Wie abstellen, dass Norton SSD defragmentieren will?

karli1

Lt. Junior Grade
Guten Tag, arbeite mit aktuellstem win 10 und norton online security und ssd. In Windows ist autom. Optimierung der Laufwerke AUS.
Aber Norton reklamiert ständig eine angebl. nötige Defragmentierung der SSD. Wie kann ich dies abstellen?
Frdl. Gruß Karl

Einstellungen --> Verwaltungseinstellungen

Ich würde generell die ganze Software in Frage stellen

• Gefällt mir
Reaktionen: mineRaptor, Fragger911, H3llF15H und 7 andere
Dem schließe ich mich an. die Norton Suites sind eine Katastrophe. Ich verstehe nicht, warum man solche Software benutzt. Internet Security ohne so merkwürdige Zusatzfeatures bekommt man auch von anderen Herstellern, z. B. Eset.

• Gefällt mir
Reaktionen: mineRaptor, Fragger911 und cruse
Was interessiert ein online security tool die Defragmentierung? Ist ja kaum bis null Sicherheitsrelevant. Würde mich eher abschrecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, adius, ChrisM und eine weitere Person
Ergänzung: Gerade sehe ich, dass Norton nicht von Defragmentierung spricht, sondern von Datenträger bzw. Festplatte "optimieren".
Bei "Norton-Einstellungen-Verwaltungseinstellungen" finde ich keine Möglichkeit, etwaiges Defragmentieren zu verhindern!
Kann ich hoffen, dass Norton die SSD als solche erkennt und dabei NICHT defragmentiert, sondern ähnlich wie win 10 "optimiert"?
Obwohl die Norton-Hilfe erklärt:
"Bei der Optimierung des Startdatenträgers wird der verfügbare Speicherplatz maximiert, indem Dateifragmente in nebeneinanderliegenden bzw. zusammenhängenden Clustern angeordnet werden. " ?!
Frdl. Gruß!

norton deinstallieren. und auch alles andere, wenn symantec draufsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, mineRaptor, Fragger911 und 5 andere
karli1 schrieb:
"Bei der Optimierung des Startdatenträgers wird der verfügbare Speicherplatz maximiert, indem Dateifragmente in nebeneinanderliegenden bzw. zusammenhängenden Clustern angeordnet werden. " ?!
Im Zweifel lieber sein lassen. Und ich leg noch eins drauf: Schmeiß den ganzen Kram runter. Windows bringt seit Win8 alles selbst mit, was diese Security-Suiten bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, pipsich und areiland
Das was Cola sagt... Wenn eine Software im Jahr 2019 davon abgehalten werden muss die SSD zu verheizen, dann läuft da etwas falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Kamikazedoc und pipsich
Ich habe hier zwei Rechner mit Windows 10 stehen, die ausschließlich mit den Boardmitteln geschützt werden. Das ist völlig ausreichend, wenn man im Umgang mit dem Internet etwas Verstand einsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
bisy schrieb:
und warum hast das deaktiviert?

weils ne SSD ist?

und ja von Symantec ist meiner Meinung nach nur der AntiVirus mit Integrierter Firewall tauglich, die sind aber top.

Alles andere wie die Systemoptimirungen etc kann man vergessen.

Sebbi schrieb:
Ja und?

Win10 defragmentiert da ja nicht, sondern optimiert. Was im Grunde ja nichts anderes als den TRIM Befehl ab und zu mal ausführen, wenn es nötig ist.

Also, warum sollte man die Optimierung deaktivieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
hm, der symantec firewall trau ich genausowenig wie allem anderen dieses herstellers.
dir im windows integrierte ist eigentlich top, in kombination mit binisoft(jetzt malwarebytes) firewall control ist das perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Leider versucht NORTON bei der Installation von Programmen seine "Sicherheitstools" unaufmerksamen Usern unterzujubeln in dem man vergisst ein Häkchen rauszumachen. Das ist bei vielen anderen wie McAffe genauso. Verkaufen tun sie kaum was. Dann eben diese viese Masche.

karli1 schrieb:
In Windows ist autom. Optimierung der Laufwerke AUS.
Da liegt der Fehler, diese Optimierung wurde ab Win 8 ja nicht ohne Grund eingeführt.
karli1 schrieb:
die SSD als solche erkennt und dabei NICHT defragmentiert, sondern ähnlich wie win 10 "optimiert"?
Falls Du es nicht weißt, aber auch die Optimierung in Windows defragmentiert auch SSDs unter bestimmten Umständen, aber nur, wenn die Anzahl der Fragmente extrem hoch wird, damit es nicht zu Problemen kommt. Es scheint in NTFS der Verwaltung des Filesystems Probleme zu machen, wenn es zu viele Fragmenten gibt. Ich habe bei der Konvertierung eines FAT Filesystems zu NTFS mal eine Fehlermeldung das es nicht möglich war, weil die Fragmentierung zu groß war und nach dem Defragmentieren ging es dann.

Also lass die Windows Optimierung an, die paar Daten die es bei gelegentlichem Defragmentieren mal verschiebt, für die SSD sind das ja nur ein Lese- und Schreibvorgänge, machen deren Leben auch nicht kürzer, denn Haltbarkeit haben die SSD für Heimanwender mehr als genug.

karli1 schrieb:
Wie kann ich dies abstellen?

Einstellungen => Aufgabenplanung => Haken entfernen

Anmerkung 2019-09-01 020331.png

Zurück
Oben