Widgets zum Sammeln von Icons ähnlich Ordner

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.073
Moin zusammen,

ich bin bei iOS nicht so bewandert und würde gerne einige Icons auf meinem iPad auf dem Homescreen zusammenlegen. Das geht zwar in Ordnern recht gut, sieht aber in meinen Augen nicht so schön aus und ab einer gewissen Anzahl muss der Ordner auch immer geöffnet werden, um alle Apps zu sehen.

Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist, ob es für so etwas nicht ein Widget gibt, mit dem man entsprechende Apps sammeln kann - ähnlich der Siri-Vorschläge...

Besten dank schon mal

Michael
 
Nur indem du in das Menü nach ganz rechts swipst (App-Mediathek).
Dort erstellt iOS ja bereits eigenständig App-Gruppen für Social Media, Finanzen, Produktivität etc.

Mit dem kommenden iOS18 tut sich da aber einiges und du hast deutlich mehr Freiheiten, als noch aktuell.
 
Die Beta habe ich schon, aber das freie Platzieren nimmt dann doch etwas mehr Platz weg...
 
Du wirst nicht mehr Icons auf die selbe Fläche bekommen, das ist nicht vorgesehen.
 
Ich verstehe dein Anliegen nicht so richtig.
  • Ordner sehen nicht fantastisch aus, aber sind sinnvoll. Einverstanden.
  • Freies Platzieren aus iOS 18 nimmt zu viel Platz weg. Ok.
  • Normal Icons auf dem Homescreen ohne Platz zu lassen nebeneinander/untereinander geht doch. Was genau passt daran denn nicht? Das ist auch exakt, was "Siri-Vorschläge" macht, nur im vordefinieren 4x2-Rahmen (und mit zufälligen Apps).

Was genau möchtest du jetzt realisieren, was mit einer (Kombination) der drei Möglichkeiten nicht funktioniert?
Widgets von Drittanbietern, die quasi Ordner erstellen können, wirst du nicht finden, da Drittanbieterapps aus Datenschutzgründen nicht auf installierte Apps zugreifen dürfen, weil mit dieser Methode sehr eindeutige Geräte-Fingerabdrücke erstellt werden könnten, womit du eindeutig getrackt werden könntest.

Ich habe Apps immer nach folgendem Schema angeordnet (iOS)
  1. Auf der ersten Seite des Homescreens Apps, die ich täglich nutze.
  2. Auf dem zweiten Homescreen nach Kategorien sortiert 1-3 Apps, die ich in der Kategorie häufig nutze, danach den Rest der Apps in einem Ordner.
  3. Ggf. Themen-Homescreens. Also früher hatte ich einen dritten Homescreen mit Spielen, jetzt einen mit Sport-Apps und -Widgets. Manchmal einen Homescreen mit frischen Apps, die ich erst noch testen will und die entweder auf den zweiten Homescreen wandern, oder wieder vom Gerät fliegen.
  4. Mittlerweile gibt es noch separate, nicht immer angezeigte Homescreens, wie Arbeit. Der ist im Normalfall ausgeblendet, aber wird ortsabhängig per Fokus eingeblendet, wenn ich … auf Arbeit bin. Dort habe ich nur diesen einzigen Homescreen und alle anderen sind ausgeblendet. Seitdem man eine App auf mehreren Homescreens anzeigen kann, ist das sinnvoll möglich.
  5. Zuguterletzt habe ich immer ein mittelgroßes Widget auf allen Homescreens ganz oben, weil ich da mit meinen kleinen Fingerchen eh nie hinkomme.

Auf dem iPad ist die Sortierung nicht ganz so rigoros.
Auf der ersten Seite sind Produktivitätsapps (Kalender, Office, Mail, etc), auf der zweiten Seite Konsumapps (Streaming, Podcast, Lesen, Fotos usw.)
Teilweise habe ich eine zeilenweise Sortierung versucht, aber das klappt wegen der Anordnung der Apps im Querformat und hochkant leider nicht wirklich.
Auf dem iPad habe ich viel weniger Ordner, weil ja mehr Platz da ist. Frei platzieren finde ich da aber eine gute Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ich fand das sehr ansprechend


Nur wie gesagt sind die beiden Widgets nur Vorschläge, ich würde so etwas gerne selbt befüllen. Reine Ordner wären mir dafür etwas zu klein.

Ja, da kommt halt der Monk in mir durch...^^
 
Geht aktuell nicht. Mag sein, dass Apple da was umbaut, wenn iPadOS 19+ rauskommt. Aber für das kommende Jahr siehts erstmal nicht so gut aus.
Ich hab grad kein iPad zur Hand, aber mich wundert, dass Siri-Vorschläge dort einen Rahmen hat. In iOS ist das rahmenlos und dann macht es wirklich keinen Unterschied, ob du selbst anordnest oder nicht. Außerdem wird jedes Jahr neu ausgewürfelt, ob Apple es lieber rahmenlos oder mit Rahmen mag, weil Einstellungsmöglichkeiten dafür gibts auch nicht.
Siehe hier: die obersten zwei Reihen sind das Widget, während die unteren acht Icons manuell angelegt sind:
IMG_B0A84CBF8E6E-1.jpeg


Fürs Monk-Ausleben solltest du dir also andere Methoden suchen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Zurück
Oben