Wie an Netzwerkfreigabe anmelden, wenn kennwortgestützte Freigabe deaktiviert?

gedon

Lieutenant
Hallo CB,

ich habe hier zwei Rechner (PC1 und PC2). Auf beiden Rechnern befindet sich ein Ordner mit den selben Daten. Die kennwortgestützte Freigabe ist abgeschaltet und "Jeder" hat Leseberechtigung auf die beiden Ordner.

Soweit funktioniert auch alles. Jetzt möchte ich aber per Robocopy beide Ordner synchron halten, bloß wenn ich auf PC1 Daten hinzufüge, brauche ich auf PC2 Schreibrechte.

Wie kann ich mich jetzt auf PC2 in ein Konto einloggen?

Ideal wäre eine CMD Zeile, die ich einfach vor robocopy in die .bat setze.

mfg

Ich glaube es reicht auf dem jeweils anderen PC das gleiche Konto zu haben und dieses mit Schreibrechten.
Dann kann "Jeder" immer noch nur lesen, du selber jedoch auch schreiben.

Hi,

Wer auch noch das Passwort übergeben möchte, kann das auch tun, muss dabei aber in Kauf nehmen, dass das Passwort im Klartext in der Batchdatei steht.
net use \\Servername\Freigabe /USER:[username] [passwort]
robocopy [Quelle] [Ziel]
net use \\Servername\Freigabe /del

Quelle: erster Google Treffer bei der Suche "Robocopy passwort"...hätte man auch selber drauf kommen können Google zu fragen ;)

VG,
Mad

Und btw: Mit "jeder" ist nur jeder User auf dem Rechner gemeint! Nicht jeder der sich verbindet! Wie bereits oben erwähnt. Jeweils den User des einen Rechners auch auf dem anderen erstellen (gleicher Name, gleiches PW), dann sollte das gehen.

dankt Euch, ich habe das jetzt mit net use gemacht.

@Madman1209, per google habe ich auch schon gesucht, nur offenbar mit den falschen Wörtern.

Zurück
Oben