Wie abgebrochene Pins rausholen?

Hi,
bei meiner Teufel 2.1 Anlage sind die Pins abgebrochen.

Hab sie nun auseinander gebaut in der Hoffnung sie von der anderen Seite rausdrücken zu können, geht aber scheinbar nicht.

Hat jemand ne Idee?

Anhänge

• IMG20220825131125.jpg
    IMG20220825131125.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 658
Halber Tropfen Sekundenkleber drauf und dann mit irgendwas Passendem rausziehen wäre vielleicht möglich. Muss ja nicht richtig fest sein, sich nur so weit nach vorne ziehen lassen, dass du mit den Fingern dran kommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Bourischer Bou und lazsniper
Was hast für Werkzeuge zuhause?
Eventuell kannst du z.b. eine Schraube in den Pin drehen und ihn damit ziehn.
Oder etwas auf den Pin kleben mit z.b. Sekundenkleber und damit ziehn.
Das wäre bei mit eine Geüfhlentscheidung nachdem ich mir das genauer angesehen habe, wie ist z.b. der Pin aufgebaut etc.
Edit:
Jemand was schneller, :D was ich noch sagen wollte es könnte sein das du den Pin reinschiebst und dann hilft nur zerlegen und weiter schauen. Aber ich überlege auch nochmal vielleicht fällt mir noch was ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bourischer Bou
Vlt kann dir auch ein örtlich vorhandener Uhrenmacher ect. dir helfen die Pins wieder rauszuziehen.

heißkleber oder sekundenkleber und mit einem dünnen stäbchen dann rausziehen - wie beim abgebrochenen schlüssel im schloss ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bourischer Bou
Kleber oder Schraube (evtl. vorbohren, damit der Pin nicht unnötig breit wird)

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und Bourischer Bou
h00bi schrieb:
oder, wenn das mit dem Kleber nicht geht, das Plastik hinten weg dremeln und schauen ob man sie dann raus drücken kann.
bei meinen handwerklichen Skills kann ich da genausogut mitm Hammer draufdreschen 😁 aber in der Theorie eine gute Idee

falls es nicht eilig ist und normaler sekundenkleber nicht hilft: loctite hat sehr gute sekundenkleber die auch plastik kleben können, die kosten aber auch gut geld. auf dem bild sieht mans nicht so gut aber evtl. einfach die rca/cinch auslöten und neue reinlöten?

aber wie schon jemand geschrieben hat: kommt drauf an was du an werkzeug hast und wie dringend das ganze ist.

könnte mir vorstellen, dass man mit nem wattestäbchen ohne watte (der stab ist inzwischen auch aus papier/pappe) n tropfen sekundenkleber auf die spitze des stäbchens und dann auf den pin drücken.

blos nicht den kleb in die buchse rein geben.

loctite 401 ist bezhalbar: https://www.amazon.de/Loctite-195905-Sekundenkleber-401-5G/dp/B0000WRNV2

oder der precision von loctite: https://www.amazon.de/Loctite-1463393-Superkleber-Precision/dp/B005HJQ3CS/

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Mit dünnem Bohrer (1,5mm) vorbohren, dann ebenso dünne Schraube einschrauben, rausziehen, fertig.

Was ich hingegen mit deiner Teufel-Anlage machen würde, willst du bestimmt nicht wissen (kannst du dir jetzt aber vielleicht denken :D )
Ergänzung ()

EDIT:
Ich bin neugierig. Wie schafft man es, bei einer Stereo-Cinch-Verbidung BEIDE Pins gleichzeitig abzubrechen? Die Cinch-Stecker haben doch Masseklammern rundherum, was ist denn mit denen passiert?!

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
nadel nehmen heiß machen reinstecken rausziehen fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: Bourischer Bou und |Moppel|
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ja klar, sowas wäre natürlich auch möglich.

DJMadMax schrieb:
EDIT:
Ich bin neugierig. Wie schafft man es, bei einer Stereo-Cinch-Verbidung BEIDE Pins gleichzeitig abzubrechen? Die Cinch-Stecker haben doch Masseklammern rundherum, was ist denn mit denen passiert?!
ich weiss es ehrlich gesagt nicht mehr, steht schon länger rum, glaub beim umzug
Ergänzung ()

jimknopf27 schrieb:
nadel nehmen heiß machen reinstecken rausziehen fertig
so hats funktioniert, ging raus wie nix, danke für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimknopf27 und DJMadMax
Zurück
Oben