Wie Alt sind eure Kopfhörer?

csch92

Captain
Möchte ich gerne mal wissen. habt ihr sie schon mal selbst Repariert oder einschicken müssen?

Ich hab ja schon vieles über beyerdynamic gelesen, und einige nutzer haben den selben Kopfhörer seit über 20 jahre. Ich bete das mein 1770 so lange hält.

Hab 880er aus den 80er oder 90ern (und bekomm noch Ersatzteile :D ). Ansonsten seit paar Jahren einen DT770Pro.
Und noch einen Avinity AHP-967, der auch von Beyer ist, aber mit anderem Kabel^^

Bei dem 770er werde ich wohl aber ein neues Kabel ordern müssen, weil es wohl einen Wackler hat. Der 880 bekommt ein neues Kopfband, weil das alte sich vor 2 Jahren verabschiedet hat, wurde hoch professionell gegen ein Band aus Jeansstoff ersetzt :lol:

Das einzige was ich sonst bisher ersetzt hab, sind die Ohrpolster bei beiden. Der Avinity wurde bisher nur 4 oder 5 mal benutzt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: csch92
Ist zwar kein bayer aber mein K701 (Made in Austria) ist aus 2006 Rum alles noch Original obwohl ich langsam Mal neue Ohrpolster ordern sollte.

Bei meinem Sennheiser HD449 (ca. 80 €) musste ich nach 4 Jahren die Ohrpolster austauschen. Der wird allerdings auch jeden Abend genutzt, um mich beim Einschlafen über die neuesten Trends zum Thema Mord & Totschlag zu informieren.

Momentan im CD-Player: Paul Temple und der Fall Madison (Hörspiel auf 4 CDs). Ich liebe die Klassiker aus den 50er/60er Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 990er ist Anfang 90er Jahre, bisher nur Ohrpolster (regelmässig) und einmal diese Plastik Dinger zum verstellen der Kopfgrösse gewechselt.

Meine DT880 Edition müssten 10 Jahre alt sein. Die Polster wurden ab und an erneuert. Seit ich auf die schwarzen Polster umgestiegen bin drücken sich diese nicht mehr platt. Mittlerweile habe ich Kopfband & Schieber gegen die Variante vom DT1990 getauscht da das alte Kopfband durch kurze Haare abgerubbelt war. Die DT1990 (alternativ Custom Studio) Schieber rasten auch besser als die des DT880.
Lange Zeit waren die Kopfhörer täglich in Gebrauch. Einen Defekt hatte ich nie.

Sennheiser HD555 mit HD595 Mod seit ca. 10 Jahre fast täglich im Gebrauch. Musste noch nichts austauschen.

Mein Sennheiser HD650 ist jetzt genau 10 Jahre alt.

Alle 4 Jahre brauche ich ein neues Kabel, welches ich aber auch recht schonungslos behandle
und dem sicher das Headbangen auch nicht gut bekommt. :D
Nach 6 Jahren waren die Polster platt und wollten ersetzt werden.
Wohlgemerkt bei viel Nutzung, vielleicht 4 Stunden/Tag?

Mein HD570 ist nun gut 20 Jahre alt und lief tatsächlich bis zum letzten Jahr noch mit dem ersten Satz
Kabel und Polster, war aber die letzten 10 Jahre (seit dem HD650) auch nur noch sehr sporadisch im Einsatz.

30-40 Jahre sind tatsächlich bei Kopfhörern problemlos drin, aber irgendwann klingen
sie dann wahrscheinlich einfach immer schlechter, weil das Membranmaterial über die Jahrzehnte
dann doch irgendwann auch mal altern wird.

Just for kicks:

Meine Lautsprecherboxen sind 15 Jahre alt und haben dank Gummisicken
ebenfalls eine Lebenserwartung von ~30-40 Jahren.

Mein Verstärker ist jetzt bald 40 Jahre alt (älter als ich) und die großen Sieb-Elkos des
Netzteils haben noch 97% ihrer angegebenen Kapazität. :daumen: Japanese Quality.

(Und komplett OT: Meine Cherry-Tastatur dürfte 25-30 Jahre alt sein, hat noch DIP-Switche für XT/AT :lol: )

Benutzte seit 2005 einen Sennheiser HD201 , solider Sound für damals 20€ ... wenn man das mal mit dem ganzen "Gaming Gear" vergleicht was heutzutage ab ~60€ rausgehaun wird.

Aber habe mir zu Weihnachten das Upgrade auf die HD599 geleistet (140€). Mit meinem Interface bzw. meiner Karte kann ich die ziemlich gut ansteuern.

Hier mein AKG Studiomonitor K240DF . Er ist etwa 34 Jahre alt, wurde sehr häufig genutzt und hat sowohl noch das erste Kabel dran, als auch noch die ersten Ohrpolster. Erstaunlicherweise unbeschädigt !
Dass das Teil sooo haltbar sein würde, hatte ich damals nicht im Traum erwartet. Und der klingt auch heute noch wirklich beeindruckend gut. Manche Dinge überraschen auch positiv

Anhänge

• 20190211_064109.JPG
    20190211_064109.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 310
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
AKG K812 1 Jahr und 3 Monate alt. Beide Pads mussten vor kurzem gewechselt werden. War nicht gerade günstig.

Audeze LCD2 Classic vll ein halbes Jahr oder so. Das Kunstleder Kopfband wird demnächst gegen ein Leder Kopfband ausgewechselt.

Dann habe ich noch ein 2 Jahre altes Audio-Technica M50X. Da warte ich noch auf neue Pads aus China. Vll sind die ja bequemer als die Original Pads.

Sennheiser HD595...ca 13 Jahre alt... so langsam fangen die Ohrpolster an zu bröseln (teilweise direktem Sonnenlicht ausgesetzt). Ansonsten einwandfrei. Mein DT 550 davor hat fast 20 Jahre gehalten und ist lediglich eines der wenigen Opfer eines Umzugs geworden. Sonst wären da noch ein Koss Korta Pro (im Zug liegen gelassen...war drei Jahre alt und bis dato einwandfrei) und diverse in Ears...mit unterschiedlichsten Haltbarkeiten.

Benutze Sennheiser HD 215 seit 2005.
Ohrpolster schon gewechselt und Kopfband mit Leder überklebt.
Ansonsten immer noch Top.
Und als Reserve Sony MDR-V700(2006 oder so), hier musste nicht ersetzen, alles noch Original.

Zuletzt bearbeitet:
Koss Sporta Pro -> 13+ Jahre alt, außer neue Polster noch nie einen Defekt gehabt.
Superlux HD 668B -> 8+ Jahre, auch nur bequemere Polster aufgezogen und sonst keinen Defekt gehabt.
Beide Kopfhörer wurden sehr stark benutzt, weshalb es mich auch immer wundert, wie die Leute besagte Modelle "einfach so beim normalen Tragen" immer kaputt kriegen.

Danke für eure antworten 😀 ich melde mich in 40 jahren wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: SprudelSaft
Zurück
Oben