Wie am besten DVDs und BluRays aufbewahren ?

  • Ersteller Ersteller M1969
  • Erstellt am Erstellt am
M

M1969

Gast
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=51&thread=3178#top
Ich habe ca. 200 DVDs/BluRays im WZ stehen die einfach nur Platz wegnehmen.
Könnt ihr mir ein paar Ideen liefern, wie man daraus was Platzsparendes machen könnte?
Ich hatte schon über einen CD Koffer nachgedacht, wo halt nur die Disc in so Stoffhüllen passen. Da geht dann halt nur ohne Cover.
Naja, wer schaut sich schon das Cover an, der Film ist doch interessanter.
Alles auf Festplatte ist keine Option.
 
So CD/DVD Alben würde mir auch in den Sinn kommen. Platz sparen wirst du ja eh nur wenn du auf die Hülle verzichten.
Alternativ die Silberlinge verscherbeln und auf Streaming setzten.
 
Nicht alles ist jederzeit bei den Streaminganbietern - die man auch abonniert hat - verfügbar. Insofern würde ich die Scheiben auch nicht unbedingt ersetzen.

Aber wenn du nur die Disks in einem Koffer hast, solltest du dir Gedanken machen wie du die Filme gezielt wieder finden kannst. Wenn du einen bestimten Film suchst, möchtest du ja nicht erst alle Disks ansehen, bis du den findest.
 
kurz trocken kühl und dunkel
ich habe als Lösung das verwendet
https://protected.de/de/cd-pappbox
Sehr gut kann man auch als dvd bluray nutzen ist quasi mein archiv mit original Datenträgern.
Das Thema der Haltbarkeit ich habe noch cd (gepresste) von 1990 da angeblich soll nach 25 Jahren diese ausfallen bisher liefen diese aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Knecht_Ruprecht schrieb:
solltest du dir Gedanken machen wie du die Filme gezielt wieder finden kannst
Ich mache das ganz "steinzeitlich", auf einer Box steht A-F, auf der nächsten G-K usw. Für meinen inneren Monk hab ich teilweise noch Trennfächer, da ich Filme in verschiedenen Vartianten habe. Aber so schwer ist das nicht.

syfsyn schrieb:
Das Thema der Haltbarkeit
Hab auch noch einige CDs aus den 1990ern die nach wie vor laufen. Und es gab auch jede Menge die ich entsorgt habe. Selbst bei den gepressten war das immer so ne Sache. Mal eben auf dem Armaturenbrett im Auto im Sommer und das wars.
 
Das sollte man meiden
gerade geprüft cd von 1991 und 1992 laufen anstandslos Sortiert habe ich nix dafür ist die Ssammlung zu klein
Ein Jahr wäre quasi kaum ne box voll.
Man vermisse ich die kassettenzeiten und cd wo musik noch was Wert war. Und qualitativ deutlich besser
 
M1969 schrieb:
Alles auf Festplatte ist keine Option.
mal abgesehen von der lagerfrage: warum nicht? der hauptfilm auf einer bluray ist um die 25GB gross, macht bei 200 discs 5TB. platten in der grössenordnung kosten nicht viel und es ist deutlich bequemer, darauf zuzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@0x8100
Geht das so einfach? Hab ja bisher gedacht das man da nen Kopierschutz umgehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtono8
@Fujiyama tja, musste wissen, ob du das vor dir selbst rechtfertigen kannst :p ich kann es. sind meine scheiben, damit mache ich, was ich will. solange ich die nicht verbreite, stört es auch niemanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
naja ich habe die damals alle vernichtet weil eben nicht genau war.
und alles neu gemacht mit eac damals um die 300cd so 2008 rum und später nochmal alle mit flac gesichert 2013 rum
 
Wenn mir die Sachen wichtig sind, würde ich sie auch auf Festplatten zusätzlich ablegen. Und ehrlich gesagt, den ein oder anderen Datenträger habe ich nach Übertragung dann auch entsorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtono8
EAC ist für Audio-CDs @syfsyn guten Morgen!

Für Filme empfehle ich Handbrake. Für das Umgehen/aushebeln des Kopierschutzes bitte selber googeln (oder einschläge Foren konsultieren), das ist hier nicht erlaubt :)

Bei 200 Filmen mag das stressig sein, aber glaub mir, es lohnt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtono8
Ich nutze auch einen Koffer für die Filme. Das klappt sehr gut und bleibt dabei auch übersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtono8
Gibt welche da sind die Hüllen durchnummeriert. Kann man ja Liste anfertigen. Dann sollte es auch einfach sein was zu finden.
 
Ich habe hier noch einen kleinen Archivierungskoffer stehen, welcher allerdings nur 200 CDs etc. aufnehmen kann. Die Cover habe ich separat in einer Box.
Der Koffer ist ähnlich aufgebaut wie dieser hier: https://amzn.eu/d/dAVWXIJ
 
Danke für das Angebot, überlege mir einen größeren zu holen.
Die Cover scanne ich ein und füge sie in der Liste dann einem Platz zu.
Gab es da nicht mal ein Programm für? Dachte ich hätte mal irgendwo was gelesen.

Zufällig bin ich noch über sowas gestolpert. Da IMG_4317.png
Dann noch Ringordner dazu. Scheint soweit ganz in Ordnung. Oder zerkratzen die Discs schneller?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben