Wie am Besten 2 Netzwerke verbinden

berto

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
440
Hi Leute,

ich hätte einmal mehr eine Frage um meine (noch) wenig vorhandenen Netzwerk-Kenntnisse zu kompensieren:

Im Zuge eines kleineren Umbaus war es uns nun möglich ein Netzwerk-Kabel vom Keller ( = mein Serverschrank) in die Wohnung meiner Eltern zu legen (muss ich dieses Wochenende noch auf Dosen patchen)

Ziel wäre es jetzt die Netze so miteinander zu verbinden, dass sie auch von ihrem Netz auf NAS etc. mit guter Geschwindigkeit zugreifen können.

Netz nummer 1 (meines) schaut so aus:
Code:
EG: 
Modem -> USG -> Switch -> Access point und Dosen fürs EG
                       -> Doppeldose ins UG (Aktuell eine Leitung verwendet)
UG:
Doppeldose vom EG -> Switch -> Server / Nas / pi als unifi controller

Läuft als 192.168.1.1/24 (ein Teil davon DHCP, das ganze homelab ist static und soll in ferner zukunft ein eigenes Netz werden (aber da muss ich mich erst netzwerktechnisch mehr einlesen).

Das sehr komplexe Netz Nummer 2:
Code:
Modem -> tplink wlan router
Läuft auch als 192.168.1.1/24, könnte aber leicht umgestellt werden, da eh alles auf DHCP läuft.

Das Kabel geht jetzt in Netz 1 im UG beim Serverschrank weg und kommt in Netz 2 in der Nähe des Wlan routers an. Also werden dementsprechend dort die Dosen plaziert werden.

Um endlich zur Frage zu kommen:
Was muss ich jetzt tun damit die Netze verbunden sind? Ich nehme an ich brauche auf einer (oder auf beiden?) Seiten einen Router? Wo sollte ich die Kabel also am besten einstöpseln und wo muss ich dann was konfigurieren? Oder brauche ich sogar zusätzliche Hardware?

Vielen lieben Dank für die Antworten!
 
Wenn du nicht alles als ein Netz haben willst, was sehr zu empfehlen wäre, brauchst du einen Router zwischen den beiden Netzen. Der kommt zwischen dem Router Netz 2 und dem Switch im UG. Netz 2 muss der IP Bereich geändert werden zB. von 192.168.1.0/24 auf 192.168.2.0/24.
 
was ist der grund das die netze in verschiedenen ip bereichen liegen?
sonst einfach kabel verlegen/patchen.... und Adressen pflegen.
Wenn du auf 2 Netze wert legst aber einen Internet Anschluss hast, Routing Tabelle auf der zb. Frixbox einpflegen und beide Netze darauf patchen/verbinden
Wenn du 2 Internet Anschlüsse hast, auf Beiden Routern Routing tabelle pflegen und router miteinander Verbinden.
 
Groug schrieb:
Wenn du nicht alles als ein Netz haben willst, was sehr zu empfehlen wäre[...]
Wie würde das dann gehandelt werden mit dem internet Traffic? Beide Netze haben nämlich einen eigenen Internetzugang (und das soll auch so bleiben)

Groug schrieb:
[...] brauchst du einen Router zwischen den beiden Netzen [...]
Also brauche ich einen zusätzlichen Router oder? Oder kann das das USG evtl übernehmen?

@Ichtiander
könntest du bitte
was ist der grund das die netze in verschiedenen ip bereichen liegen?
und
Wenn du 2 Internet Anschlüsse hast, auf Beiden Routern Routing tabelle pflegen und router miteinander Verbinden.
etwas näher erklären?

Dankeschön
 
also ganz einfach: (einfach wenn man etwas in der materie steckt)
du verbindest die 2 router und konfigurierst eine route zum anderem netz, also statische route anlegen.
zb. dein netz ist 172.16.32.0/24 und router ist 172.16.32.1 und dein zweites netz ist 192.168..1.0/24.
dann verbindest du die router mit kabel und konfiguriert auf dem Erstem route: Subnetz 192.168.1.0, netzwerkmaske 255.255.255.0 und router 172.16.32.1.

Das heisst dein Router kennt das andere subnet und wird alle anfragen dazu jeweils umleiten, auf dem Anderem Router 192.168.1.1 umgekehrt: Subnetz: 172.16.32.0 Netwermaske 255.255.255.0 und Router: 192.168.1.1.

So kennen sich beide Netze und leiten die Anfragen jeweils in das Andere netz, internet wird jeweils vom eigenen Router ins Wan geleitet und die kommen sich nicht in die quere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berto
berto schrieb:
Im Zuge eines kleineren Umbaus war es uns nun möglich ein Netzwerk-Kabel vom Keller ( = mein Serverschrank) in die Wohnung meiner Eltern zu legen (muss ich dieses Wochenende noch auf Dosen patchen)
Ich hoffe nicht. Patchen impliziert Patchkabel, also Litze, flexibles Kabel, das als Verbindung zwischen Geräten gedacht ist, mit RJ45-Stecker. Verlegt wird allerdings kein Patchkabel, sondern Verlegekabel - daher der Name - und das ist starres Kabel mit massiven Adern, auf die man keinen Stecker klemmt, sondern die direkt in ein Anschlussterminal kommen.

Wie dem auch sei, da du bereits ein USG hast, das über 3 LAN-Ports verfügt, von denen zur Zeit vermutlich nur 2 belegt sind (1x WAN Richtung Modem und 1x LAN Richtung Switch), kannst du prinzipiell da einfach die Verbindung zum Netzwerk deiner Eltern in den 3. Port stecken. Da steht zwar soweit ich weiß VoIP drauf, aber das ist nur ein Text. Dieser wird im USG dann als separates Netzwerk konfiguriert - die beiden Netzwerke müssen dabei unterschiedliche IP-Bereiche aka Subnetze haben. Anschließend müsste im Internetrouter von Netzwerk 2 eine statische Netzwerkroute in dein Subnetz über die Netzwerk-2-IP-Adresse des USG (also Port3). Nun kann man von deinen Eltern aus direkt die IP des NAS in deinem Netzwerk anwählen und die Verbindung geht vom PC dann zunächst Richtung Internetrouter#2, von dort dann ins USG und dann in dein Netzwerk zum NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berto
Raijin schrieb:
Ich hoffe nicht. Patchen impliziert Patchkabel[...]

Wie dem auch sei, da du bereits ein USG hast, das über 3 LAN-Ports verfügt[...]

Sorry falsche Ausdrucksweise. Ist natürlich ein dickes Cat7 Verlegekabel.
Und danke ich werde das dann die nächsten Tage ausprobieren.

Vielen Dank auch an @Ichtiander !
 
Zurück
Oben