Showtek007 schrieb:
habe mal gelesen das Bitlocker nicht sicher sein soll oder stimmt das nicht??
Keine Verschlüsselung ist sicher, denn wenn sie es wäre dürfte sie aus den USA nicht exportiert werden, weshalb PGP damals als Buch erschienen ist um das Exportverbot zu umgehen.
HominiLupus schrieb:
Musst du deine Dateien vor Microsoft und der NSA verbergen?
Vor MS kann man nichts verbergen wenn man Windows laufen hat, da im laufenden Betrieb alle Programme sowieso Zugriff auf die Daten haben und ausspioniert wird man immer durch Schadprogramme. Die Verschlüsselung schützt immer nur vor einem Zugriff auf die Daten durch jemanden der den Datenträger physikalisch in seine Gewalt bekommt, also einen Dieb oder Finder des Notebooks.
Showtek007 schrieb:
Wenn das schon Behörden schaffen ist das doch bestimmt für jedermann machbar oder nicht??
Möglich, aber da es wohl nur wenige Behörden können und nicht jede Polizeistation um die Ecke, wird das wohl eine Weile dauern bis so etwas weiter verbreitet ist und dann muss der auch noch physikalisch in den Besitz der Platte kommen. Solange man also nicht einfach per google einen Weg findet um die Verschlüselung auszuhebeln, ist sie gegen den Gelegenheitsdieb oder Finder ausreichend sicher und die andere spionieren Deinen Rechner jetzt schon aus, wenn sie das wirklich wollen, weil Du eine Zielperson bist.
Showtek007 schrieb:
Was gäbe es noch für Alternativen??
TrueCrypt, aber auch da weiß keiner zu 100% wie sicher das ist, oder kannst und willst Du den ganze Quellcode analysieren? Nur weil es Public ist, bedeutet es nicht das jede Lücke sofort auffallen würde.
Beim
Heartbleed Bug hat es auch über 2 Jahre gedauert bis er aufgefallen ist und der Code war so ziemlich überall im Einsatz, da müssten Hunderte oder Tausende von Entwicklern auf den Code geschaut haben und habe es doch so lange nicht bemerkt.
Showtek007 schrieb:
Weil man schon was verschlüsselt sollte es sicher sein, ansonsten kann man sich ja das verschlüsseln sparen.^^
Sicherheit ist immer relativ und es gibt keine absolute Sicherheit! Daher ist immer zuerst die Frage, wogegen man sich absichern möchte und dann erst kann man sich überlegen womit man das wie weit erreichen kann.