Widescreen mit Geforce 2 MX?

Frader

Commander
Brauche mal eure Hilfe.
Ein Arbeitskollege von mir hat sich für seinen Arbeitsrechner (etwas betagt!!) einen 22" -Widscreen-LCD gekauft.

Folgendes Problem:
Dieser Monitor hat ja eine native Auflösung von 1680x1050. Laut seinen Angaben kann er aber diese Auflösung bei sich nicht einstellen so das er den Monitor mit einer sehr krummen Auflösung von 1600x1024 (oder ähnlich, seine Aussage!!) ansteuere. Er meinte zwar, das die Bild-Qualität so Ok ist, ich glaube das allerding irgendwie nicht. Der Monitor muss ja dann interpolieren was die meisten Monitore extrem schlecht machen. Und sein 22er liegt bei ca. 200€. Also KEIN High-End. Die Interpolation wird also sicherlich mies sein.

Monitortreiber und Grafiktreiber wurde laut seiner Aussage aktualisiert.

Also ich habe ja schon relativ viel Erfahrung im PC-Bereich, doch da ich die Geforce 2 damals übersprungen habe kann ich íhm da keine große Auskunft geben kann.
Ich kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen weshalb es nicht gehen soll. Gab es da nicht Möglichkeiten eine Graka zu einer gewissen Auflösung zu "zwingen"?

In der Geforce2-Zeit gab es ja noch keine 16:10 Monitore. Die Tatsache das es nicht geht ist also, denkbar, möglich.
Was meint ihr?

Edit: Ach ja , er hat Windows2000

Zuletzt bearbeitet:
würd ich finger davon lassen. das problem ist das deine grafikkarte mit hoher warscheinlichkeit bei dieser auflösung ein arg flimmerndes und verschwommenes bild anzeigen wird. diese karten sind nicht auf diese hohen auflösungen ausgelegt. die bauteile auf der karte können dann auch schnell den geist aufgeben....war auf meiner gf2 auch so :(.

Mfg&Have a´nice DaY
Winne

bei meinem alten rechner mit gf 4 ti 4200 konnte ich im nvidia treiber "custom" auflösungen einstellen
also manuell höhe und breite und wiederholrate machen. einfach mal ausprobieren.. sonst kann man sich für den arbeitsrechner irgendeine 20€ agp graka holen

Danke @all

Problem gelöst.
Der Treiber war der Grund. Es wurde bei der ersten Treiberaktualisierung nicht alle Dateien ersetzt.

@MasterWinne
1. ist es nicht meine Grafikkarte
2. ist die Bildqualität in Ordnung.

Ich krame den hier mal raus...

Ich habe auch so ne Geforce 2 MX 400 verbaut, und würde mir gerne einen schönen großen Monitor mit 1920 x 1200 kaufen. Da aber in den Einstellungen diese Auflösung nicht angeboten wird, frage ich mich, ob das mit der Karte überhaupt möglich sein wird.
(Habe mir die hier empfohlenen Treiber schon geladen)

Die Einstellung per Hand, was die Auflösung angeht habe ich auch, aber ist das zu empfehlen?
Wird die Karte da nicht ein wenig überlaste? (Die höchste Auflösung die bisher angeboten wird ist 1600 x 1200 im TrueColor und mit 85 Hz).

Hat das mal einer zum Laufen gebracht?

Cu
HosenStahl

Ich denke, es werden nur die Auflösungen angezeigt, die dein JETZIGER Monitor unterstützt...

Das habe ich mir auch schon gedacht. Kann aber nirgends eine Liste mit den Auflösungen für die Karte finden.

Eine Quelle besagt, dass die Karte bis zu: " max. Auflösung 2048 x 1536 @ 75Hz " packt, aber das ist nichts offizielles. Würde aber reichen ;)

Kann das jemand bestätigen?

Cu
HosenStahl

"Der RAMDAC ist mit 350 MHz getaktet und ermöglicht eine maximale Auflösung in True Color von 2.048 x 1.536 Bildpunkten bei 75 Hz"

-> Quelle und auch hier

Da bedanke ich mich aber recht herzlich. :daumen:

Cu
HosenStahl

Ich kann nur bestätigen das die GeForce 2 MX die 1920*1200 darstellen kann. Ich hatte ein AGP System mit so einer Karte mal an meinem 24" TFT.

Was ich aber auch sagen kann ist, das die Bildqualität absolut unter aller Sau ist.

Es flackert, es flimmert und es ist unscharf.

Und das auf eine Monitor der eine sehr gute Analoge Darstellungsqualität hat.

Bäh, sowas wollte ich nicht höre STFU-Sucker!
Ist dann natürlich doof, wenn ich einen neuen Monitor da drannhänge und dieser erstmal nur unscharf ist. Kann dann nur hoffen, dass es wirklich die Graka ist. Wenns nämlich der Monitor ist, wird das alles ein wenig komplizierter.

Naja wollte ja sowieso nachrüsten, aber vll sollte ich das alles parallel machen? Ufz..

Cu
HosenStahl

Zurück
Oben