Wie aussagekräftig ist die Windows Speicherdiagnose?

overdriver

Lt. Commander
Da ich bei meinen Windows 7 x64 1-2x die Woche ein Freeze habe dachte ich mir überprüfst du den Arbeitsspeicher mit der Windows Speicherdiagnose. Die Einstellungen habe ich dann bei der Speicherdiagnose auf Standard gelassen außer bei den Durchläufen der Tests habe ich auf unendlich gestellt.
Nun meldete der Test Hardware Fehler.

Kann man die Aussage der Windows Speicherdiagnose vertrauen oder nicht?

hmmm... mehr als speicher schreiben und auslesen wird es ja auch nicht machen. ( einfach gesagt )
Habe ich ehrlich gesagt noch nie benutzt.

Wenn du sicher sein willst dann organisier dir Memtest86 ( http://www.memtest86.com/ )

Wenn du eh regelmäßige Bluescreens hast, dann ist das allein schon ein Indiz für Speicherkasper.
Ich weiß nicht, welchen Tester Windows mitbringt, ich nutz immer memtest86. Wenn das Ding Fehler meldet, dann ist auch was dran.

Daaron schrieb:
Wenn du eh regelmäßige Bluescreens hast, dann ist das allein schon ein Indiz für Speicherkasper.
Ich weiß nicht, welchen Tester Windows mitbringt, ich nutz immer memtest86. Wenn das Ding Fehler meldet, dann ist auch was dran.

Zumindest freezed der PC obwohl ich diesen neu aufgesetzt habe und alle Treiber aktuell habe. Ein Bluescreen sehe ich nicht (Ich denke durch AMD ZeroCore sehe ich diesen nicht weil der Bildschirm aus ist) den BSOD hatte ich nur bevor ich den PC neu aufgesetzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie Fehler meldet ist es auch begründet. Niedrige Spannung beim RAM oder instabiler FSB können bei OC auch schön Freezes bringen.
Falls dein Speicher defekt sein sollte merk dir mal, wann das Diagnose Tool den Fehler bringt. Damit kann man schon bestimmte Riegel ausschließen und ggfs. umstecken.
Ich hab z.B. 4x1Gbyte DDR2 RAM bei dem ein Riegel zwischen 950-970 Mbyte ein Defekt vorliegt. Nachdem ich aber keine Lust hab mir neuen RAM zu kaufen da es in einem halben Jahr sowieso eine neue Kiste gibt hab ich ihn einfach ans Ende gesteckt. Is zwar nur eine temporäre Lösung und ich darf halt nicht mehr als 3,9 Gbyte RAM brauchen ... was so gut wie nie passiert.
Ich lass den Windows Check normalerweise immer als Schnellcheck drüberlaufen und für die Details dann Memtest, hab allerdings noch nie den intensiven Testzyklus von Windows ausprobiert.

RAM ist nach SPD automatisch eingestellt. Leider habe ich damals RAM von OCZ gekauft viele hatten in den Foren von OCZ immer Probleme berichtet. Nun denke ich mir ich kaufe Kingston ValueRAM damit kann man eigentlich nichts falsch machen.

Nur ob das OCZ Problem mich betrifft kann ich nicht sagen. Wodurch können noch Arbeitsspeicher Probleme entstehen (Netzteil und vll. auch Mainboard)?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die den memtest86 nun schon organisiert? Wenn dieser Fehler meldet hat es definitiv etwas mit dem Speicher. Bei meinem alten PC hatte ich auch OCZ drinnen und am Anfang gravierende Probleme. Ich konnte diese Probleme mit einer höheren Spannung und langsameren Timings als angegeben fast zur gänze lösen.

Wenn der PC einfriert kann es natürlich vom Netzteil oder auch von der CPU kommen.
Also würde ich nach dem Ausschlussprinzip, wenn möglich, alle Komponenten durchtesten.

Fehler bei jetziger Konfiguration (SPD) über 65000 Fehler Minimum ab Speicher 2 GB maximal bei irgendwas mit 8 GB.

So jetzt habe ich folgendes versucht:

Spannung erhöht und langsamere Timings und sogar die Geschwindigkeit des Arbeitsspeicher verringert das Ergebnis genauso viele Fehler.
Das heißt die sind komplett hinüber ?

hmmm... scheint fast so zu sein. Wie viele Module mit welcher Größe hast du eingesetzt? 2x4GB?
Hast du auch versucht die vom Hersteller vorgegebenen Timings und vor allem die Spannung manuell einzustellen?

- CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Prozessor
- OCZ: glaube ich das waren OCZ Platinum AMD Edition 4x 2GB (Einstellung nach Hersteller sofort Freeze Einstellungen entschärft Freeze ab und an)
- Board MSI 790FX-GD70

1T/2T Memory Timing = 2T

bei 1333 > 1,50V (1,60V)

TESTEN

MB-BIOS-Version sollte neu / letzte Version sein - sein

Dann wird es wohl der Speicher gewesen sein. Ich habe leider auch keine guten Erfahrungen mit OCZ gemacht.
Hatte die selben Probleme wie du. Seit ich diese auf Corsair gewechselt hab läuft auch alles ohne Probleme.

Zurück
Oben