Wie aktiviere ich mein Heimnetzwerk mit mehreren Lan-Dosen?

bensbensen

Newbie
Liebe Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Wir sind in eine neue Wohnung gezogen. DIe Voraussetzungen für ein stabiles Heimnetzwerk scheinen geschaffen - leider bin ich Laie und planlos.

Wir verfügen über drei Multimedia dosen - nebst jeweils zwei doppelten Lan-Dosen.

Das "Internet-Kabel" kommt aus dem Keller und wir im Sicherungskasten auf die drei Zimmer verteilt (s. Foto). Im Sicherungskasten selbst befinden sich darüber hinaus sechs beschriftete organe Kabel, die - so gehe ich davon aus - zu den einzelnen Lan-Dosen in den Zimmern führen.

Sicherlich ist es sehr einfach, aber ich frage mich, wie ich nun die Lan-Dosen aktiviere! Muss ich meine Fritzbox irgendwie mit den in den Kasten stellen? Aktuell ist diese über eine der drei Multimedia-Dosen angeschlossen.

Ich würde mich über Hinweise sehr freuen. Danke Euch.

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-01-20 at 19.05.47.jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-20 at 19.05.47.jpeg
    101,6 KB · Aufrufe: 333
  • WhatsApp Image 2022-01-20 at 19.05.48.jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-20 at 19.05.48.jpeg
    124,9 KB · Aufrufe: 327
  • WhatsApp Image 2022-01-20 at 19.05.48a.jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-20 at 19.05.48a.jpeg
    72 KB · Aufrufe: 321
Du packst einen kleinen Switch (mindestens 6-ports, also am einfachsten einen 8-Port switch) in den Schrank und verbindest die mit kurzen Patch-Kabeln mit den Buchsen der Wandkabel. Dort wo aktuell die die Fritzbox steht verbindest du die Fritzbox mit einer der Wand-Dosen und hast dann auf den anderen fünf Dosen dein Netzwerk.
Musst nur Spannung für den Switch in den Netzwerkschrank bringen, dass kann ich nicht auf den Fotos erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensbensen, smashcb und Eversio
Wow, das fällt mal unter gut gemeint, schlecht gemacht.