Wie aussagekräftig ist die Zahl der RAM-Slots im Taskmanager?

pseudopseudonym

Admiral
Servus!

Für eine Nachbarin möchte ich den Laptop (Medion Akoya 7222) auf 8GB RAM aufrüsten.
Nun wollte ich die vor dem Teilebestellen nachgucken, was für RAM verbaut ist, das aber über den Teamviewer machen (Kontaktbeschränkung und so). Gemacht habe ich das so:
https://www.heise.de/ct/artikel/Steckplaetze-fuer-RAM-Riegel-frei-4801955.html
Der Taskmanager sagt, dass einer von einem Slot verwendet wird, laut solchen Seiten:
https://www.offtek.de/medion/laptop-speicher/akoya-serie/akoya-e-laptop-serie/akoya-e7222-ram
gibt allerdings zwei Slots. Gibt's einen Bug im Taskmanager (und CPU-Z), weswegen ein Slot verschwiegen wird?

im artikel von heiße steht auch dazu, das die angabe beim notebook nicht zuverlässig ist, wenn der ram nicht gesteckt sondern "aufgelötet" ist.
bei meinem desktop-PC stimmt die angabe, 2 belegte slots von 4

Anhänge

• taskM.PNG
    taskM.PNG
    256,9 KB · Aufrufe: 227
wird halt nur angezeigt, was steckt. Wie viel slots das board hat, kann die software nur wissen, wenn es explizit eingetragen wurde. Das ist Glückssaceh

Da 4GB drin stecken und ein Slot angezeigt wird, einfach nen zweiten 4GB-Riegel kaufen?
Wobei ich noch am überlegen bin, ob es nicht schlauer ist, zwei identische 4GB-Riegel zu kaufen. Wenn es dadurch etwas teurer ist, sorgt das für ein kurzes Achselzucken, wenn das System durch eine komische RAM-Mischung instabil läuft, fällt das auf mich zurück.
Ergänzung ()

@BFF
Bis jetzt habe ich auch nur Informationen gefunden, die dafür sprechen. War mir nur nicht sicher, weil die Informationen in CPU-Z und dem Taskmanager dem widersprochen haben.

Schlepptop ist mehr tolerant, wenn es z.B. mit 2+4 besteckt wird. Sind ja eh keine Kracher.
Wenn Du aber unbedingt da 8 GByte haben willst, nmusst halt 2 x 4 reinmachen. ;)

du könntest es auch aufschrauben, da du ja fürs ram erweitern, das teil eh aufschrauben musst. sprich visuelle kontrolle in echtzeit, ohne unzuverlässige digitale schnittstelle^^

@BFF Irgendein zweier wird ja drin stecken, wenn 4GB drin sind und nur ein Slot angezeigt wird.
Du meinst also, dass ich munter mischen kann?
Ergänzung ()

@feidl74
Das könnte ich, allerdings müsste ich dafür ein zusätzliches Treffen einplanen. Ich würde gerne direkt mit den Teilen dort aufkreuzen und das ganze auf ein Treffen reduzieren. Sicher ist sicher.

Ja klar kannst Du mischen. Wird oft genug gemacht.

@BFF In der Regel mache ich es auch so. Wollte bei so nem Fall aber nochmal sicher gehen.

ok ist ein argument:). falls der doch keinen 2ten slot haben sollte, kannste den ram ja eh innerhalb der 14 tage wieder retour geben:) von daher..

Wenn da was von einem Slot steht, kann ich auch safe von einem Riegel ausgehen, oder? Man mag immer kaum glauben, dass die Teile mit Single-Channel ausgeliefert werden...
Ergänzung ()

@feidl74
Ja, aber im Zweifel lieber nochmal auf die Schwarmintelligenz setzen :D
Mach das aber trotzdem alles schön über Amazon, damit's mit der Rückgabe einfach wäre.

Hier von Medion. Sollte so und nicht anders sein. Egal was irgendwo mit irgendwas angezeigt wird.

1608996400469.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel und pseudopseudonym
Bodennebel schrieb:
Erstaunlicherweise steht im Handbuch zur Anzahl der RAM-Slots nichts: https://download2.medion.com/downloads/anleitungen/bda_40042281.pdf.
Das erstaunt mich überhaupt nicht. Der Laptop ist toll für die Zielgruppe, der meine Nachbarin angehört, aber das ist nicht die Zielgruppe, die RAM nachrüstet.

Bodennebel schrieb:
Andersrum wäre es schwieriger, bis auf einen Fall in der Familie sind die Laptops noch alle bei DDR3 :D
Bei den PCs ist's aber andersrum.

pseudopseudonym schrieb:
Der Laptop ist toll für die Zielgruppe, der meine Nachbarin angehört, aber das ist nicht die Zielgruppe, die RAM nachrüstet.

Diese liest dann vermutlich aber auch nicht das Handbuch :daumen:

@BFF: Wo hast Du den Screenshot her? Beim Klick auf den Link in deinem Post erhalte ich das:

1609020192711.png

habe mal nach dem von mir verlinkten MD 99060 gesucht, aber auch da wird bei allen Modellen 1/2 RAM-Slots angezeigt:

1609021117591.png

Ich habe inzwischen mal bestellt, wird schon schiefgehen...

Zurück
Oben