Wie aktiviere ich mein Heimnetzwerk mit mehreren Lan-Dosen?

bensbensen

Newbie
Liebe Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Wir sind in eine neue Wohnung gezogen. DIe Voraussetzungen für ein stabiles Heimnetzwerk scheinen geschaffen - leider bin ich Laie und planlos.

Wir verfügen über drei Multimedia dosen - nebst jeweils zwei doppelten Lan-Dosen.

Das "Internet-Kabel" kommt aus dem Keller und wir im Sicherungskasten auf die drei Zimmer verteilt (s. Foto). Im Sicherungskasten selbst befinden sich darüber hinaus sechs beschriftete organe Kabel, die - so gehe ich davon aus - zu den einzelnen Lan-Dosen in den Zimmern führen.

Sicherlich ist es sehr einfach, aber ich frage mich, wie ich nun die Lan-Dosen aktiviere! Muss ich meine Fritzbox irgendwie mit den in den Kasten stellen? Aktuell ist diese über eine der drei Multimedia-Dosen angeschlossen.

Ich würde mich über Hinweise sehr freuen. Danke Euch.

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-01-20 at 19.05.47.jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-20 at 19.05.47.jpeg
    101,6 KB · Aufrufe: 333
  • WhatsApp Image 2022-01-20 at 19.05.48.jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-20 at 19.05.48.jpeg
    124,9 KB · Aufrufe: 327
  • WhatsApp Image 2022-01-20 at 19.05.48a.jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-20 at 19.05.48a.jpeg
    72 KB · Aufrufe: 321
Du packst einen kleinen Switch (mindestens 6-ports, also am einfachsten einen 8-Port switch) in den Schrank und verbindest die mit kurzen Patch-Kabeln mit den Buchsen der Wandkabel. Dort wo aktuell die die Fritzbox steht verbindest du die Fritzbox mit einer der Wand-Dosen und hast dann auf den anderen fünf Dosen dein Netzwerk.
Musst nur Spannung für den Switch in den Netzwerkschrank bringen, dass kann ich nicht auf den Fotos erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensbensen, smashcb und Eversio
Wow, das fällt mal unter gut gemeint, schlecht gemacht.
Im Prinzip richtig, wie oben geschrieenen wurde, es fehlt halt die Energieversorgung für den Switch. Wenn dort wirklich keine Steckdosen in dem Kasten sind, kannst du den Switch auch per PoE versorgen. Den PoE-Injektor musst du dann vor eine der LAN-Dosen hängen. Wird halt etwas teurer, da das dann kein 0815-Switch mehr wird.
Und bei Gelegenheit dem Elektroinstallateur eine überziehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bensbensen
Wir nehmen an das an dem Bild mit der Multimediadose (ganz rechts) der Router hängt (Kabelrouter über TV Netz) ?

Dann klemmst du eine LAN Dose auf Port 1 und in der Unterverteilung kommt ein kleiner Switch hin.
So haben die Kollegen es oben ja bereits beschrieben.

Was mir auffaellt :

1. da ist ein orange Kabel im Schrank ohne Kupplungsabschluss.

2. da ist unten ein leerrohr mit zugdraht. vermutlich ist es einfach vergessen worden dort strom hinzuziehen. einfahc mal den Vermieter fragen.
bzw wenn die unterverteilung unter einem sicherungskasten ist, dann ist das ganze mit der Stromversorgung noch ne Runde einfacher für den Fachmann zu lösen :)

Mega, danke Leute. Damit lässt sich doch gut arbeiten.

Stromversorgung im Kasten ist vorhanden, auf den Bildern nur nicht zu sehen :)

Könnt Ihr mir einen geeigneten Switch empfehlen?

Zurück
Oben