Wie am Besten Partitionieren/Aufteilen/Installieren (RAID?)

Memo123

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.126
Hallo zusammen,

ich habe nun 2 x 250 GB & 3 x 1 TB (Samsung-Platten)

Laufwerk #1 - SAMSUNG HD250HJ (232 GB)
Laufwerk #2 - SAMSUNG HD251HJ (232 GB)
Laufwerk #3 - SAMSUNG HD103UJ (931 GB)
Laufwerk #4 - SAMSUNG HD103SJ (931 GB)
Laufwerk #5 - SAMSUNG HD103SI (931 GB)

Ich möchte mein BS komplett neu Aufsetzen und Frage mich, wie ich am Besten vorangehe.
Ich möchte einmal mein "aktuelles BS" installieren (Windows XP Professional x32) und ein zweites mit Windows Seven x64. Nun habe ich nunmal einiges an Platten und möchte diese auch Sinvoll einsetzten. Auf der einen Seite möchte ich, dass Windows (System an sich) rennt, auf der anderen Seite habe ich recht viele Dateien, die ich hin und her Herum kopiere/Ausschneide etc. Dies sollte auch mit ner gewissen Geschwindigkeit & Sicherheit ablaufen, ohne die Dateien verlieren/zu zerstören etc. Ihr versteht hoffentlich, wie ich es meine.
Desweiteren benötige ich schon eine der TB - Platten für 1-2 externen ("vielleicht Netzwerklaufwerke") da ich im Wohnzimmer einen WD HD TV Live Player habe und darüber auch Filme, Music etc schaue bzw höre. Wlan ist auch vorhanden
Der nächste Schritt ist nachdem ich den Rechner neu Aufgesetzt habe, ein funktionierendes Netzwerk aufzubauen.
Hierzu gehören 2 Drucker und ein Lap Top. Keine Ahnung, wie ich Problemlos alles an Hardware verbinden kann.. Besser wäre natürlich, wenn man vom Lap Top direkt über Wlan auf die Drucker zugreifen kann, ohne dass der Haupplatzrechner eingeschaltet sein muß.

Link zur Hardware:

SAMSUNG HD250HJ
SAMSUNG HD251HJ
SAMSUNG HD103UJ
SAMSUNG HD103SJ
SAMSUNG HD103SI

Drucker:
Samsung ML-1520 Laserdrucker
Epson Stylus DX4400

Multimediaplayer:
WD TV HD Live Media Player

Notebook:
AMILO M7400
Ergänzung ()

Kann man Problemlos 2 x 250 GB zu RAID 0 und 2 x 1 TB zu RAID 0 kofigurieren/kombinieren?

Bitte um Mithilfe!

Gibt es gewisse Erfahrungswerte für eine RAID 10 - Konfig?
 
Zuletzt bearbeitet: (Hilferuf)
" Kann man Problemlos 2 x 250 GB zu RAID 0 und 2 x 1 TB zu RAID 0 kofigurieren/kombinieren?
Bitte um Mithilfe! Gibt es gewisse Erfahrungswerte für eine RAID 10 - Konfig? "


Du kannst zwei Raid-0 einrichten, ja. Die Frage nach dem Sinn stelle ich schon gar nicht mehr, da steht genug im Sticky hier im Festplatten-Bereich.

Raid-10, jetzt wirds ja immer lächerlicher.

Du bist Privatuser! Selbst Firmen nutzen kein Raid-10, das ist absoluter Nonsense! Da brauchst du zum einen minimal 4 Festplatten und dann ist die Frage: Wofür? Sag nicht Datensicherung. Benutze dieses Wort bitte nicht. (ich schreib das in meine Signatur, erinner mich dran) Ein Raid (außer 0 ) ist für die DATENVERFÜGBARKEIT. Was bedeutet: Mir brennt ne Platte durch und ich kann einfach weiter arbeiten. Hast du jedoch Fehler auf einer Platte hast du die auch auf der Sicherung. Löschst du Dateien sind die auf deiner anderen Platte auch direkt weg. Wenn dein Netzteil nen Schaden hat nimmts meist alle Platten mit und nicht nur eine....

Eine Datensicherung ist immer extern und entwder mit einem anderen Medium, oder andere Festplatten.

Und daher macht die gesamte Raid-Überlegung keinen Sinn.
 
