wie am besten saubere löcher für kabelführung hinbekommen?

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.921
titel sagt ( fast ) alles.

möchte gerne ein paar löcher in mein satcker bohren, damit ich da die kabel durchführen kann.

ist sowas mit nem dremel möglich? ist übrigens aluminium!

mfg
 
wie groß sollen den die Löcher werden?

Kannst sieh ja z.B. mit einem 15er Bohrer machen....vorher halt vorbohren.


Wenn du größere Eckige Löcher willst, dann würde ich sie mit einem Dremel grob ausschneiden und mit der Feile die Kanten gerade feilen.


Gruß Mario
 
nen 15 mm bohrer wirste wohl kaum in deinen dremel bekommen.

es gibt aber auch extra blech bohrer die einen relatif dünnen schaft besitzen, aber der bohr durchmesser ist in schritten abgestuft.
 
@ Azubi....1. Gibt es für so große Bohrer eine Bohrmaschine, Das Bohrfutter eines Dremels hat vl. 3-3,5 mm
und 2. Das was du meinst nennt man Stufenbohrer....wird es aber wahrscheinlich auch nicht für einen Dremel geben ;)
 
So ein Dremel hat doch sowiso keine Kraft so große Löcher mit einem Stufenbohrer zu bohren, das würde sehr lange dauern, da er sich bei etwas Druck gleich mal frisst.

Ich persönlich verwende ganz normale Stahlbohrer die halt etwas schärfer sein sollten und für Langlöcher oder zimlich große erstmal mit dem Dremel und dann mit der Feile, weil man den Dremel kaum ruhig halten kann.
 
Feilen ist vielleicht nach dem man mit dem Dremel gearbeitet hat. Ich bekomm nie wirklich
wirklich was sauber mit dem Dremel hin.
 
ja ist so ne sache. auch wenn man was ausschneidet und den dremel flach halten muss hab ich schon des öftern was verkratzt weil ich mit dem bohrfutter ans material gekommen bin, grade wenn die trennscheibe kleiner wird
 
Eventuell wäre eine Möglichkeit eine Lochsäge als Aufsatz auf eine Bohrmaschine zu nehmen.
Aber nicht gerade die preiswerteste Lösung, kommt halt auf den Durchmesser der Löcher an.
 
Zurück
Oben