also ein paar Zeilen verloren.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Das TV hat eine Auflösung von 640x480.

Also solltest Du diese in dem Grafikkartentreiber einstellen.

Das herauf skalieren auf 16:9 macht das TV. Genauso, wie bei den anderen Eingangssignalen auch.

Aber ein PC Spiel mit einer 6480x480 Auflösung ist alles andere als Prall.

sein Plasma TV stammt aus dem Jahr 2003, dort wurde das Bild skaliert. Das nannte man dann die Coneheads, weil durch die Skalierung die Proportionen verzerrt wurden.

Schau lieber nach ob du im Grafiktreiber Over/Underscan Einstellungen treffen kannst.

Danke erstmal für die Tips. :)

Ich werde das heute abend mal testen.

Also wenn ich Fernseh oder ne DVD gucke habe ich eine korrekte 16:9-Darstellung. Okay, ne DVD hat ja auch nur ne Auflösung von 720x576...

Stimmt, hab gar nicht drauf geachtet, ich hab mich ja gar nicht im Treiber befunden sondern in der Windows Bildschirmeinstellung. :D Dachte aber dass es dann eh nicht höher/niedriger geht wenns da nicht anders angegeben ist.

Also ich hab grade mal nachgeguckt, im nVidia-Treiber kann ich (logischerweise :D) die Auflösung auch auf 1366x768 oder so setzen.

BlubbsDE schrieb:
Aber ein PC Spiel mit einer 6480x480 Auflösung ist alles andere als Prall.

Och das würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. :D Außerdem bin ich Kack-Grafik von der PS2 gewöhnt.

Übrigens, HDMI hat der Plasma nicht. Ist halt kein HD-Ready, bzw. Full-HD-Gerät.

EDIT:

Was mir gerade einfällt:

Ich habe vor einigen Wochen auch schon mal einen Film in 720p geguckt (von der alten XBOX 1 gestreamt). Das Bild wurde korrekt angezeigt (ich denke mal dann halt runterskaliert), hat nur geruckelt wie Sau. Das lag aber an der lahmen Xbox 1^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben