Wie altes Schreiben finden, nur das Datum kenne ich

Michele Halagar

Lieutenant
Bin dumm,
suche auf Festplatte mit mehreren Unterordnern ein Schreiben, von dem ich das Datum habe, aber nicht mehr den Titel. Mit welchen Programm oder Wds-Befehl geht das zu machen. Und wie muss das Datumformat eingegeben werden? In deutsch Tag, Monat, Jahr?
Müsste sonst 1000sende Schreiben durchsuchen, von über 10 Jahren.
Hat da jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße Michele

Windows 10 indiziert PDFs, Words etc. also benutz einfach die Windows Suche. Datumsformat musst du halt durchprobieren, so wie du glaubst das es da drin steht.
Ansonsten kannst du mit der Windows Suche auch einschränken, wann das Dokument zuletzt erstellt oder verändert worden ist. D.h. du kannst dir alle Dokumente anzeigen lassen die zwischen März und Mai 2017 erstellt worden sind.

Alternativ eine anderes Suchprogramm nutzen.
Aus dem Kopf fällt mir da "Everything" ein, ich denke das kann das auch genauer.

Danke für die Hinweise und Hilfen, bin immer noch dumm, wo soll ich oben was eingeben, mein Wissen reicht nicht aus, kenne nichts von Windows, alles zu kompliziert. Liebe Helferleins, bitte daran denken, bin Daueranfänger, weil ich nichts mehr lernen kann. Die Synapsen sind mit 87 alle tot oder blockiert, muss damit leben und fertig werden. Nochmal danke und viele Grüße Michele

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Im windowsinternen Programm Explorer ist oben rechts ein Feld, in das man Suchbegriffe eingeben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Hollowman1985 und piepenkorn
Hi,

oder einfach den Total Commander herunterladen. Installieren, Suche anklicken, Datum eingeben - fertig. Kinderleicht.

Genau der Total Commander: ALT+F7 im Suchfenster den "Erweitert" Tab wählen und dann Häkchen bei "Datum zwischen" setzen. Natürlich hat man vorher im aktiven Fenster das entspr. Laufwerk zum Suchen angewählt.

File Locator Lite / Agent Ransack. Kommt dann per Rechtsklick im Dateimanager.
-> https://www.mythicsoft.com/agentransack/

1687539582461.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und cumulonimbus8
Ist gar nicht so schwer:
1. Drücke die STRG-Taste, halte sie und drücke dann zusätzlich das E. Nach dem drücken direkt loslassen, kurz warten.
2. Diese Tastenkombination sorgt dafür, dass Windows den eigenen Dateimanager (Explorer) öffnet und den Computer als Ganzes zeigt. Also alles, was gerade zugreifbar ist.
3. Orientiere den Blick nach rechs oben. Da ist ein kleines Suchfeld. Mit der Maus einmal reinklicken (linke Taste) und nun kann man einen Suchbegriff eingeben.
4. Wenn man weiß, wo man suchen muss, sollte man noch nicht ins Suchfeld tippen, sondern die Festplatte, den USB-Sick oder/und den Ordner öffnen, in dem man das Gesuchte zu finden glaubt. Dadurch reduziert man den Suchaufwand und die dafür benötigte Zeit.
5. Da der Dateiname unbekannt ist, bleibt die Suche mit Platzhaltern. Ein Platzhalter hilft, leichter zu Ziel zu kommen. Der Umgang damit ist einfach.
Wenn irgendwas bekannt ist, nimmt man das was man weiß und ergänzt dieses um den Platzhalter. Der Stern * ist ein solcher Platzhalter.
Ein Beispiel: . (Stern, Punkt, Stern) ist geeignet für eine komplettenBlindsuche. Der erste Stern steht für den Dateinamen. Der zweite Stern für den Dateityp. Der Punkt dazwischen ist eine erforderliche Trennung: Brief.doc. Hier geht es um die Datei Brief und die ist ein Textdokument. Windows weiß in dem Fall, ein Schreibprogramm, z.B. Word oder ähnliche Programme werden zum Anzeigen und Bearbeiten dieser speziellen Datei eingesetzt. Wird andere Software als Word benutzt, können andere Dateiendungen nötig sein. Bitte ggfs. benennen, dann lässt sich das konkret auflösen.

Wenn man nicht weiß, was man sucht, sucht man also mit der Kombination .
Wenn man nur Teile weiß, dann sucht man z.B. *.doc bzw. *.docx
Letzteres veranlasst Windows dazu, nur Textdokumente zu suchen.
Alles andere auf den Datenträgern wird im Ergebnis nicht angezeigt.
Es wird ggfs. ein wenig dauern. Weitere Möglichkeiten des Platzhalters lasse ich hier mal aus, da die Fragestellung klar ist.

Die Fundergebnisse werden nun angezeigt und sorgen auf den ersten Blick für weitere Fragezeichen? Keine Sorge, in diesem Fall ist die Lösung ganz einfach: oberhalb der Suchergebnisse befinden sich Überschriften. Das sind Spaltenköpfe.
Es gibt einen Spaltenkopf für den Dateinamen, einen für das Datum, einen für den Dateityp, einen für die Größe der Datei. Weitere sind möglich, wenn man Anpassungen vorgenommen hat. Hier gehe ich nicht davon aus.
Mit der linken Maustaste klicke bitte auf den Spaltenkopf mit der Bezeichnung Datum.
Nun sortiert Windows die Funde nach Datum. Von ganz alt oben bis aktuell unten. Ein weiterer Klick würde das umdrehen. Da du das Datum weißt, scrolle nun bis zum entsprechenden Datum, wo sich hoffentlich die gesuchte Datei zeigt. Doppelklick mit der linken Maustaste drauf und die Datei wird in der Textverarbeitung geöffnet, die du auf dem PC hast.

Bitte denke aber daran, dass Änderungen, die gespeichert werden, ab diesem Zeitpunkt das aktuelle Datum der Datei werden. Das alte Datum ist dann nicht mehr gültig.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Michele Halagar schrieb:
von dem ich das Datum habe, aber nicht mehr den Titel. Mit welchen Programm oder Wds-Befehl geht das zu machen. Und wie muss das Datumformat eingegeben werden? In deutsch Tag, Monat, Jahr?
Bitte folgendermaßen vorgehen:

1.
Auf der Tastatur die Tasten
"Windows-Symbol" (ganz unten die zweite Taste von links)
und "E"
hintereinander drücken.

Es öffnet sich der Datei-Explorer von Windows.

Ganz oben rechts befindet sich ein Suchfeld, in dem das Symbol einer Lupe und der Text "Computer durchsuchen" zu sehen ist.

2.
In das Suchfeld mit linker Maustaste hineinklicken und folgenden Text eintippen:
änderungsdatum:20.01.2022

Das in dem Beispiel verwendete Datum muss natürlich durch das dir bekannte Datum ersetzt werden.

3.

Nach der Eingabe dann noch die "Enter-Taste" (Return) drücken.

Jetzt sollten alle Dateien mit dem ensprechenden Änderungsdatum gefunden werden.

Es genügt auch schon, im Suchfeld des Explorer, im entsprechenden Ordner (Bilder, Dokumente, ...), oder auf "C", ... z. B. "Datum:21.06.23", oder "geändert:21.06.23" einzugeben, wenn man etwas vom Mittwoch, 21.06.2023 sucht.

Explorer_Suche_Datum.png

Explorer_Suche_geändert.png

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, Pete11 und Cardhu
Ja, die Windows-Suche ist mittlerweile durchaus flexibel und ausgereift. Muss man schon anerkennen.

Gab es aber schon immer auch in Win 10, nur weiß das kaum einer der das Herzstück des Systems nicht oder kaum beachtet

WinFan schrieb:
Gab es aber schon immer auch in Win 10, nur weiß das kaum einer der das Herzstück des Systems nicht oder kaum beachtet
Und warum? Mit recht 😁
Diese Funktion die das Zwangsindizieren damals auf HDDs befeuerte kam deswegen und auf Grund ihres überragenden Tempos nebst Komfort nie an. Und das sitzt tief.
Allein, dass ein Laie das gar nicht intuitiv findet sagt doch genug. Und Suchleisten die das Web statt dem Dateisystem, bzw. neben ihm abklappern helfen kein Iota weiter.

AgentRansck/FileLocator und Everything sind auch heute nicht umsonst beleibt. (Wer z.B. unsortierte PDFs meint nach Begriffen durchfilzen zu müssen hat ein Problem das die Suche nicht wirklich löst…)

CN8

Du hast dir viel Mühe gemacht 👍 - meinen armen Äugelein wäre aber Schwarz-auf-Weiß zuträglicher gewesen. 😉

Das beinahe Traurige ist - du zeigst viele Funktion die eigentlich gar nichts mit Datei-Verarbeitung zu tun haben. Die den Explorer überfrachten, an seinem offiziellen Kerngeschäft vorbei.

Seine grauenvolle Usability… Ansicht, Optionen und noch mal eine einzelne, alleinige Schaltfunktion anwählen. Das erwähnte ‹willkürliche› auffüllen von «Letztem», der Schnellzugriff der das Ziel nicht dirket öffnet sondern dich im Baum dahin versetzt - unparktisch will ich zwischen Schnellzugriffen schnell wechseln. Oder die Meta-Ordner wie die Bibliotheken; alle zusammengemantscht ohne Struktur.

Er kann was. Und er kann noch was - es dem User verdammt umständlich machen, Funktionen verstecken oder in der Fülle absaufen lassen. Da ist ja sein Dilemma…

CN8

Zurück
Oben