Wie analysiere ich mein PC-System im Verbund GPU-CPU-Arbeitsspeicher-Festplatte

Nimmerklug59

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
80
Hallo ihr Lieben, wer kann mir sagen, wo ich mich kundig machen kann, wie optimal mein PC-System für den Flugsimulator 2020 ist. Meine RTX2080 Super kommt bei Ultra an ihre Grenzen, vor allem in niedriger Höhe mit schnellen Flugzeugen.
Die 25-40 FPs sind bei meinen Panasonic-Fernseher in Full-HD für mich völlig ausreichend. Aber bei schnellen Flugzeugen treppenstufiger Aufbau der Grafik je nach Entfernung. Was mich jedoch stutzig macht, ist die Leistungs-Anzeige von Nivada. Die GPU als auch die CPU liegen gerade mal bei 30% Auslastung beim Fliegen. Kann man die Grafik-Leistung ohne Aufrüstung verbessern? Vielleicht auch im System selbst, weil ich nicht weiß, wie die anderen Komponenten im System mitspielen bzw. ob es da Reserven gibt. Oder eine zweite Grafikkarte für die Instrumente, weil bei der Drohnen-Kamera die FPs sich erhöhen & die Grafikleistung besser wird.
Wollte mir erst den PC aufrüsten, dann neu bauen (diesen bekommen die Kinder), aber die Preispolitik wie auch die Energie-Hungrigen Systeme schrecken mich ab. das liegt mir nicht im richtigen Verhältnis. Sorry
Jedenfalls wo kann ich mich schlau machen bzw. wer hat einen aussagenfähigen Link dafür. Danke im Voraus
Sind meine Angaben von meinem PC unterhalb des Artikels nicht sichtbar?
Sorry, ich "jammere/analysiere" auf hohen Niveau, weil mein Steckenpferd mehr der Modellbauer (das Auge) & nicht der Elektroniker (der Pilot ist), auch wenn ich beides spiele. Deshalb leuchten als Opa-Kind meine Augen beim Überfliegen der Landschaften, vor allem wenn das Auge erquickliches sieht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erklärung)
Machmal nen Run mit PCMark ..... wenn was an deinem System nicht stimmt fällt es da sofort auf.
Ansonsten bleiben nur Tools welche für nicht ganz so bewanderte eine Keule vors Gesicht darstellen und tagelanges suchen in Wiki's und Tuts bedeuten bis man es verstanden hat .... Sissoftware Sandra z.B. ist auf den ersten Blick recht einfach ..... will man aber damit probleme finden ........

PCMark würde immerhin schonmal die Richtung weisen, dann kann man Spezifischer werden.
 
Klar kann man die Grafikleistung ohne Aufrüsten verbessern, passe die Grafikeinstellungen an und schau ob es dann schneller läuft.

Eine CPU Auslastung von 30 % sagt übrigens wenig aus, kann sein das mehrere Kerne unter Volllast laufen und andere nur sehr wenig. Was hast du überhaupt für eine CPU und RAM?
 
Nimmerklug59 schrieb:
Meine RTX2080 Super kommt bei Ultra an ihre Grenzen

Nimmerklug59 schrieb:
Was mich jedoch stutzig macht, ist die Leistungs-Anzeige von Nivada. Die GPU als auch die CPU liegen gerade mal bei 30% Auslastung beim Fliegen.

Woran machst Du fest, dass Deine Graka an ihre Grenzen kommt?
In der Regel bedeutet eine Graka die sich langweilt ein CPU-Limit. (Oder volles RAM/VRAM).

30 FPS hab ich auf Ultra mit meinem 3er Ryzen auch gerne gehabt in DX12, wenn ich die Regler angezogen habe. Schau Dir die Auslastung der Graka in 4K an... die langweilt sich.

flightsimulator_2022_07kkf.jpg


Erst der Wechsel auf einen 13900k hat die FPS angenehm angehoben, bzw. so weit, das sich auch ne neue Graka gerechnet hat^^ Nebenbei läuft DX11 schneller als DX12 nach meinen letzten Erkenntnissen.

flightsimulator_2022_5jey9.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und coasterblog
Nivada Waterface?
:lol: danke für den Lacher.


  • Dein Kühler ist eher schwachbrüstig, er könnte die CPU drosseln, da sie sich (leicht) runter takten, falls sie dauerhaft zu heiß wird
  • Ist der Ram korrekt eingestellt? Mit XMP? Mit aktuellem BIOS? Auf Slot 2 und 4?
  • Sind diese Fehlerquellen alle geklärt und die Settings stimmen auch, dann hilft nur ein 5800x3D

Nimmerklug59 schrieb:
Die GPU als auch die CPU liegen gerade mal bei 30% Auslastung beim Fliegen.
100 durch 16 Threads ergibt etwa 6-7%. Ab dann kann ein Thread auf 100% schwitzen.

Fujiyama schrieb:
Was hast du überhaupt für eine CPU und RAM?
B550F Window 10 pro 64 Bit - CPU: Ryzen7-5800X mit CPU-LK Freezer Xtreme - GPU RTX2080 Super waterface oc mit 4x 120-er Aus vorn & 2x120-er Ein_oben + 70-er LK Ein unterhalb der GK & einer China Wasserkühlung - ASP Corsair 32 GB RAM 3000 - SSD 970 EVO - AC1200 PCI + Telekom 40/100 - Smart4

Gemäß Signatur.
 
Der MSFS nutzt nicht alle CPU-Kerne / Threads. Daher werden die 30% durchaus ein CPU-Limit darstellen.
Da die 2080S bei 30% gammelt ist sie nicht an ihrer Grenze. Und bei FullHD sollte sie mehr als 30-40FPS liefern.
30FPS auf 4k mit DLSS wären drin. Also auf 1080p entsprechend mehr.

 
Als erstes vielen Dank für die vielen Antworten. Was ich auf die schnelle beantworten kann:
1. das neuste Bios wurde beim Bau 04/2021 aufgespielt. Ob es jetzt noch das neuste ist, muss ich nach schauen.
2. Temperaturen der CPU-Kerne, GÜU & des Arbeitsspeicher 38-55° (bis auf TMPIN4 88-90°) zufriedenstellend.
3. Die FPs waren mal besser (alles mit D11, weil D12 noch nicht reif ist) & mit Update 10 & das voriger Woche verschlechterten sich die FPs. Zumal nach diesen Update ein kurzer Dreier-Ton (auch wenn keine Programme geöffnet sind) & in diesen Zeitraum bleibt das Bild stehen/ eingefroren 2sec

Wenn eine neue CPU, bei meinen Voraussetzungen AMD oder Intel bei MSFS2020?
Was würdet ihr empfehlen?
 
BIOS vom Motherboard auf den neuesten Stand bringen.
Ryzen 5800X3D einbauen und den Ryzen 5800 bekommen die Kinder.
Der ist sogar effizienter.
Test

Einen besseren CPU-Kühler mit mehr Heatpipes musst Du aber auch anschaffen.
Der Artic Freezer Extreme ist nur 140mm hoch, passt in dein Gehäuse ein höherer Kühler bzw. welches Gehäuse hast Du?

Um die Temperaturen niedriger zu halten und mehr Leistung zu bekommen installiere PBO2-Tuner.
5800X3D optimieren

Ich hatte mir einige Videos bei YT mit dem Flusi angeschaut und was mir aufgefallen ist, wenn die Flugzeuge in Schräglage gehen sinkt die GPU-Auslastung.
Da wird dann der Prozessor mehr gefordert und liefert nicht mehr genug Daten an die Grafikkarte.

Bei Full HD mit allen Reglern nach rechts werden mehr als 8GB Video-RAM benötigt.
Das würde auch den Treppenstufen-Aufbau erklären, der RAM reicht nicht aus.
Die Regler etwas nach links stellen, dann müsste der Bild-Aufbau wieder normal sein.
Flusi - RTX3060 - Ryzen 5800X - Full HD

Mit dem Programm Speccy kannst Du Dir die verbaute Hardware anzeigen lassen.
Speccy

Mit HWInfo werden die Temperaturen und RAM-Verbrauch der Grafikkarte angezeigt.
HWInfo

Hiermit wird der Zustand deiner Festplatten/SSD angezeigt.
Crystal Disk Info
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42
Hallo, habe mich intensiv mit der Problematik beschäftigt & habe mich zugunsten eines neuen PC (zu bauen), statt Kauf eines Gebrauchtwagen - nun Reparatur. Zumal ich auch das Glück hatte, eine RX6950XT zu einen momentanen guten Preis zu bekommen. Die Werte des gesamten PC einschließlich Lüfters liegen alle im grünen Bereich & Hochtakten möchte ich nicht.
Der Ryzen7-58X3D war von euch eine Spitzen-Empfehlung (jedenfalls was ich bisher gelesen habe & von Freunden gehört & ausdiskutiert haben. Zumal mein Hauptaugenmerk auf den MSFS2020 liegt & die Foto & Bildbearbeitung sich im Basis-Bereich bei mir befindet.

Eine weitere Frage/Problem bleibt bestehen:
Seit Update 10 ist ein schwarzes Quadrat ⬛ auf dem FS2020 (woanders nicht) zu sehen & dazu ein Un-Kontinuierlicher Fehler, wo auch die Grafik manchmal stottert (nicht unbedingt bei Grenzauslastung) & auch die FPS gehen runter, obwohl Temperaturen & Frequenzen alle in Ordnung sind.
Wie könnte ich das Problem lösen? Fehler im den Treibern?
Treiber alle überprüft i.O.
Bios wurde auch erneuert!



Werte CPU-Z.pngBild -FEHLER  schwarzer Fleck im MSFS2020 seit Update 10.png
 

Anhänge

  • Mainbord.png
    Mainbord.png
    145,8 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet: (Altes Bild vor Update)
Du meinst das schwarze Ding links am Rand mittig?
Das ist bei mir eine Kiste :-)
 
JA - links die schwarze Kiste. Erst sichtbar nach dem Öffnen der MSFS, wenn das ASOBO-Zeichen auftaucht. Beim ersten Bild der Bora-Bora-Inseln ist diese Kiste nicht da. Und ja, ich spiele mit diesem PC schon immer über den 3D-Fernseher. Rahmen?
So sieht das Bild auf dem Fernseher aus.png
 
Zurück
Oben