Wie Athlon XP Barton 3000+ übertakten?

MasterBlaster_

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

Ich hab schon von verschiedenen Methoden gelesen, wie man einen Prozessor übertakten kann. Im Wesentlichen gibts da ja 2 Methoden: hochschrauben des FSB oder hochschrauben des Multiplikators.
Den FSB hochschrauben will ich nicht, weil die CPU dann mit dem RAM asynchron läuft. Also bleibt nur noch der Multiplikator, der aber beim Barton gelockt ist.
Wie also kann ich denn den Mulitpl. unlocken?
Oder gibts da noch ne ganz andere Methode?

Wär toll, wenn jemand was wüsste. :)

Oder gibts da noch ne ganz andere Methode?

CPU tauschen. gegen eine ungelockte. und am besten eine, die gleich noch 400-500 mhz mehr macht als ein barton 3000+. und ein original barton 3000+ erlöst bei ebay ungefähr dasselbe im verkauf, wie so eine ungelockte cpu für 200x13 kostet:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=164&item=6786601498&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78790&item=6783878063&rd=1

aus:

http://search.ebay.de/xp-m_CPUs_W0QQcatrefZC12QQcoactionZcompareQQcoentrypageZsearchQQcopagenumZ1QQfromZR10QQfsooZ1QQfsopZ1QQftrtZ1QQftrvZ1QQga10244Z10425QQsacatZ3671QQsatitleZxpQ2dmQQsojsZ1

Hab ich was nicht mitbekommen? Wissen wir, was für ein Chipsatz das betreffende Board hat, mit welchem FSB die derzeitige CPU läuft?

Nur mal als Beispiel: Ich habe einen XP3000+ FSB 333 auf einem VIA KT400 Chipsatz. Wer mir dafür einen unlocked XP mit 200x13 empfehlen würde, ist glaube ich nicht ganz bei der Sache!

Also sollten wir doch erst mal klären, welches Board MasterBlaster_ hat! Der Arbeitsspeicher wäre auch interessant. Könnte ansonsten nämlich leicht passieren, dass die ganze Sache nach hinten los geht.

Sockel A raus -Sockel 939 rein 3500er venice und gut (@2700mhz)

@ casemodderboy: Tolle Antwort auf die Frage. :D :lol:

"Herr Doktor, ich hab einen eingewachsenen Zehennagel."
"Kein Problem, ich mache Ihnen gleich eine Wurzelfüllung."

@ sebbekk: Es wurde eine ungelockte CPU gesucht, und es kamen Tips in der Richtung. Ehrlich gesagt sehe ich da kein Problem. ;)

Wenn MasterBlaster_ noch weiteren Info-Bedarf hat, wird er sich sicher melden!

Viele Grüße, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Wie man einen Multi unlocken kann (das war die konkrete Frage) und wo man eine unlocked CPU herbekommt sind zunächst mal zwei verschiedene Fragen.

Desweiteren habe ich da ganz einfach gesagt Bedenken, ob MasterBlaster_ weiß, dass das nicht auf jedem Board möglich ist. Ein XP-M schien ihm ja nun nicht gerade bekannt zu sein.

Ich wollte eigentlich nur verhindern, dass sein nächster Info-Bedarf sich dann um die Frage dreht, wieso er nur 10x100 MHz und sonst gar nichts hat!

Ach so! :D

Kann ich denn einen gelockten Barton unlocken? Afaik nicht, oder liege ich da falsch?

Gruß, Tiguar

Moin Tiguar, ;)

ja das geht.
Mit dem sogenannten Brückentrick (Silberleitlack) ist es möglich.
Allerdings kann man nur per Software den Multi verändern.
Bei einem VIA Chipsatz ist es möglich, bei nForce bin ich mir nicht so sicher.

Bei einem VIA Chipsatz ist es möglich, bei nForce bin ich mir nicht so sicher.

Jap, bei VIA und SIS Chipsätzen geht es, bei Nforce 2 allerdings nicht...
Das nicht das Unlocken, sondern zum Mobile modden ;)

Bis zu einer bestimmten Kalenderwoche, kann man auch noch richtig unlocken,
dannach nurnoch zum Mobile modden, und "on the fly" in Windows den Multi ändern ;)

Bzw. man kann es shcon versuchen, wird aber keinen Erfolg bringen ;)

Moin phil!

doof.gif

Hätte doch die Denkmurmel etwas mehr bemühen sollen. ;) Oder den Drahtschlaufentrick, der auf NForce-2-Boards auch i.d.R. gleich implementiert ist. Mein 2500+ rennt ja auch so. :D

Aber hat AMD bei den späteren oder höheren Bartons diese Unlock-Möglichkeit nicht abgestellt? Sozusagen ein Super-Lock? Davon war ich beim 3000+ jetzt ausgegangen, ohne groß darüber nachgedacht zu haben. Sorry, falls ich für Verwirrung gesorgt haben sollte.

Bis dann, Tiguar

Edit:

Thx @ Jannn, jetzt hab ich´s wieder! :D

Zuletzt bearbeitet:
Jannn schrieb:
Bis zu einer bestimmten Kalenderwoche, kann man auch noch richtig unlocken,
dannach nurnoch zum Mobile modden, und "on the fly" in Windows den Multi ändern ;)

Bzw. man kann es shcon versuchen, wird aber keinen Erfolg bringen ;)
Kalenderwoche 3903, bzw. 4003! ;)

Hi Leute.

Ich hab hier nen Barton 3000+ mit folgender bezeichnung:

AXDA3000DKV4E TO84264I40286
AQYHA0436EPBW

Wie kann ich den unlocken. Draht hat irgendwie nicht geklappt.

Funzt des mit dem Silberleitlack???

Wäre klasse wenn Ihr mir da helfen könntet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben