Wie 9 Lüfter steuern?

t.ben

Ensign
Hi Leute!

Ich habe folgendes Problem:

Ich will mir eine Wasserkühlung (Mora2) kaufen und da 9 Lüfter draufpacken. (Warscheinlich Scythe Slipstream 1200rpm)
Jetzt habe ich irgendwie das Problem mit der Steuerung von denen. Am besten wäre wenn ich sie auch ausschallten könnte, aber auf 5v herunterregeln sollte auch reichen. Wie kann ich jetzt die 9 Lüfter steuern??

Wäre echt froh wenn ihr mir irgendwie helfen könntet.

Mfg
Ben

Hi, danke für die Antwort!

Am Board habe ich keine 3 freien Lüftersteckplätze, da bereits 4 Gehäuselüfter eingebaut sind.
Der eigentliche Grund für 9 Lüfter ist, dass wenn ich 9 mit weniger Umdrehungen betreibe als 4 ist das System leiser und hat mehr Kühlleistung.

mfg

4 GehäuseLüfter und 9 weitere? Ich halte das für absolut rausgeschmissesenes Geld, du wirst nichtmal weitere 2-3 so anordnen können, dass sie wirklich sinnvoll für den Luftstrom sind, mit 9 ist es absolut unmöglich, das hat mehr nachteile als Vorteile.

die 9 Lüfter sind ja nicht im Gehäuse, sind ja am Radiator :p
trotzdem müsste ich sie steuern

Du kannst ja mehrere Lüftersteuerungen verwenden. je nach dem wieviele Lüfter an eine ranpassen musste so 2-3 davon nehmen:D
Z.B. 2 davon: *klick*
Oder du nimmst für jeden Lüfter son Teil´und guckst wie du die anbringen kannst^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
da würde die Steuerung ja mehr kosten als die Kühlung :lol:
gibts sonst echt keine Möglichkeit?

Ausserdem müssten doch 6 Lüfter auch voll und ganz ausreichen? Dann bräuchtest du eine einzige Zalman Lüftersteuerung.

mfg

gibts auch eine Alternative die ich vom PC aus Steuern könnte?
Irgendwie finde ich das etwas unpraktisch mit den Drehknöpfen

mir haben einige Leute geschrieben dass meine Zusammenstellung mit einem Tripple-Radiator nicht zu kühlen ist:

Q9650 @ 4 GHZ
Mainboard/Spannungswandler
2x 9800 GX2 (kommen noch, und will ich auch übertackten)
und dann noch vllt etwas zum Festplatten kühlen.

Naja, kann nicht sagen ob 3 Lüfter reichen, kenne mich ja nicht aus ^^

//EDIT
die 4 Lüfter im Gehäuse sind einfach schon vorhanden, will sie einfach nicht wegschmeißen.

Zuletzt bearbeitet:
die Grafikkarten sind (sollten) schon auf dem Weg sein.
und die 2 9800 GX2, naja .... man gönnt sich ja sonst nix :D
ich wollte einfach mal ein gutes System haben, habe jetzt seit 7 Jahren den gleichen "Schrott" und mir jetzt mal den Traum erfüllt von einem guten System

achso, ich hab mal im Forum gefragt ob die Wasserkühlungszusammenstellung so passt und mir wurde geraten auf einen größeren Radiator zurückzugreifen, da die 9800er so viel Abwärme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wärs nich sinnvoller mehrere Triple Radis zwischenrein zu packen? Also einen vor CPU einen vor Grakas und einen vor Chipsatz+ Spawas? Dann bleibt doch das Kühlwasser bei den Einzelnen Sachen konstanter und alles wird schön gekühlt.

dann brauche ich ja auch 3 Pumpen und 3 AGB'S und noch mehr oder?
trotzdem bin ich ja dann wieder bei 9 Lüftern :evillol:

//EDIT
habs falsch verstanden, aber dann wird ja die Pumpe mal zu schwach, das kostet ja zusätzlich Wiederstand, 3x Triple-Radiatoren oder?
und das mit dem Platz könnte auch ein Problem sein ^^

Ob jetz 3 Triple Radis oder ein Mora2... da sollte in beiden Fällen eine Pumpe ausreichen. Aber 2 Triple Radis=6Lüfter sollten doch da auch ausreichen. Und das kannste dann an ne Lüftersteuerung hängen. Anders geht das wohl nich wenn dein Board nur 3 Anschlüsse hat für Lüfter.
3Triple Radis sollten doch ungefähr gleich groß sein wie der Mora2. Is ja im Grunde nur sone Art 3xTriple zusammengefasst. So wie ich das sehe. Dann müsste die Pumpe beim Mora ja auch schlapp machen.

mfg

Ich glaube ich werde mir jetzt die eine Lüftersteuerung zulgen und 2x Triple Radis einbauen.

Vielen Dank an euch alle
und noch ein schönes Wochenende
MfG
Ben

//EDIT
@ Müslimann
das mit dem 3x3 Radiator oder Mora ist eigentlich total logisch :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben