Wie am besten CPU Lüfter reinigen?

eimer_MS

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.908
Moin leute,

öhm ja wie das Topic schon sagt suche ich ne möglichkeit meinen CPU-Lüfter zu reinigen.
Im Prinzip woltle ich wissen ob ich ihn abwaschen kann!?

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

Hier mal ein Bild von dem Teil:
 

Anhänge

  • SNC00020.jpg
    SNC00020.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 1.328
Einfach mal pusten?

Du kannst die Lüfterblätter auch so festhalten, dass sie sich nicht drehen und dann mit dem Staubsauger drüber fahren.
 
Abwaschen geht nur, wenn du ihn danach richtig lange trocknest. Ich würde aber davon abraten.

Besser geht es, wenn du einen Feuchten Lappen nimmst und die Rotorblätter abwischst. Oder einfach mal mit dem Staubsauger probieren.
Ergänzung ()

Einfach mal pusten?

Hilft nicht viel, der feine Staub hat sich da schon festgesetzt. Ich spreche aus erfahrung :)
 
lüfter kannst am besten mit nem feuchten tuch abwischen
kühler vom lüfter befreinen und mit wasser und bürste reinigen
 
Dann fliegt ja der ganze Staub darum und alles geht davon auch nicht weg ;)
Bei den Lüftern würde ich sagen einfach unters Wasser und danach verständlicherweise GUT und vollständig trocknen.
 
Befeuchte ein Tuch und schon kann es losgehen.
Wattestäbchen helfen an schwere Stellen heranzukommen...


MfG dimi3
 
Abwaschen nein, feuchter Lappen ja :)
Am besten geht es aber mit Druckluft, so mach ich es immer. Nicht dieser Quatsch aus der Dose, sondern direkt aus dem Kompressor (gibt es auch in klein :)). Auch eine elektrische Ballpumpe lässt sich dafür zweckentfremden oder einfach alles, was einen konzentrierten Luftstrom abgibt.
 
@ DunklerRabe,
ich hab mit Druckluftspray bisher kein Problem gehabt. Kommt immer auch auf den Hersteller an.
 
pr0 Tip: Wenn man den Staub vom abblasen nicht im Haus haben will - der Sommer und der Balkon machen das ziemlich einfach.
 
mit persil professinal ariel oder spree gel, damit kannst du sogar geld sparen:D

zum thema

ich nehm immer ein flach- oder plattpinsel mit weiche sehr weiche borstel und puste was das zeug hält. :)

mfg
 
nagut, an den feuchten Lappen hat ich auch gedacht, aber mit abduschen wäre es um einiges einfacher gewesen :)

an die Staubsauger Tipps: der Lüfter wie er auf dem Bild ist, hat bereits eine Staubsauger Behandlung hinter sich :)
 
Was spricht gegen abduschen? Klar sollte Elektronik nciht nass werden, aber wenn der Lüfter danach ordentlich lange Zeit zum trocknen hat, zB auf der Fensterbank, wos den ganzen tag reinplotzt, dann is das Ding nach 2 tagen definitiv wieder trocken, und komplett sauber...
 
Ein Pinsel und Staubsauger tun es auch - gibt keine Sauerei und ist in einer Minute fertig...
 
Staubsauger denn ,

" Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann ..."
 
:D :D :D

Staubsauger seh ich eher kritisch. Ist natürlich eine naheliegende Variante, aber arbeitet für mich nicht sauber genug und erreicht nicht alle Ecken!

@Wolfm@ster: Aber die Dosen sind irgendwann leer, siffen evtl., enthalten Stoffe, die an Hardware nichts verloren haben, usw.!
 
Man kann natürlich auch das Staubsaugerrohr ,sofern das bei einigen Modellen möglich ist verkehrt herum anstöpseln ,das die Luft nicht saugt sondern bläßt .

Meine ich aber jetzt ernst ....
 
Zurück
Oben