Wie Basis GPT 3TB von Primär zu Logisch konvertieren?

JuggernautX

Lt. Commander
Hallo Leute,

habe mir jetzt das 1.mal eine 3TB HDD zugelegt und bin eigentlich auch sehr zufrieden, nachdem ich diese fast 100 Std. per Butterfly-Test (Hard Disk Sentinel) gequält habe und alles tadellos ablief.

Eine Sache versteh ich aber nicht: Warum kann ich diese angelegte 2,729 TB Partition nur "Primär" anlegen?

Weder mit Windows Datenträgerverwaltung, Acronis Disk Director 11 Home, EASEUS Partition Master 9.1.1 Professional Edition konnte ich eine Logische Partition erzeugen noch von Primär zu Logisch konvertieren?:rolleyes:

Leider habe ich über die Suche hierzu nix gefunden.

System W7x64
Ich bitte um Hilfe/Info, Danke.

Moin,

also was ich bsiher so mitbekommen habe, habe mit GPT noch nicht viel gemacht, gibt es dort keine logischen Partionen mehr. Da man bei GPT 128 Primäre Partionen angelegen kann, sind die wohl hinfällig geworden.

Gruß

Logische Partitionen gibt es nicht, es sind erweiterte Partitionen mit logischen Laufwerken, deshalb kannst Du es sowieso nicht von primär zu logisch umstellen, da es zuerst von primäre auf erweiterte Partition geändert werden müsste. Und es müssen auch erst 3 primäre Partitionen auf der Platte vorhanden sein, damit man überhaupt erweiterte Partitionen erstellen kann, das ging noch unter XP, danach nicht mehr mit Windowsboardmitteln, evtl schafft man es mittels Linux.
Richtig ist aber trotzdem, das erweiterte Partitionen, die als Container mehrere logische Partitionen enthalten können, von GPT nicht mehr unterstützt werden.

Konvertieren würdest du evtl von Fat zu NTFS.

Zuletzt bearbeitet:
@werkam,Ernst@at

Danke für die Infos.

werkam,
das muss ich jetzt erst mal lesen und verstehen :) aber ich denke, dass es dann doch bei der primären (NTFS) Partition bleibt.

dass es dann doch bei der primären (NTFS) Partition bleibt.
Es bleibt Dir ja nichts anderes übrig, wenn du die Platte im Ganzen nutzen möchtest. Du kannst ja immer noch Partitionieren, aber alle Partitionen werden als Primäre behandelt.

Hallo Leute,

ich bleibe mal hier in meinem Thread, möchte nicht extra einen neuen eröffnen.

Folgende seltsame Beobachtung mache ich derweil:

Jedes mal wenn ich neu starte (also per Start/Herunterfahren) steigt der SMART-Wert C0 (Ausschaltungsabbrüche) um den Wert 1.:rolleyes:

Also 6x eingeschaltet und 6 x Ausschaltungsabbrüche, liegt das evtl. an GPT?

Gruß

Das sollte aber nichts bedeuten, die Platte ist dadurch nicht eingeschränkt oder defekt.
(Eventuell einen Screenshot der SMART Werte posten)

ID 192/C0 kann unterschiedliche Bedeutungen haben:
Power-off Retract Count (wie oft die Köpfe regulär vom Medium zurückgezogen wurden)
Emergency Retract Cycle Count/Unsafe Power Off Count ( wie vor aber z.Bsp. wegen Unterspannung)

Inzersdorfer, danke für die Info

hier mal ein Screenshot: wie gesagt, SMART-Wert C0 steigt jeweils um 1.

PS. Denke mal, dass 03 und C2 falsch von CDI falsch interpretiert werden.

Die werden schon richtig interpretiert, nur ist eine dezimale Anzeige des Rohwerts (Spalte Hex-Wert) bei diesen Parametern irreführend, die Temperatur siehst du ja links Oben mit 29° korrekt angegeben.

C0 Power-off Retract Count, hier wird das zurückziehen der Köpfe beim Ausschalten protokoliert, das muß so. Übersteigt die Anzahl C0 die Anzahl von 0C kann das ein Zeichen für Probleme bei der Stromversorgung sein.

Inzersdorfer, danke für die Info, dann bin ich beruhigt.

Das scheint aber Modellspezifisch zu sein, da meine (alle) WD Greens (WD20EARX-2TB) dies definitiv nicht machen.

Zurück
Oben