Wie am Besten Tidal streamen?

Cassius1985

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.597
Moin zusammen,

im Zuge des Upgrades meiner Hifi (Heimkino)-Anlage möchte ich von Spotify auf Tidal (HQ) umsteigen.

Vorhandene Hardware:

AVR: Anthem MRX-540
Streamer: FireTV Cube 2. Generation
Handy: iPhone 15

Bisher habe ich Spotify Connect von meinem AVR genommen, Tidal wird leider nicht direkt supportet.

Bei Spotify habe ich festgestellt, dass die Qualität über den Cube nicht so doll ist, Amazon Music ist ok
Tidal habe ich jetzt noch nicht direkt getestet, möchte aber sicher gehen, dass ich von der besseren Grundqualität nichts verliere.

Frage also: Schafft der Cube die volle Qualität von Tidal wiederzugeben, oder benötige ich noch ein weiteres Gerät?
 
Wieso den Weg über den Cube gehen?
Dein AVR kann AirPlay 2 und du hast ein iPhone. Ich würde es damit probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Also erstmal müsste klar werden wer die D/A Wandlung übernimmt. Wie hängt der Cube am AVR?

Wenn die Verbindung (wie vermutet Digital läuft) gibt es hier keinen Qualitätsverlust in der Übertragung, es hängt dann wohl eher damit zusammen das die verschiedenen geräte kein FLAC streaming unterstützen.

@Skeidinho das wäre im übrigen auch die Frage bei AirPlay FLAC 24Bit?

Normal sollte die Tidal App bei Android/iOS/Windows/Browser FLAC streaming unterstützen.
 
Der Cube ist natürlich per HDMI angeschlossen, ich möchte auf jeden Fall den DAC des Anthem nutzen, da ich sonst auf ARC verzichten muss.

Airplay2 schafft maximal 16 Bit / 44.1 khz, das wird dann nix mit Tidal HQ.

Ich teste die Tage mal was der AVR am Eingang anzeigt, wenn ich Tidal über den Cube starte, die Bedienung kann ja dann wohl über das iPhone erfolgen.
 
Für Tidal habe ich leider keinen Vergleich, finde aber bei Spotify klingt er besser als der Amazon Cube!
Dazu die einfache Bedienung/Einrichtung per App.

Alles in Allem ein tolles Gerät, gerade wenn man den Preis sieht, die Verarbeitung ist gar nicht so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier
Zurück
Oben