Wie ändert man den Namen im Benutzer Ordner

Biedronka

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe schon bisschen gegoogelt aber nichts gefunden was mich weiter gebracht hat. Wenn ich C:\Benutzer gehe steht dort thooo

Wie kommt Windows 10 zu diesem Verzeichnis?

Bei google habe ich paar Sachen gefunden die aber nicht helfen einmal unter Regedit und einmal den Kontonamen ändern aber all das bringt nichts.

Ich möchte das stand thoo thomas angezeigt wird.

Danke im vorraus.

LG
Ergänzung ()

Hm habe jetzt doch was gefunden

zwar muss man mit regedit

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

– Dort gibt es mehrere Unterschlüssel die mit S- 1-5-21 beginnen.

– Hier sucht man die Unterschlüßel heraus, welche den Wert „ProfileImagePath“ mit den Daten „C:\Users\Name_des_Benutzers“ haben – in unserem Beispiel C:\Users\Erik.

Ja - hast Recht - so geht´s meines Wissens.

Hi

Naja die Realität zeigt was anderes. Nachdem ich den Namen unter regedit geändert habe soll man noch den Ordner umbennen. Dies hat WIndows verweigert. Man sollte dann mit Hilfe einer anderen Windows Version arbeiten die ich natürlich nicht habe es ist nur Windows 10 drauf. Linux und derartiges besitze ich ebenfalls nicht.

Nun ja nun ist mein Windows zerschossen. Wenn ich den PC starte und mich bei Win anmelden möchte dauerd diese schon ewig nachdem ich das PW eingegeben habe.
Danach lässt sich nicht mal mehr das Menü aufrufen wenn man die Windows Taste drückt.

Nun habe ich in Rgedit den ursprünglichen Namen wieder eingegeben aber auch das hilft nichts.

Ich frage mich warum der so ein selten dämlichen Namen auf meiner Platte anlegt? Wie kommt der auf den Namen (thooo) ??
Wenn ich ein Programm Installiert habe wurde ich fragt für den Benutzer thooo oder für alle.
Das nervte.
Deswegen wollte ich ihn umbennen in mein Namen.

Gleich versuche ich die Rep funktion das heisst Windows 10 Werkseinstellung! Wie verhindere ich, das danach wieder so ein dummer Name angelgt wird?

Anscheinend geht das über das Microsoft Konto aus !?
Muss ich mich mit dem Schrott anmelden?
Bei Windows 7 und davor hat man einfach einen Namen erstellt ein PW gewählt und fertig.

Über Tips würde ich mich freuen.

LG
Ergänzung ()

Weiß einer ob meine Serien weg sind wenn ich über die rep funktion die Werkeinstellung benutze? Ich denk nur die C wird gelöscht oder? bzw wird dann noch ein Ordner Namen old angelegt.

Habe nur auf der Zweiten Platte meine ganzen Serien und die möchte ich nicht verlieren. Dewegen frage ich lieber vorher ob jemand erfahrungen damit hat?

Hast doch hoffentlich vor der Fummelei gesichert?

Dann spiel jetzt einfach das Original wieder ein.

Moselbär schrieb:
Hast doch hoffentlich vor der Fummelei gesichert?

Dann spiel jetzt einfach das Original wieder ein.

Naja meine frage ist ich habe eine SSD wo win 10 drauf ist. Dan ist noch eine SATA drin D: wo meine Serien drauf sind. Wenn ich jetzt das Original einspiele macht der was an der Zweiten HDD? also da wo meine Serien drauf sind?
Ergänzung ()

na gut dann muss ich wohl einfach probieren. Denn die ganzen Serien jetzt zu sichern würde stunden dauern. Ich denke mal, das er nur die SSD bearbeitet wo Win10 drauf ist.

trotzdem danke.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. bringt es auch etwas mit der Win DVD in die Computerreparatur zu booten und einen älteren Wiederherstellungspunkt zu wählen.

Der Benuterordner wird wahrscheinlich auch automatisch umbenannt wenn man den Benutzernamen im Benutzerprofil ändert - nur so eine Idee.

Mit D wird normalerweise nix passieren - warst doch auf C:

So nun geht wieder alles soweit. Auf der Hyrican Seite steht, das man F8 beim booten klicken soll damit alles weitere hergestellt wird.

bei f8 passiert nichts.

Ich habe es jetzt so gelöst das ich "Wiederherstellung - Systemwiederherstellung! Dort war ein Datum gespeichert den hat er dann wiederhergestellt.

Mein Problem besteht nun weiter das unter Benutzer Thoo gezeigt wird.

Ich werde mir wohl ein weiteren User erstellen müssen unter Windows10. Anders hab ich jetzt kein Plan.

Finger weg von Basteleien an der Registrierung!

Den Ordnernamen legt Windows nach dem Anlegen des Benutzer fest. Da hast du anscheinend, als du nach dem Benutzernamen gefragt wurdest "thoo" angegeben.

Den Profilpfad nachträglich ändern ist eigentlich einfach, es kann aber immer mal wieder vorkommen, das ein paar Programme noch nach Daten im alten Ordner suchen. Dein Weg war vom Prinzip schon richtig.