Also erstmal Danke für die Antwort Onkel!

ich habe gedacht, dass man Fragen in einem Forum stellen darf. Wie man man vielleicht aus meinem Threat heraushören kann, bin ich nunmal nicht so bewandert in diesen Themen, wie Du es vielleicht bist.
Ob eine Frage lächerlich ist oder nicht, muß jeder für sich selbst beantworten. Wie so oft wird gestümpert, wenn man Fragen über Fragen stellt, ohne sich selbst mit den Themen auseinander gesetzt zu haben. Zwischenzeitlich habe ich im Netz nachgesehen und ja- doert steht auch etwas zu RAID 10 ! Darf man etwa nicht Fragen, welche Erfahrungswerte jemand hier im Forum damit hat? Nirgends steht etwas von- Solche Konfigs werden nicht einmal in Firmen eingesetzt...
Letztlich gehts darum ein schnelleres System zu haben. Festplatten sind nunmal vorhanden und mir hat es sich zum RAID angeboten, statt mir ne SSD oder so zu kaufen. oder Herr Onkel- möchtest Du mir meine Festplatten abkaufen, damit ich mir ne SSD kaufen kann? Ich denke nee.
Kleinen Tipp am Rande: Es werden Dir vielleicht öfers mal Newbees/Laien in einem Forum , wie in diesem hier begegnen und sie wären schon über den freundlicherenn Ton dankbarer, als ich es bin
 
Du hast Fragen gestellt, und eine ehrliche Antwort bekommen. Was also willst Du?
Es wurden nicht Deine Fragen als lächerlich hingestellt, sondern die Verwendung eines RAID 10 im Hausgebrauch, und das hat nichts mit freundlich oder unfreundlich zu tun.
Auch wollte man Dir mit keinem Wort eine SSD aufschwatzen.
78 Leser und keiner eine Antwort- Danke
find ich hingegen etwas pampig - glaubst Du, die Leute, die dazu was sagen können, warten nur darauf, dass jemand sein Wehwehchen postet? Hätten Deiner Meinung nach die (bis dahin) 78 alle antworten sollen: "Kann Dir leider nicht helfen" ? :freak:
 
Aus technischer Sicht ist das durchaus so (und nicht, um Dich ob der Frage zu brüskieren :) ).
Zum einen bräuchte man wie schon gesagt dazu 4 gleiche Platten, andererseits macht man sich sämtliche erhoffte Performance für übliche Desktopanwendungen zunichte, die man vielleicht mit 2x RAID0 erreichen könnte - zumindest bei einem ICH10R.
Für 2x RAID0 fehlt es hingegen an Plattenkapazität zur Sicherung.
"Geschwindigkeit & Sicherheit" waren ja Deine Wunschvorstellungen, die leider nicht in Einklang mit Deinem derzeitigem Equipment zu bringen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, entschuldige bitte wenn es zu überspitzt war.

Aber auch wenns in meiner Signatur steht (neuerdings) erklär ich es gerne nochmal in aller Ruhe.

Ein Raid-0 ist für viele User heute überhaupt nicht mehr sinnvoll bzw. war es noch nie. Viele reden von MB/s aber die sind völlig irrelevant wenn du die Daten dann innerhalb EINES Raid-0 hin und her kopierst. Weil beim kopieren muss er einmal lesen und dann einmal schreiben. Das geht nicht schneller. Dafür brauch man nämlich 2 x Raid-0 also schon dafür alleine schon 4 Festplatten. Dazu noch die Sicherung...

"Dies sollte auch mit ner gewissen Geschwindigkeit & Sicherheit ablaufen, ohne die Dateien verlieren/zu zerstören etc. Ihr versteht hoffentlich, wie ich es meine."

Und hier liegt der Knackpunkt. Raid-1 bietet überhaupt keine Sicherheit sondern nur VERFÜGBARKEIT. Was bedeutet: Raucht dir eine Platte ab, hast du deine Daten immer parat und kannst weiter arbeiten.
Aber: Wenn du einen Virus auf der Platte hast, hast du den auch auf der anderen Festplatte. Löschst du deine Daten, sind die auch da weg. Geht dir dein Netzteil flöten nimmt es wenn dann wahrscheinlich beide Platten mit und nicht nur eine.

Was also bedeutet: Du bräuchtest schon 4 Platten für ein sinniges Raid-0. Dann brauchst du demnach 4 Platten als Raid-1. Wären schonmal 8 Festplatten. Und selbst da hättest du keine Datensicherung sondern nur beim Ausfall die Plattenspeicher verfügbar.

Ergo:
Beste Möglichkeit Leistung herauszukitzeln ist: 1ne 250er Platte Windows, 1 Platte Auslagerungsdatei Windows
3 einzelne Datenplatten, am besten jeweils:
Festplatte 1: 500GB Daten, 500GB FP2
Festplatte 2: 500GB Daten, 500GB FP3
Festplatte 3: 500GB Daten, 500GB FP1

Und die Platten nur dranmachen wenn man sie braucht. Ich selbst würde an deiner Stelle noch eine 1TB kaufen und dann eben 2 als Datenplatten und 2 als Sicherungsplatten mit einer kompletten Kopie der Platten. Also immer 50% im Schrank liegen haben. Das mach ich weil mir meine Daten wichtig sind und ich nicht verlieren möchte.

Und nochmal zu Raid-10 oder Raid-01 völlig wurst. Firmen nutzen sowas nicht, weil sie da lieber einen Controller mit Raid-5 nutzen. Denn da kann man, wenn man mal nicht genug Kapazität hat einfach eine Platte dazukaufen, ab 3 Festplatten geht "nur" eine verloren. Und auch hier: Nicht als SIcherung sondern nur wegen der Verfügbarkeit.
 
Zurück
Oben