Wie am besten eine ganze Windows Partition sichern als Image ?

Jok3er

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.769
Hallo,

Ich habe eine SSD mit 128GB auf dem ein installiertes Windows 7 ist.

Daneben habe ich eine 1TB Festplatte auf der Daten und Spiele sind.

Ich wollte nun hingehen und ein Image der SSD erstellen (aktuell rund 30GB Groß) und das dan auf der 1TB speichern.

Wenn ich jetzt aus irgendwelchen gründen auch immer die Windows 7 Partition zerstören sollte. Wollte ich hingehen die SSD Formatieren und einfach das Image von der 1TB aufspielen (z.B von einer Linux Distro aus)

Wie gehe ich da am besten vor ?

Edit:

Ist es dan auch möglich das Image auf einer neuen HDD/SSD mit anderer größe aufzuspielen ?




Mfg,
Dragst3er
 
Ganz schön großer Rechner wenn du überall erst "hingehen" musst :D

Ja, kannst du alles machen. Nimm ein Image Programm deiner Wahl (z.B. Acronis True image). Erstelle dein Image und speichere es wo du willst. Erstelle dir ein Bootmedium (usb stick oder cd/dvd) mit dem du in die Wiederherstellungsroutine kannst. Fertig.
 
Kannst z.B. TrueImage nehmen, dann musst Du nicht formatieren bei Bedarfsfall und ein Linux brauchst auch nicht weil da ist ein bootbares Mini OS (ab USB Stick oder CD inkl GUI mit Maus- und Netzwerkunterstützung) gleich dabei.
Ausserdem unterstützt TI die Möglichkeit dass nach einem vollständigen Image z.B. 1 Monat später nur die Änderungen seither gesichert werden müssen damit das Image wieder aktuell ist (spart Zeit und Platz).
Und ja: Die Grösse kann beim Wiedereinspielen anders sein (z.B. grössere SSD).
 
Im Startmenü Sichern und Wiederherstellen suchen oder den Punkt in der Systemsteuerung wählen. Danach Systemabbild erstellen. Zusätzlich lässt sich dort ein Systemreparatur Datenträger erstellen. Besser und bequemer sind automatisierte und v.a. regelmäßige Backups. Ich nutze dafür Macrium Reflect (Home Edition). Ebenfalls empfehlenswert ist Veeam Endpoint Backup FREE.

stoeggich schrieb:
image im gleichen rechner ist sinnlos wenn muss du das extern machen
Völlig sinnlos ist das nicht. Zumindest gegen Systemfehler oder einen Hardwaredefekt der Systemfestplatte reicht ein Image auf einem anderen Datenträger.
 
Zurück
Oben