Wie alt darf ein Netzteil werden

@ Bench80:
völlig richtig, NTs werden ja auch nicht seit geraumer zeit meistens unten im case mit dem lüfter nach unten verbaut.

Gilt natürlich nicht für eure Extrem-Maschinen.
Ich schreibe von einem G4560 mit IGP und SSD, da läuft nur ein AC-CPU-Kühler und das beQuiet Netzteil, sonst nix. Wird ja auch nix warm ;)

Und mein NT ist oben verbaut.
Gibt noch genug Gehäuse, in denen das klassisch oben verbaut wird.

Viele NTs sind noch Gruppenreguliert,
sollte man bei aktuellen Grafikkarten eher auf DC-DC Technik setzen?

Ja das sollte man weil die aktuelle Generation von Grafik Karten weckselst teilweise extrem schnell die Last Zustände. Und das können DC - DC Netzteile erheblich besser verarbeiten. Weil sie für sich die Spannungen separat regeln. Die anderen Netzteile machen das nicht, und wenn da zb mal die 5 Volt Spannung bestimmte Werte hat kann die 12 Volt Leitung sehr stark schwanken. Falls es jemand noch besser erklären kann bitte mach es.

Welche Nachteile oder Folgen können sich ergeben, wenn das NT zu alt ist.
Beispielsweise Instabilitäten unter Last.

Wie könnte eine Faustformel lauten?
Je öfter und nähe du es an der maximalen Leistungsgrenze betreibst, je schneller verschleißt es. Auch die Tempertaur ist sehr entscheident.

Ah ok das würde bedeutet, es ist besser ein 1000Watt NT zu nehmen, auch wen ich nur 500Watt brauche, weil es immer kühl bleibt und dann umso länger hält.

BestinCase schrieb:
Ah ok das würde bedeutet, es ist besser ein 1000Watt NT zu nehmen, auch wen ich nur 500Watt brauche, weil es immer kühl bleibt und dann umso länger hält.

Nur theoretisch.

In der Praxis spricht was dagegen:

Effizienz:
Die meisten Netzteile haben die größte Energieeffizienz bei 30 - 80% Auslastung.
Preis:
Große Netzteile werden überproportional teuer.
Zeit:
Neue Netzteile werden mit der Zeit billiger und besser. (über Jahre)

Was in den letzten Jahren (besonders hier in Kaufberatungen) eingerissen hat.....
Ein Netzteil so nahe wie möglich an die Kotzgrenze zu dimensionieren. (keine 50Watt zuviel)
Das halte ich für falsch.

Deshalb:

Elektronik arbeitet an der Auslegungsgrenze. (früher defekt)
Lüfter dreht hohe Drehzahlen. (früher defekt)
Lautstärke.... Lüfterdrehzahl
Keine Möglichkeit stärkere Hardware nachzurüsten.

Ob man jetzt ein 400W Netzteil oder eine 550W Netzteil für einen Standardrechner kauft spielt keine große Rolle.
Im Hinblick auf den Anschaffungspreis und die Energieeffizienz.

Ich nehme mir immer min. 35% Leistungsreserve beim Netzteilkauf mit.
Das macht bei einem Standardrechner ca. 25 Euro bei einem gehobenen Mittelklasse Netzteil aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: BestinCase
@ IBISXI:
ein kleineres NT lässt den lüfter bei xW auslastung in der regel nicht schneller drehen als ein größeres NT der gleichen modellreihe. letzteres wird nach oben hin einfach lauter.

400W sind für die meisten aktuellen systeme mehr als ausreichend. für (übertaktete) highend-CPUs und/oder grakas vom (verbrauchs)kaliber einer 1080ti oder Vega sollte dann was dickeres her.

mein rechner mit nem 5820K und ner 1070 zieht beim zocken keine 300W aus der steckdose.

Nein, nicht immer.
Das findet nur in Bereichen statt.
Es kann aber natürlich sein das ein 400W Netzteil den selben Kühler und Lüfter verwendet wie sein größerer 550W Bruder.

Werden die Unterschiede größer, geht es von den verbauten Komponenten meist nicht mehr, die selbe Kühllösung zu verwenden.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
400W sind für die meisten aktuellen systeme mehr als ausreichend. für (übertaktete) highend-CPUs und/oder grakas vom (verbrauchs)kaliber einer 1080ti oder Vega sollte dann was dickeres her.

Eben nicht "mehr als", sondern genau.
Was machst du wenn dir in 2 Jahren einfällt die neue Top Grafikkarte zu kaufen und Du dann einen Stecker zu wenig hast?

Was kostet Dich ein Netzteil mit etwas mehr Reserve?
Und was schadet es?

Das muss man für sich selber abwiegen.
Bei mir ist das immer eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
Ein konkretes Beispiel:

Welches NT würdet ihr für folgenden Kombi empfehlen:

8700K @5ghz
AMD Vega64 @1700mhz
Asus OC Board mit OC Ram
RGB Lüfter diverse
RGB AIO 115i

OK Mut zur Lücke, AMD schreit als Minimum 750Watt aus, aber egal ich kann eure Empfehlungen grundsätzlich nachvollziehen. Lieber weniger Watt dafür mehr Effizienz, sprich Titanium und laufen lassen :daumen:

750Watt empfehlen die Hersteller weil viele Schrott Netzteile verwenden.
Sapphire empfiehlt z.B. für eine R9 290 tri-x Grafikkarte auch 750W, aus
eben diesem Grund und je nach System ist für die Karte ein anständiges 500W Netzteil völlig ausreichend.

@ TE:
soo groß ist der unterschied zwischen Gold, Platinum und Titanium nicht. spätestens Titanium ist ne nette "spielerei", aber absolut nicht nötig. auch bei "nur" Gold oder Platinum kriegt man bereits sehr hochwertige NTs.

@ Nickel:
ne Vega 64 mit offenem PT frisst auch 400W, da sind 500W definitiv zu wenig. unter 650W würde ich bei so nem system nicht einsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

Meine Empfehlung war doch für dieses System ein gutes 650W.
Der andere Beitrag war ein Beispiel, warum Hertseller 750W empfehlen
und es ging um eine R9 290 ...
Nicht zu schnell antworten.)

Also Titanium würde ich schon darauf bestehen, was wäre den dann eine exzellente Wahl? :)

Zurück
Oben