Wie am Besten Filme ohne DVD-Player an den Fernseher bringen? Bzw. ISO-Files streamen

standi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
406
Hallo Leute,

ich habe mich, wie bereits in einem Thread durchgesprochen, am Ende für eine Synology DS215j entschieden und auch geliefert bekommen. Aus Zeitgründen konnte ich es noch nicht auspacken. Wie das auch so ist, war ich und meine Freundin nie wirklich eine Filmgugger. Nach einem Besuch bei Ihrer Freundin, will sie sich öfters mal einen Film reinziehen :-)
Und, neu hinzukommen, dass Sie sich Tutorials (Video2Brain) anschaffen will. Einen DVD- bzw. BlueRay-Player besitzen wird nicht.

Kennt ihr eine geschickte Lösung, um solche Filme oder Tutorials (Tutorials mit Menüführung) ohne viele Zwischengeräte an den Fernseher zu bringen? Beim Fernseher handelt es sich um den Samsung UE46ES6500. Wie ich herumgegoogelt habe, ist ein Abspielen von .ISO von einem NAS nicht möglich.

Können die Geräte wie QNAP TS-253 PRO, weil sie einen HDMI-Ausgang haben, zumindest solche ISO steamen und die Ausgabe an den Fernseher weitergeben?

Ansonsten bliebe mir womöglich nur übrig, die ISO in irgendein Format umwandeln und per Stick am Fernseher wiedergeben.
Über Tipps würde ich mich freuen.

Viele Grüße
 
Laptop oder Android (Handy,tablet) ist eigentlich immer das einfachste. Wenn du die Sachen auf dem NAS liegen hast, dann einfach von dort streamen. Das NAS einfach als Laufwerk einbinden und dann mit xbmc oder irgendeiner anderen Software darauf zugreifen.
 
Würd pc an tv anschliessen oder sowas ähnliches (NUC oder eben minipc) und xmbc bzw. jetzt Kodi drauf laufen lassen und damit auf den Server zugreifen (kodi kann iso abspielen)
 
Moin,

Kann der Fernseher streamen von MKV oder andere Medien?

ISO Streamen geht so schon mal direkt gar nicht, diese musst du erst immer mounten, hier würde mir XMBC/Kodi einfallen.

Ich persönlich streamen auf meinem Fernseher mit PLEX TV alles was Medien angeht.

hier noch ein altes Tutorial um Filme mit XMBC zu mounten und sich anzuschauen aber ich würde eher dazu übergehen die Filme zu wandeln in MKV.

Merry X-MAS.
 
Hallo,

vielen Dank euch allen. Ja, das wäre ein Weg. Ich lasse die Filme auf dem NAS und nehme mein Notebook bzw. Smartphone und streame das und gebe es per HDMI, bzw. beim LG G3 per DisplayPort an den Fernseher.

Mit xmbc bzw. kodi kenne ich mich nicht aus, werde mich aber heute damit befassen. Wenn das naher mit der Menüführung der Turorials klappt, wäre das super.


Kann der Fernseher streamen von MKV oder andere Medien?
Plex geht leider wohl laut Synology nicht mit dem DS215j. Ich muss mal schauen, was der Fernseher alles kann.


Laut http://geizhals.de/samsung-ue46es6500-a904994.html kann er leider nur MPEG-4 AVC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tronixS: wat? iso in xmbc mounten??? Ich starte so eine iso eigentlich einfach direkt unter xmbc, ohne diese in ein LW mounten zu müssen.

Lad's Dir runter und teste es. Mehr muss man dazu nicht sagen!
www.kodi.tv
Geht auf nahezu allen Plattformen, kostet nix, ich persönlich find es einfach nur spitze - und ich geb nicht oft ein lob raus!
Steuern kann man es entweder über tablet oder xbox Controller usw... ist da sehr vielseitig... manches bedarf aber auch etwas fummeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nicht schlecht wäre, wenn man aktuelle Intel Prozessoren hat die WIDI (Wireless Display können) sowie ein Board was das unterstützt und einen Fernseher mit WIDI(Miracast), kann man Full HD Filme kabellos streamen. Für Boards ohne Intel LAN oder Fernseher ohne WIDI gibt es Adapter die man kaufen kann.
 
Ich glaube er meinte, man müsse sie mounten und direkt abspielen geht nur per zB xbmc.

xbmc ist wirklich sehr nutzerfreundlich, wenn es einmal eingerichtet ist. Und dafür gibt es Tutorials und zu jedem Problem die Lösung bei oogle. Gibt echt nichts angenehmeres. ;)

Was nicht schlecht wäre, wenn man aktuelle Intel Prozessoren hat die WIDI (Wireless Display können) sowie ein Board was das unterstützt und einen Fernseher mit WIDI(Miracast), kann man Full HD Filme kabellos streamen. Für Boards ohne Intel LAN oder Fernseher ohne WIDI gibt es Adapter die man kaufen kann.
Die Qualität leidet unter Umständen, es geht nur Stereo und man hat einen spürbaren Lag. Wenn man zufällig die Hardware hat, kann man das Nutzen, aber wenn man eh Geld ausgibt, dann kann man lieber 100€ für ein xbmc Gerät ausgeben und das mit seinem Handy fernsteuern. Da hat man den gleichen Komfort bei besserer Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine grossen Anforderungen stellt ,ja...
Für alles andere holt man sich gleich nen richtigen Netzwerkplayer.
 
Wenn man keine grossen Anforderungen stellt ,ja...
Für alles andere holt man sich gleich nen richtigen Netzwerkplayer.

Ja, wollte so wenig Geräte wie möglich. Einen NAS habe ich ja bereits, wobei ich den ja noch umtauschen könnte, gegen einen mit HDMI-Anschluss oder den DS415play.

An Rechnern habe ich einen älteren Samsung P35, einen Dell XPS 15, einen Surface 3 Pro, und ein LG G3 Smartphone. Wlan-AC USB-Sticks.

Für mein LG G3 habe ich folgenden Adapter mit HDMI-Kabel:
http://www.amazon.de/gp/product/B00Q2NNTXO?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s02
 
Zurück
Oben