Wie Abbildungsverweise im Text aktualisieren wenn Bilder verschoben werden.

C

caliastos

Gast
Kurze Frage zu Word 2007.

Ich kann ja Abbildungen durch einfügen einer Beschriftung als Abbildungsverzeichnis ausgeben lassen. Verschiebe ich selbige im Text so reicht ja ein Klick auf aktualisieren um die neue Abbildungsnummer zu erhalten. Aber: wenn ich im Text schreibe "...in Abbildung 1..." bzw. "... (Abb. 2.)" und dann die Abbildung verschiebe, dann aktualisiert es mir ja nur die Nummer der Abbildung. Wie aber schaffe ich es, dass es mir dann auch im Text die Abbildungsnummer "richtig" aktualisiert. Sprich, wenn durch Umsortieren aus Abb. 5 nun Abb. 8 wird, so soll auch überall wo vorher der Bezug zu Abb. 5 stand nun ebenfalls Abb. 8 zu lesen sein. Ganz gleich wie oft und wo hin ich die Abb. verschiebe. Bei der Abbildung soll also nur die Nummer angepasst werden und im Text immer der Verweise auf die richtige Abbildung, der immer Kontant bleibt, egal wie sich die Abbildungsnummer verändert. Selbige sollte dabei natürlich dann im Text auch richtig aktualisiert werden.
 
Du darfst "Abbildung 2" nicht im Text schreiben, sondern musst hier einen Verweis einfügen. Dann wird selbiger auch angepasst, sobald sich etwas ändert.
 
Dummerweise muss man aber mal (Abb. 1) und ein ander mal Abbildung 1 schreiben. Sind Vorgaben, die ich mir nicht ausgesucht habe. Nur wie soll das dann mit dem Verweis genau aussehen? Hab's damit schon versucht und es wäre mir lieber wenn der Verweis nur für die Zahl zu definieren wäre.
 
Entschuldige die späte Rückmeldung. Es sollte trotzdem so funktionieren. Beim Einfügen des Querverweises kannst du ja schonmal die Form wählen, z.B. "Nur Kategorie und Nummer". Das würde beispielsweise "Abbildung 2" ergeben. Dieses Text kannst du jetzt nahezu beliebig ändern. Es muss nur mindestens ein Zeichen übrig bleiben, damit die Verlinkung nicht gelöscht wird. Kannst also einfach "...ildung" löschen und "Abb 2" stehen lassen. Funktioniert dann trotzdem.

Gruß,
Ete
 
hmm, naja, hatte ich schon probiert. funktioniert zwar, aber nur solange bis man das feld aktualisiert, was man gezwungener weise tun muss sobald man die abbildung in der position tauscht. die änderungen werden dann halt wieder verworfen.

was leider auch nicht geht sind mehrteilie bilder also abb 4 a, b & c. da wird leider stur durchnummeriert und aus 4a, 4b und 4c wird 4a, 5b und 6c...

wollte mir damit an sich unnötige arbeit ersparen, da ich weiß, dass ich den text selber an unterschiedlichen stellen am tag weiterschreibe, an verschiedenen stellen neue bilder einfüge und der text dann wiederum nach seiner fertigstellung mit textbeiträgen von 5 anderen personen verschmolzen und gemischt wird. das ergebnis bekomme ich dann wieder zum korrektursehen und anpassen inkl. verzeichnisse neu erstellen was jedes mal ein heiden aufriss ist weil sich irgendwie niemand an die textvorgaben hält. da die textelemente in der regel in meinen text eingefügt werden, da ich irgendwie der einzige bin, der die vorgaben einbaut, würde das so zumindest das problem in grenzen halten.
 
Also eine Gruppenarbeit in Word zu realisieren wird wirklich schwer. Vor allem bei diesem Vorgaben.

Als Vorschlag: schreibt die Arbeit fertig und formatiert am Ende einmal korrekt durch. Es gibt zwar Lösungen unterschiedliche Nummerierungen in Word zu starten, dann sollten aber auch alle in der Gruppe sich an die Formatierungsregeln halten.

Alternative: wenn die Arbeit umfangreicher ist und ihr noch Zeit habt -> Latex benutzen. Dort werden zwei Dokumente geschrieben - eins mit dem Text und ein zweites mit den Formatierungen. In Latex muss man sich allerdings einarbeiten. (Youtube hilft dabei ...)
 
hmm, genau diese endarbeit wollte ich umgehen, da diese immer an den gleichen 2 personen hängen bleibt und unnötig zeit verschlingt.
das problem mit den vorgaben. auch wenn man sich daran halten sollte so macht dies nur ein bruchteil. problem 2: der text ist sehr umfangreich und abweichungen von den word-vorlagen führen zu:
a) text an vorlagen anpassen (siehe oben, nervig)
b) nicht gestattet. word-vorlage ist einzuhalten, damit indesign nicht probleme macht
c) alternativen zu word/(indesign) führen zu problemen --> a) und b)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben