Wie alt darf eine Festplatte werden?

• Ersteller Ersteller TheJugger
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TheJugger

Gast
Hi,
ich habe einen alten Pc den ich aus vielen Altteilen von Freunden und meinen Brüdern zusammengestellt habe und schon in einzelnen Bestandteilen ca 15 Jahre nutzen. ZB. ist da auch einen 200 GB HDD von wahrscheinlich 2008 oder 7 . Kann mann wenn mann genug Steckplätze hat und damit klar kommt das mann 6 Festplatten hat diese evig nutzen oder sollte mann nach einer Bestimmten Zeit irgendwann sie ausbauen?

So lange sie läuft läuft sie, und wenn sie kaputt geht ist sie halt kaputt.
Achte einfach darauf, dass du von wichtigen Daten ein Backup hast, und nutze die Platte so lange du willst.

Du kannst die Festplatten mit dem kostenlosen Tool Crystal Disk Info (Download hier auf CB) prüfen. Aber grundlegend spricht nichts dagegen alte Festplatten zu verwenden.

Kann man nicht wirklich sagen, da du in einer Festplatte mechanische Teile drin hast. Sie sieht innen so ähnlich aus wie ein Schallplattenspieler.

Im Keller habe ich beim Umzug noch eine 40 GB IDE Festplatte gefunden und mir dann für ein paar Euro einen IDE / S-ATA Adapter geholt. Die Platte lief, die Daten waren da. Aber unwichtiger Kram. Liegt mit samt Adapter jetzt wieder im Keller.

Ich habe auch noch zwei alte Samsung 1 TB F1 S-ATA Festplatten in einer Schublade. Laufen beide prima.

Erstell jetzt bloß nicht zu jedem einzelnen Teil einen Thread...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Wenn du dein Backup aktuell hältst, kannst du die Platten schon noch verwenden. Aber bevor ich anfange, mir 6 uralte 200GB-HDDs in Gehäuse zu schrauben, würde ich mir an deiner Stelle eher für 40€ eine neue 1TB-Festplatte oder für 60€ eine neue 2TB-HDD holen.

Furchtbar, als hätten Wir Ferien... shit, haben Wir ja leider (Corona und so...) :(

Hier ist jetzt das Ende der Fahnenstange erreicht.

Anscheinend hast du dir überhaupt keinerlei Gedanken dazu/ darüber gemacht wie man all das und die beiden anderen Threads/ Themen in einen einzigen Thread/ ein einziges Thema verpacken kann ohne Einzelteile kreuz und quer übers Forum verstreut zu hinterlassen.

Frag dich doch mal, ob irgendjemand Lust und Laune hat bei den 3 Themen die du hier hinterlassen hast dreimal eine Antwort zu geben oder es wesentlich einfacher, kürzer und auch geschickter ist nur eine einzige Antwort zu geben?!?

Wie du deine 3 Threads nun in einen einzigen Thread verpackst, überlasse ich dir ...

Vorhängeschloss.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben