Ich verstehe dein Anliegen nicht so richtig.
- Ordner sehen nicht fantastisch aus, aber sind sinnvoll. Einverstanden.
- Freies Platzieren aus iOS 18 nimmt zu viel Platz weg. Ok.
- Normal Icons auf dem Homescreen ohne Platz zu lassen nebeneinander/untereinander geht doch. Was genau passt daran denn nicht? Das ist auch exakt, was "Siri-Vorschläge" macht, nur im vordefinieren 4x2-Rahmen (und mit zufälligen Apps).
Was genau möchtest du jetzt realisieren, was mit einer (Kombination) der drei Möglichkeiten nicht funktioniert?
Widgets von Drittanbietern, die quasi Ordner erstellen können, wirst du nicht finden, da Drittanbieterapps aus Datenschutzgründen nicht auf installierte Apps zugreifen dürfen, weil mit dieser Methode sehr eindeutige Geräte-Fingerabdrücke erstellt werden könnten, womit du eindeutig getrackt werden könntest.
Ich habe Apps immer nach folgendem Schema angeordnet (iOS)
- Auf der ersten Seite des Homescreens Apps, die ich täglich nutze.
- Auf dem zweiten Homescreen nach Kategorien sortiert 1-3 Apps, die ich in der Kategorie häufig nutze, danach den Rest der Apps in einem Ordner.
- Ggf. Themen-Homescreens. Also früher hatte ich einen dritten Homescreen mit Spielen, jetzt einen mit Sport-Apps und -Widgets. Manchmal einen Homescreen mit frischen Apps, die ich erst noch testen will und die entweder auf den zweiten Homescreen wandern, oder wieder vom Gerät fliegen.
- Mittlerweile gibt es noch separate, nicht immer angezeigte Homescreens, wie Arbeit. Der ist im Normalfall ausgeblendet, aber wird ortsabhängig per Fokus eingeblendet, wenn ich … auf Arbeit bin. Dort habe ich nur diesen einzigen Homescreen und alle anderen sind ausgeblendet. Seitdem man eine App auf mehreren Homescreens anzeigen kann, ist das sinnvoll möglich.
- Zuguterletzt habe ich immer ein mittelgroßes Widget auf allen Homescreens ganz oben, weil ich da mit meinen kleinen Fingerchen eh nie hinkomme.
Auf dem iPad ist die Sortierung nicht ganz so rigoros.
Auf der ersten Seite sind Produktivitätsapps (Kalender, Office, Mail, etc), auf der zweiten Seite Konsumapps (Streaming, Podcast, Lesen, Fotos usw.)
Teilweise habe ich eine zeilenweise Sortierung versucht, aber das klappt wegen der Anordnung der Apps im Querformat und hochkant leider nicht wirklich.
Auf dem iPad habe ich viel weniger Ordner, weil ja mehr Platz da ist. Frei platzieren finde ich da aber eine gute Option.