1. Überprüfen ob der Benutzer "Administrator" aktiv ist, wenn nicht aktivieren oder einen anderen Benutzer mit Administratorrechten anlegen.
2. PC Neustarten und mit dem Benutzer Administrator anmelden
3. Schlüssel in der Registrierung ändern
4. Besitz des Ordners übernehmen (ohne Pro Version per Kommandozeile)
5. Ordner umbenennen
6. PC Neustarten

WICHTIG! Zum Schluss muss der jeweilige Benutzer wieder VOLLE Rechte auf seinen Profilordner haben.

als du nach dem Benutzernamen gefragt wurdest "thoo" angegeben.

nein!

Aber ich weiss jetzt wie das kommt. Windows10 verlangt ja bei der Anmeldung eine Mail. Eben habe ich ein neuen User angelegt.
Habe dann eine gültige mail eingegeben.

Zum Beispiel: Sommer2000@gmx.de

Nachdem ich mich dann in Windows angemeldet habe guckte ich was für ein Namen Windows anglegt hat und siehe da er hat unter C:\Benutzer den Namen "somme" angelegt.

Er legt also einen Teil der MAIL Adresse an. Ein Benutzer ohne Mail lässt Windows wohl garnicht mehr zu. Denn ich habe dann noch einen weiteren benutzer angelegt bzw wollte ich und ich sagte dem System das der jenige keine Mail hat dann wollte das System, das ich eine anlege bei Microsoft.

Wie umgehe bzw ändere ich das?
Er zeigt also "thooo" an weil meine Mail so anfängt!
Diese heisst aber nicht thooo sondern wie schon bei Sommer2000@gmx.de hat er nur die ersten 5 Buchstaben als benutzer genommen.

Jemand eine Lösung?

jo danke habe ich auch gerade gefunden. Trotzdem Danke. Hatte bei google angegeben "windows 10 legt halbe email adresse als benutzer an"

Gefunden habe ich darüber auch das Microsoft das so gewollt hat. Aber nun habe ich ein lokales erstellt und mal gucken.
Ergänzung ()

edit: so hat es nun funktioniert.

Frage: man kann ja nun das Lokale mit dem Microsoft Konto Verknüpfen. Dazu muss man laut Link auf Einstellungen -> Konto. Dort steht dann "stattdessen mit einem Microsoft Konto anmelden"

Wenn ich dort drauf klicke muss ich die Email eingeben und das Kennwort. Wenn ich beides mache kommt nochmal eine Passwort abfrage dort steht "altes Kenwort"
Dort soll ich jetzt das Aktuelle Kenntwort eingeben mit welchen ich bei Windows grad angemeldet bin?

Wenn ich das tue dann kommt danach Hoppla,es ist ein Fehler aufgetreten.

Mache ich etwas falsch?
Hab es eigentlich wie im Link beschrieben gemacht.
Hab mich als test dann auf der Website angemeldet "https://account.microsoft.com" und Mail und Kennwort funktionieren.

Hast du dein Benutzerkonto mit einem MS-Account erstellt?

Also mein Win10 Konto ist mit einem MS-Account verknüpft, als ich mich mit Email und Passwort das erste mal angemeldet habe, hat er mein Benutzerkonto auch verunstaltet.

Bisher hatte einfach einen Benutzer "Vorname" erstellt. Gemessen an "Vorname" wurde nun ein Ordner erstellt der nur noch "Vorna" hieß. Meine Email lautet aber vorname_nachname@provider.tld

Besser Lösung für das nächste Mal:
Ich habe also einfach einen zweiten lokalen Benutzer mit dem korrekten NAmen angelegt, den als Admin. Mich dort angemeldet und den anderen Account gelöscht. Dann den neuen Benutzer mit dem MS-Konto verknüpft.
Alles andere mit Benutzernamen rumzupfuschen, außer Erstellen/Löschen geht zu schnell mal in die Hose, wie du gemerkt hast.

Dein aktuelles Problem kannst du mit einer Linux-Live CD/Stick vielleicht beheben, in dem dum davon bootest und den Ordner unter C:\users\thoo umbenennst, so wie er in der Registry steht

Sehe, du hast es hingekriegt.

Frage: man kann ja nun das Lokale mit dem Microsoft Konto Verknüpfen. Dazu muss man laut Link auf Einstellungen -> Konto. Dort steht dann "stattdessen mit einem Microsoft Konto anmelden"

Wenn ich dort drauf klicke muss ich die Email eingeben und das Kennwort. Wenn ich beides mache kommt nochmal eine Passwort abfrage dort steht "altes Kenwort"
Dort soll ich jetzt das Aktuelle Kenntwort eingeben mit welchen ich bei Windows grad angemeldet bin?

Naja, altes Kennwort ist das wie es schon heißt, das alte Kennwort, also das deines lokalen Benutzers, nicht das deines Microsoft-Kontos. Sonst könnte ja jemand unerlaubt ein lokales Konto mit seinem MS-Konto verknüpfen. ALso du wirst beim verknüpfen nach dem Kennwort des lokalen Users und nach dem MS-Kennwort gefragt. Nach dem Verknüpfen funktioniert nur noch das MS-Kennwort.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben