Wie am besten DVDs und BluRays aufbewahren ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PhoenixPegasus

Lieutenant
Ich stelle mir schon die ganze Zeit die Frage wie ich meine DVD´s und BluRay´s aufbewahren soll.

Dachte zuerst an diese Cakeboxen / Spindeln wo man auch hat wenn man die Rohlinge käuft.

Frage ist halt nur ob die Filme dann nicht zerkratzen wenn sie in so einer Spindel sind.

Auf der andern Seite habe ich diese PP Boxen bei Kronenberg gesehen. kann man bis zu 40 DVD´s reintun.

http://www.kronenberg.com/cdrec/Archivierung/Universalbox_PP40/universalbox_pp40.html

Weiß jemand wie da die Qualität ist ?

AW: Wie am besten DVD´s und BluRay´s aufbewahren ?

Nimm doch diese Mappen, wo man die Cds Reinlegen kannist aus stoff, da zerkratzen die nicht benutzen wir auf der arbeit auch für treiber etc. Bietet viel platz und sind nicht teuer vllt 10 euro für ne Mappe mit platz für 40 cds

Am besten als Sicherungskopie auf Festplatte oder nem One-Klick-Hoster ;) :evillol:

Am besten dunkel, trocken und im stehen, aber Hüllen stellt man ja eh auf...
In der Spindel halte ich für keine gute Idee...

Oder eben in ner Mappe, dann nach Möglichkeit auch besser stehend. Ne Preisempfehlung von mir wäre hier Digitus DA-10220 (Mappe für 200 Rohlinge für ca. 5 €) oder DA-10212 (96 Rohlinge für ca. 3 €).
Allerdings sind die Fächer hier nur vorgestanzt und müssen selbst noch herausgerissen werden ;)
Ansonsten gibt es z. B. von Verbatim archivierungs-Rohlinge, die man nach 40 Jahren auch noch lesen könne soll.
Ansonsten natürlich immer Markenrohlinge (Verbatim, JVC) verwenden und nicht mit maximaler Geschwindigkeit brennen.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich bewahre die CD's und DVD's in der orginal Box auf, fuer selbsgebrannte benutze ich die CD Shell Cases von Innovera, auf keinen Fall wuerde ich diese Spindeln benutzen da die CD's da ungeschuetzt uebereinander liegen und sich so schnell Kratzer bilden koennen.

Also bei Spindeln und Original Boxen habe ich schon erlebt das beim häufigen rein und rausnehmen sich in der Mitte der DVD die Folie löst bzw. ein Riss entsteht >>> KAPUTT
Die Stofffolien halte ich für die beste Lösung wenn man sie dann noch sicher aufbewahrt :D

Zum glück hat mein neuer Rechner keine optischen Laufwerke mehr :evillol:

CDs und DVDs sollte man einzelnd in einer lichtundurchlässigen Hülle hochkant aufbewahren.
Eine Spindel ist da das ganze Gegenteil: lichtdurchlässig, zusammengepackt und liegend...

Hochkant ? Warum ist das so wichtig ?

Ich könnte auch nen Alu Koffer kaufen. So für 300 - 400 - 500 CD´s / DVD´s

Habe aber gehötrt das da manchmal die Qualität nicht besonders sein soll.

Mhhh. Ne Tasche is so ne sache hatte schonmal eine. War mehr Wacklig und ein hin un her als alles andere.

EinhornBigfoot schrieb:
Nimm doch diese Mappen, wo man die Cds Reinlegen kannist aus stoff, da zerkratzen die nicht benutzen wir auf der arbeit auch für treiber etc. Bietet viel platz und sind nicht teuer vllt 10 euro für ne Mappe mit platz für 40 cds

Dem kann ich leider nicht zustimmen. Grade mit diesen Mappen hat man sehr sehr schnell Kratzer auf den Scheiben.

Ich habe mich Jahrelang immer gefragt, wie man es schafft, seine Disks zu verkratzen. Hab meine Original-Scheiben immer stets von der Original-Hülle ins Laufwerk und zurück bewegt. Nie Kratzer gehabt. Als ich dann meine ersten Kratzer auf Scheiben hatte, nach der Benutzung solcher Hüllen, stellte ich mir diese Frage nicht mehr...

Würde solche Taschen also nur empfehlen, wenn man die Scheiben selten rausholt oder es eh nur um unwichtige selbst gebrannte Scheiben geht.

Ich habs mal geschafft, dass so eine Mappe zu schimmeln angefangen hat, obwohl sie nur herumlag, ohne dass Feuchtigkeit draufkam. War lecker.

Bei Billigmappen ist das auch kein Wunder. Man sollte unbedingt auf Mappen ohne Weichmacher achten!!!
Die greifen die CDs an!

Ich habe gerade mal meine erst von den Mappen durchgeschaut, und da auch nur gebrannte Scheiben,(die ich öfter benutzt habe), weil diese ja empfindlicher sind. Habe aber keine Kratzer gefunden.

Am Sichersten dürftest du natürlich mit Plastik-Hüllen fahren.
Denn darin sind sie justiert.

Warum die Filme überhaupt aus den Originalhüllen herausnehmen? Werden die Hüllen dann entsorgt? Oder zusätzlich zu Mappen/Spindeln/... mit den Filmen gelagert. Das nimmt dann doch noch mehr Platz weg als die Filme direkt in den Hüllen zu lassen.

Darkscream schrieb:
Ich habe gerade mal meine erst von den Mappen durchgeschaut, und da auch nur gebrannte Scheiben,(die ich öfter benutzt habe), weil diese ja empfindlicher sind. Habe aber keine Kratzer gefunden.

Bei mir gab es auch nur Kratzer bei Medien die ich öfters entnommen habe. Ich hab hier aufm Schreibtisch eine solche 25er Mappe für Medien die ich oft brauche, und bei denen ich nicht alle Originalhüllen hier rumliegen haben will (Die stehen im Regal)... Bei täglicher Entnahme sind da schnell mal Kratzer drauf, weil die Medien am Stoff kratzen. Microfasern + Reibung = Kratzer ;)

Darkmanfive schrieb:
Na und Woran erkenne ich nun einen sehr gute Mappe ?

Einfach eine Weichmacher (PVC) freie Hülle kaufen. Ich habe gute Erfahrungen mit den HAMA Hüllen gemacht:
http://www.amazon.de/gp/product/B00006J4NK

Nun da ich meinen Filme auf ner Externen HDD haben und die am TV hängt, will ich die DVD´s nur sicher aufbewahren.

Gedacht habe ich mir solche Papierhüllen mit Sichtfenster und vielleicht ne Holzbox mit deckel bzw. ne Alu Box.

Wenn du die Filme nur sicher aufbewahren willst, lass die Filme doch einfach in den Originalhüllen. Da machen die sich sogar gut im Regal ;) Oder einfach mit beschriftetem Rücken nach oben in Kartons lagern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.