Wie Arbeitet die Funktion Übergreifendes Volume?

dasfenster

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
340
Kurze Frage: wen ich 2 oder mehr HDD´s mit windows 7 zu einem Übergreifendem Volume zusammemenfasse werden sie ja als eine Platte dargestellt. Arbeitet dieses Volume dan sequenziel
Also zuerst die Erste Platte Füllen und danach erst die Zweite?
Zweite und wichtigere Frage: Wen eine Platte nun Defekt ist sind dan alle Daten weg oder nur die die auch auf der beschädigten Platte liegen?
 
Erweitert das Volume mit dem Fokus auf den nächsten zusammenhängenden und nicht reservierten Speicherplatz. Bei Basisvolumes muss sich der verfügbare Speicher auf demselben Datenträger wie die Partition mit dem Fokus befinden und muss außerdem der Partition folgen (d. h. eine höhere Sektornummer aufweisen). Ein einfaches oder übergreifendes dynamisches Volume kann auf einen beliebigen leeren Speicherplatz auf jedem dynamischen Datenträger erweitert werden. Mithilfe dieses Befehls können Sie ein vorhandenes Volume auf neu erstellten Speicherplatz erweitern.

Wenn die Partition zuvor mit dem NTFS-Dateisystem formatiert wurde, wird das Dateisystem automatisch erweitert, um die größere Partition zu belegen. Daten gehen dabei nicht verloren. Wenn die Partition zuvor mit einem anderen als dem NTFS-Dateisystem formatiert wurde, schlägt der Befehl fehl und die Partition wird nicht geändert.

Es ist nicht möglich, die aktuellen System- oder Startpartitionen zu erweitern.

Dazu noch etwas:

also bei übergreifenden Volumen ist auch alles weg, wenn eine HDD fehlt. Es ist auch nur so schnell, wie die HDD wo deine Daten gerade sind.

Der Vorteil ist, du kannst einfach eine weitere, beliebig schnelle HDD hinzufügen und das Voluem wird größer.

Bsp. du hast zwei 1 TB HDDs mit 7200 u/min und machst das Volumen. Diese ergibt 2 TB Platz. Wenn du in zwei Jahren eine weitere 2 TB HDD mit 5400 U/min hinzufügst, hast du einen Ausfall von fünf Minuten und ein 4 TB Volumen, wo deine alten Daten noch drauf sind. Bei RAID bzw. Stripping ist das so nicht möglich.

Vorteile:

* dynamisch erweiterbar
* unterschiedliche HDDs nutzbar (auch Mischungen aus FC, SAS, IDE), ob dies sinnvoll ist, ist ein anderes Problem.
 
thx
 
sagen wir mal ich habe so ein übergreifendes volume aus 4x 2 TB festplatten was wen ich mal einfach so die 3 ausstecke aus dem mainboard kann ich immer noch auf die anderen zugreifen? also habe ich dan nur 2TB verloren oder gleich alle 8 aufeinmal???
 
Zurück
Oben