Wie Akku richtig laden?

feuergurke

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hätte eine Frage zu Notebook/Netbooks mit eingebautem Akku.
Wie sollte man diesen am besten laden?
Ich habe viel darüber gelesen. Jedoch schreibt fast jeder etwas anderes darüber. Gerade was die Prozentzahlen angehen.

Gruß
Rene

Hi,

habe zwar kein Notebook, aber für mein Z1 Compact schlägt Sony vor das Akku bei ca. 30% wieder aufladen aber nur bis 90% . Das sollte das Leben des Akkus verlängern.

Egal ob das nun alltagstauglich ist oder nicht, für den Akku wäre es am besten ihn nicht unter 20% zu entladen und ihn nicht über 80% aufzuladen.
Und nun wird es noch alltags-untauglicher, der Akku sollte sich dabei nicht allzu sehr erwärmen.

Das ist käse, die Akkus werden Automatisch nicht voll aufgeladen. Es wird uns nur so angezeigt, dass der Akku ganz aufgeladen wäre.

Die Konfusion wäre grösser wenn die Akkuanzeige immer bei 90% stoppen würde.

Nicht zu tief entladen und einfach normal nutzen und gut ist

Dabaur schrieb:
Das ist käse, die Akkus werden Automatisch nicht voll aufgeladen. Es wird uns nur so angezeigt, dass der Akku ganz aufgeladen wäre.

Die Konfusion wäre grösser wenn die Akkuanzeige immer bei 90% stoppen würde.

Nicht zu tief entladen und einfach normal nutzen und gut ist
+1

master.rv schrieb:
aber für mein Z1 Compact schlägt Sony vor das Akku bei ca. 30% wieder aufladen aber nur bis 90%
Diese Option gibt es auch schon lange in vielen Notebooks. Vorallem Sony hatte das schon relativ früh.
Hab mal mit nem Sony-Werkstattmitarbeiter gesprochen mit denen wir damals zusammen gearbeitet haben. Er meinte, dass es keinen wesentlichen Unterschied macht für die Lebenszeit der Akkus und eher im Alltag hinderlich ist, zumal es auch die Funktion von glaub 60 bzw 80% gab. Er konnte bei vielen Geräten keinen wirklichen Unterschied am Ende feststellen, dass der Akku mit diesen "Schonfunktionen" wirklich länger hält im Sinne von mehr nutzbarer Restkapazität

Ganz entleeren sollte man ihn nicht unbedingt. Wenn es passiert, ist es aber auch nicht unbedingt ein Akkuuntergang

Am besten beträgt der Ladezustand deines Akkus ca. 70%, du schaltest das Notebook nie ein und legst es in den Kühlschrank.
Natürlich kannst du dir Gedanken machen und Mühe geben, damit der Akku länger hält (normalerweise gibt der Hersteller des Endgeräts Tipps, wie man am besten mit dem Akku umgeht), aber ob sich das wirklich lohnt, wage ich zu bezweifeln. Ein LiIonen Akku hat eine Lebensdauer von ca. 500-1000 Ladezyklen. Wenn du dein Notebook an jedem Arbeitstag ein mal auflädst, dann hält der Akku also irgendwas zwischen 2 und 5 Jahre. Nach 5 Jahren tauscht du dein Notebook wahrscheinlich eh aus.

Danke für eure Ratschläge. Ich habe zum Beispiel auch gelesen, dass man ihn von 10 - 90 Prozent belassen soll.
Die 10 Prozent sind kein Problem. Die 90 eher schon, da ich das Gerät eher im ausgeschalteten Zustand auflade.

ja und am ende kannst du eh nicht feststellen warum er nun x jahre gehalten hat oder eben nicht gehalten hat.
die ladeelektronik des akkus sorgt schon dafür das der nicht überladen wird und unterladen, sollest halt nur nicht wenn du den akku leergespielt hast, also das book damit ausgeht ihn für n halbes jahr in die ecke legen weil danach ist er dann wirklich tiefentladen und wird sicher schaden davongetragen haben

Also heißt das, dass ich ihn bis zum Ende nutzen kann und voll aufladen kann, bis er anzeigt, dass er voll ist?

Zurück
Oben