Dennis1994
Cadet 2nd Year
Hallo allerseits, bisher hatte ich mich mit PC-Technik nie wirklich befasst. Ich hatte ein in die Jahre gekommenes System mit dem ich aber immer zurecht kam da ich überwiegend alte Klassiker gespielt habe, die nicht viele Ressourcen benötigen und zudem viel mit Office-Produkten gearbeitet. Ich würde behaupten das zumindest inzwischen ein gewisses "Otto-Normalverbraucher wissen" besteht.
Nun hatte ich mir bereits vor längerer Zeit ein neues System zusammengestellt, hatte einfach Lust dazu. Laufen tut soweit alles tadellos, das erwerben und einbauen der Komponenten war also keine Problem. Jetzt habe ich endlich mal Zeit mich mit der "Einrichtung" zu befassen und auch mal ein paar Games anzuspielen.
Nun kommt aber meine Frage, ich habe eine CPU-Wasserkühlung verbaut, und würde diese gerne zu aller erst vernünftig einstellen.
Sprich, die Drehzahlen der Lüfter am Kühler, sowie die der Pumpe.
Aktuell steht die Pumpe im BIOS auf "Standard" und die beiden Kühlerlüfter auf "Lautlos".
Im BIOS kann man die Drehzahlen in % einer selbst eingestellten Temperatur zuweisen.
Nun ist natürlich die Frage ob dies Sinn macht oder die vorgegebenen Profile wie "Lautlos" / "Standard" / "Volle Leistung" usw ausreichen.
Anbei lade ich ein paar Bilder hoch Zb. Die CPU-Temp. Im IDLE Modus sowie die Systemdaten.
*Die Gehäuselüfter sind übrigens nicht erwähnenswert, diese laufen im Automatikmodus über eine Lüftersteuerung per Temperaturfühler im Gehäuse.
System:
MB: AsRock B450M Steel Legend
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
RAM: G.Skill RipJaws V (16GB)
Graka: EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked
Wakü: Enermax Aquafusion 240
Netzteil: Corsair RM750 (Gold)
BS: Windows 10 Pro
Ich freue mich auf Antworten, liebe Grüße.
Nun hatte ich mir bereits vor längerer Zeit ein neues System zusammengestellt, hatte einfach Lust dazu. Laufen tut soweit alles tadellos, das erwerben und einbauen der Komponenten war also keine Problem. Jetzt habe ich endlich mal Zeit mich mit der "Einrichtung" zu befassen und auch mal ein paar Games anzuspielen.
Nun kommt aber meine Frage, ich habe eine CPU-Wasserkühlung verbaut, und würde diese gerne zu aller erst vernünftig einstellen.
Sprich, die Drehzahlen der Lüfter am Kühler, sowie die der Pumpe.
Aktuell steht die Pumpe im BIOS auf "Standard" und die beiden Kühlerlüfter auf "Lautlos".
Im BIOS kann man die Drehzahlen in % einer selbst eingestellten Temperatur zuweisen.
Nun ist natürlich die Frage ob dies Sinn macht oder die vorgegebenen Profile wie "Lautlos" / "Standard" / "Volle Leistung" usw ausreichen.
Anbei lade ich ein paar Bilder hoch Zb. Die CPU-Temp. Im IDLE Modus sowie die Systemdaten.
*Die Gehäuselüfter sind übrigens nicht erwähnenswert, diese laufen im Automatikmodus über eine Lüftersteuerung per Temperaturfühler im Gehäuse.
System:
MB: AsRock B450M Steel Legend
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
RAM: G.Skill RipJaws V (16GB)
Graka: EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked
Wakü: Enermax Aquafusion 240
Netzteil: Corsair RM750 (Gold)
BS: Windows 10 Pro
Ich freue mich auf Antworten, liebe Grüße.