Wie am besten WLAN Reichweite verbessern?

batista0102

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und zwar habe ich nun einen Glasfaseranschluss bekommen (100.000er Leitung). Das heißt die Kiste von meinem Provider sowie meine Fritzbox 7490 befinden sich nun im Keller und ich im Obergeschoss. Zuvor hatte ich meine Fritzbox bei mir in der Wohnung. Jetzt reicht natürlich die Reichweite des WLAN Signals nicht mehr aus. Nun ist die Frage, wie ich am besten das WLAN Signal wieder optimal erweitern kann, sodass im Idealfall auch noch etwas von der 100.000er Geschwidigkeit übrigbleibt.
Sind diese Repeater hierfür besser geeignet wie die Powerline Adapter? Bzw was würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank

Batista0102

Das kommt sehr auf die Beschaffenheit der Stromleitungen an bei Powerline aber auch auf die Wände bei WLAN :) Im Idealfall würde ich mal prüfen ob nicht Steigrohre aus dem Keller ins OG gehen die man für ein LAN Kabel nutzen kann, dann hättest Du keinerlei Probleme mit Geschwindigkeitsverlust und könntest oben immer noch einen Hotspot anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Die Forensuche benutzt? Diese Frage kommt gefühlt 100mal am Tag.
In der Regel: Kabel>Powerline>Wlan. Probiers aus, Garantien gibt es keine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
"wie ich am besten das WLAN Signal wieder optimal erweitern kann"
gar nicht. Es muss der AP (Sender) ins OG und per LAN angeschlossen werden. Alles andere ist Murks, wird zwar irgendwie funktionieren. Aber sicherlich keine 100Mbit/s. sondern in jedem Fall weniger.
Warum steht die 7490 im Keller? Warum steht die nicht im OG? Mit ein paar Metern LAN Kabel ist das optimal gelöst. Das bisherige Telefon-Kabel geht doch vom Keller ins OG. Das kann man dafür benutzen wenn es 8 Adern hat. Im OG TAE-Dose durch LAN-Dose ersetzen und im Keller ebenfalls LAN Dose setzen und per Patch-Kabel mit Glasfaser Modem verbinden.
Wie wird denn telefoniert? Soll das auch über die 7490 laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du deinen Kabelanschluss im Keller hast, kannst du auch das Antennenkabel (das scheint ja noch nach oben zu liegen) verwenden, und die FB wieder im OG anschließen. Du brauchst dafür aber eine Dose mit geeigneter Schirmung/Widerstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: hildefeuer
Nun, dann ist mein Vorschlag hinfällig.
Meine Alternativen:
1. LAN-Kabel ziehen (aufputz oder Leerrohr) - mit der Option auf Gb-LAN
2. Powerline - kann funktionieren, muss aber nicht
3. WLAN - zB per Mesh, oder Repeatern. Ebenso Lotto wie Option 2.

Zurück
Oben