Wie am besten generelle Tastatur Makros erstellen?

elknipso

Commander
Hallo,

ich lese mich aktuell in das Thema Tastatur Makros etwas ein, um damit bestimmte Abläufe zu automatisieren, aber auch so Dinge zu erreichen wie z.B.

F1 kürzer als 500 ms drücken = lauter
F1 länger als 500 ms drücken = F1
F1 innerhalb 500 ms doppelt drücken = Lautstärke auf xx %

Um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Welches Programm eignet sich dafür denn aktuell am besten und kennt jemand vielleicht eine gute Quelle an Lesestoff wenn man sich ganz frisch in das Thema und die Möglichkeiten einlesen möchte?

Hi,

ich nutze seit Jahren das Programm hier, damit kann man so ziemlich jede Taste mit allem möglichen mappen. Habe hier z.B. noch eine alte Hama Media Remote; Start Button (grüne) ist Kodi, siehe Bild unten.
Das kannst du dann natürlich noch auf laut leise usw ummodeln, habe ich aber nicht getestet.
Generell ist dieses Programm meines Wissens das einzige, dass kostenlos und nicht funktionsbeschränkt ist. Schaus dir mal an ob es was ist:
https://hotkeyz.en.softonic.com/

Edit: Funzt bei mir unter Windows 10 anstandslos, nur weil da noch was von Windows 98 steht :D

vg Chris

Edit 2: Hier mal ein Beispiel, gibt wie gesagt ziemlich viele Kommandos, system, hotkeys usw

1584701149001.png

Zuletzt bearbeitet:
Kryss schrieb:
Hi,

ich nutze seit Jahren das Programm hier, damit kann man so ziemlich jede Taste mit allem möglichen mappen. Habe hier z.B. noch eine alte Hama Media Remote; Start Button (grüne) ist Kodi, siehe Bild unten.
Das kannst du dann natürlich noch auf laut leise usw ummodeln, habe ich aber nicht getestet.
Generell ist dieses Programm meines Wissens das einzige, dass kostenlos und nicht funktionsbeschränkt ist. Schaus dir mal an ob es was ist:
https://hotkeyz.en.softonic.com/

Edit: Funzt bei mir unter Windows 10 anstandslos, nur weil da noch was von Windows 98 steht :D

vg Chris

Edit 2: Hier mal ein Beispiel, gibt wie gesagt ziemlich viele Kommandos, system, hotkeys usw

Anhang anzeigen 890028

Danke, ich schaue mir das mal an.

PHuV schrieb:
Mit einer Gaming Tastatur kann man das sehr einfach machen. Logitech bietet dafür ein sehr gute Bedienung per Programm an.

Eine spezielle Gaming Tastatur möchte ich nicht, da diese nach meiner bisherigen Erfahrung immer mit Nachteilen behaftet sind im Vergleich zu einer guten normalen mechanischen Tastatur.

Zurück
Oben