Wie aktiviert man das quiet Bios bei der 5700 XT red devil?

humanica

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
321
Hallo,

ich habe mir die oben genannte Karte gekauft und würde sie gerne auf den quiet Bios Modus umstellen.
Leider konnte ich diese Option im Bios selbst (msi b450 tomahawk) nicht finden. Leider ist selbst in der
Software der Karte keine Spur von einem silent Mode.
Kann mir jemand sagen wo oder wie ich den Modus aktivieren kann?
 
Naja, im Motherboard-Bios wirst du dazu selbstverständlich nichts finden.
Normalerweise erfolgt so eine Bios-Umschaltung doch über einen kleinen Schiebeschalter auf der Grafikkarte selbst ...
 
1575273815427.png
 
Ok da hätte ich lange die konfigs durchsuchen können 😅 Vielen dank euch beiden für die Hilfe.
 
Wie bist Du mit der Lautstärke zufrieden?

So eine Karte hatte ich noch nicht zum testen.

Hast Du irgendwelche Treiberprobleme?
Man hört ja öfters das die Treiber nich das gelbe vom Ei sind.
 
IBISXI schrieb:
Wie bist Du mit der Lautstärke zufrieden?

So eine Karte hatte ich noch nicht zum testen.

Hast Du irgendwelche Treiberprobleme?
Man hört ja öfters das die Treiber nich das gelbe vom Ei sind.

Ich hatte noch nicht genug Zeit zum testen um das abschließend sagen zu können. Die Treiber scheinen jedenfalls sehr stabil zu sein. In einer Woche kann ich dir gerne noch mal schreiben.
 
Joa, lass deine Erfahrungen gerne hier liegen.

Oft gibt man Tipps, aber hört nichts mehr.

Erfahrungen sind auch für andere User die eine ähnliche Anschaffung erwägen sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Schau mal ob es mit dem BIOS Schalter funktioniert hat. Bei dem einen oder anderen User habe ich gelesen, dass nach Umschaltung des Schalters der Treiber nochmal neuinstalliert werden muss, damit das Ganze greift.
 
Hi, ich habe ja eine ähnliche Kombination im Rechner - läuft seit 2 Monaten absolut tadellos mit dem 19.9.2 Treiber. Outer Worlds, AC:Odyssey butterweich und flüsterleise - ein paar kleine Probleme hatte ich bei Witcher 3, dort jedoch nur in den Addons - offenbar gibts da in manchen Konfigurationen Probleme mit VSync, welches zum Spielabsturz führt. Aber das sind Luxusprobleme: VSync aus, Max-Frames auf unendlich und keine Probleme mehr danach.
Ich habe darüberhinaus des öfteren hier gelesen, daß das "Enhanced Sync" Feature im AMD Treiber für einigen Ärger sorgen kann - hab ich vorsorglich deaktiviert gelassen.
 
sessch schrieb:
, dass nach Umschaltung des Schalters der Treiber nochmal neuinstalliert werden muss
Bei mir würde das quiet BIOS glücklicherweise sofort erkannt, aber danke für den Hinweis :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Kleines Update:
Der Lüfter bleibt selbst unter hoher Last praktisch immer aus. So kann der Rechner selbst anspruchsvolles Gaming lautlos stemmen. Die Lüfterkurve ist jedoch sehr steil. Wenn der Lüfter doch mal arbeiten muss springt er direkt mit voller Kraft an und schaltet sich anschließend komplett wieder ab. Hier könnte es wirklich eine etwas smoothere Kennlinie vertragen. Insgesamt ist das Lüftergeräusch aber sehr angenehm, man hört lediglich die Luftbewegung.
Der Rechner hatte beim Booten Probleme, blieb drei minuten lang schwarz und hat anschließend die Monitore wieder angeschaltet. Ich würde mal von einem Treiberproblem ausgehen. Ob das häufiger auftritt und ob es wirklich ein Treiberproblem ist kann ich Sonntag nachliefern.
 
Zurück
Oben