Wie 2 Notebooks am Besten synchronisieren

newteliman

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe 2 Notebooks die ich gerne synchron halten möchte. Sollte ich hier den Weg über ein NAS nehmen und mit einem Programm wie Allway Sync in beide Richtungen synchronisieren oder doch besser den direkten Weg von NB zu NB mit Allway Sync? Vielen Dank!

Was willst du denn syncen? Einen Ordner und dessen Inhalt? Kalender, Kontakte? Das ganze System?

Hast du schon ein NAS?

Ich löse das via NAS+Nextcloud

Mir gehts um die Daten (Dokumente, Bilder, Musik, Videos und Software) ca. 500GB. Ja ich habe ein NAS und synce zz. die Daten meines älteren Notebooks mit Allway Sync, jetzt ist noch ein 2. NB hinzugekommen

Was ist das für ein NAS und wäre es ggf. sinnvoll eine Real-Time-Sync des NAS-Anbieters zu nutzen? (Bsp: Cloud Station Suite)

Ich habe kein NAS, aber synchronisiere meinen Laptop mit dem PC (diverse Ordner) mit Robocopy und auf selbem Wege sichere auf eine externe Festplatte.
Das sind zwei Batch-Skripte mit dem Aufruf der Robocopy.exe und entsprechenden Parametern.
Vielleicht nicht unbedingt so günstig, wenn es 100 verschiedene Ordner sind, aber die eigenen Dateien und Dokumente haben meistens einen Überordner.
Beim ersten Mal (Ziel noch leer), dauert es natürlich lange, aber danach werden nur noch Änderungen synchronisiert.

Vorteil der Skripte ist, dass man selbst bestimmte Ereignisse und Aktionen hinzufügen kann, wie z. B. "wenn Laufwerk vorhanden, sichere..." oder auch PC runterfahren nach der Synchronisierung.

Zurück
Oben