Wie auf Netgear Switch zugreifen?

Tambay

Lieutenant
Guten Abend und frohe Weihnachten,

ich als absoluter Laie habe eine kurze Frage, bei der mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen kann.

Ich habe hinter meinem Modem (Fritzbox 7490) noch ein Netgear Switch drangehängt (der in einem anderen Zimmer steht und dort alle Geräte per Kabel mit Internet versorgt).
Diesen Switch würde ich gerne einrichten. Es ist möglich, per Browser darauf zuzugreifen - 1x war ich so bereits im Menü. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich damals in das Menü gekommen bin.
Irgendwie gibt es die Möglichkeit, sich die Netzwerk Geräte irgendwo unter Windows 10 anzeigen zu lassen oder die IP zu ermitteln und die im Browser einzugeben.
Ich weiß aber leider nicht wie :(

Kann mir jemand hier weiterhelfen und mir sagen, wie ich herausfinden kann, wie ich auf den Switch zugreifen kann?

Danke im Voraus!

Hey,

das geht nur beim "managed switch". Und die sind ab 100€ aufwärts, wenn ich mich nicht irre (ich hab mal einen HP ProCurve bestellt).

Ansonsten keine Chance.

Update: Also den preiswertesten von Netgear scheint der hier zu sein: http://www.amazon.com/gp/product/B000M0WALA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tambay schrieb:
Kann mir jemand hier weiterhelfen und mir sagen, wie ich herausfinden kann, wie ich auf den Switch zugreifen kann?
Danke im Voraus!
sagen nicht, aber schreiben.... öffne google, gib model/marke ins suchfeld, gefolgt von managed oder konfigurieren, et voila... einer der treffer wird die lösung bringen.

Es ist ein Netgear GS108E-300PES ProSafe Plus.

Das hat aber nicht 100€ oder mehr gekostet.

Ich hab google natürlich schon versucht und IP Adressen gefunden, aber unter diesen leider keinen Zugriff auf den Switch.
Aber wie schon erwähnt, ich war schon mal per Browser in dem Menü.
Es gibt ja auch eine Software dafür, die aber nicht wirklich was taugt aus meiner Sicht.

Dann schau doch mal im Menü der Fritze nach, bei Heimnetz sollten alle Geräte mit Name und IP aufgeführt sein.

Also stimmt nicht was Netgear schreibt?

Einstellung schnell und einfach per Webbrowser vornehmen

ProSAFE-PLUS Switche können im Gegensatz zu Unmanaged Switches verwaltet werden. Statt mit einem separaten Tool werden die PLUS Switche schnell und einfach per Webbrowser konfiguriert, wenn es im speziellen Anwendungsfall erforderlich ist. Dort können Einstellung zur Priorisierung von Datenverkehr genauso einfach per Mausklick eingestellt werden wie die Einrichtung eines virtuellen LANs (VLAN) um das Netzwerk in unterschiedliche Bereiche aufzuteilen. Die Absicherung einzelner Netzwerkbereiche ist so schnell und komfortabel über den Webbrowser erledigt.

Es gibt verschiedene Versionen von dem Switch. je nachdem wie alt die Kiste ist kann man nur mit dem Netgear Tool drauf zugreifen. Erst mit v2 oder gar v3 kam dann der Browser Zugriff dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den gleichen Switch im Einsatz. Gibt verschiedene Möglichkeiten, die IP zu ermitteln. Wie erwähnt geht es z.B. über den Menüpunkt "Heimnetzwerk" in der FritzBox. Allerdings solltet du dann da sprechende Namen hinterlegt haben, sonst wird das identifizieren schwer. Wenn du ein iPad oder iPhone hast, kannst du dir die App "Fing" installieren (ob es diese für Android auch gibt weiß ich nicht) und dein Netzwerk scannen, da werden die Gerätehersteller mit angezeigt. Wenn du nicht gerade ausschließlich Netgear verbaut hast, solltest du die IP danach schnell haben. Und last but not least kannst du die schlechte Netgear-Software installieren und starten, dann scannt diese das Netzwerk nach den verbauten Netgear-Geräten und zeigt dir diese inkl. zugehöriger IP an. Auf diese kannst du dann direkt über den Browser zugreifen. Die Software selbst bricht häufig ab, darüber was zu administrieren macht wirklich keinen Spaß.

edit: grade nachgeschaut, Fing gibt es auch für Android. Ist der einfachste Weg, einfach installieren, im WLAN hängen und scannen. Dann bekommst du alle Geräte aufgezeigt, da sollte der Switch auch zu finden sein.
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.overlook.android.fing&hl=de
iOS: https://appsto.re/de/tw1Rz.i

Zuletzt bearbeitet:
Wer suchet, der findet .. vor allem dank eurer Tipps :p

Hab über die Fritzbox nun die IP gefunden und kann auf den Switch zugreifen.

Danke nochmal !

Zusatz zu den Generationen:
Der GS108E-100PES ist die "alte" Version, die nur mit dem Netgeartool gemanaged werden kann, welches es leider nur für Windows gibt.
Der GS108E-300PES ist die neue Version, die via Webbrowser gemanaged werden kann.

Der 100PES ist aber ebenfalls noch neu am Markt erhältlich und ist abgesehen von dieser Geschichte mit dem 300PES identisch.

Zurück
Oben