Wie baue ich einen Gehäuselüfter am besten ein?

B

bertl7

Gast
Brauche einen Ratschlag bitte. ich habe noch ein altes Netzteil zu hause. Diesen Lüfter möchte ich für die Belüftung meines Midi- Towers benutzen. Auf der Hinterseite des Gehäuses befindet sich auch eine entsprechend vorgebohrte Öffnung. Meine eigentlich Frage wäre: Ist es besser, den Lüfter so einzubauen, dass er Luft in das Gehäuse hineinblast, oder die warme Luft hinausbläst (es entsteht ein unterdruck - dadurch wird automatisch von der vorderseite kaltluft eingesaugt)

danke für eure tipps
 
Joo hastet die Frage schon selber beantwortet, den Lüfter so einzubauen, dass dir Luft in das Gehäuse hineinbläst und ein Lüfter oder die warme Luft hinausbläst.

Also noch einen Lüfter besorgen, kosten nicht die Welt ca. 3 Euro und am besten auf Gummiverbindungen stecken wegen der Geräuschentwicklung, kosten ca. 4 Euro im Laden pro Lüfter
 
Was is da los?

Hmmm, eigentlich habe ich da schon geantwortet! :confused_alt:

@bertl7
Hast du etwa mehrere Threads mit Copy+Paste erstellt?
 
also einfach hinten an der CPU saugend montiren aht mein freund bei seinem PC auch gemacht hat ca. 7 grad gebracht und 1 lüfter reiht mehr brauchste nciht aber aufjedenfall hinten raussaugend montieren. Rein kommt die Luft i9memr irgendwie aber raus ist weitaus schwerer
 
@HardwareKing: Was heißt "i9memr"?;)
@bertl7: Nimm den alten NT-Lüfter, häng ihn an 7V (leise!) und setze ihn aus-dem Case-heraus-blasend) an die Rückwand. Wenn du ihn vorne (also Luft hineinblasend) einbaust, bekommst Du evtl. eher einen Hitzestau. Für die Strömung im Gehäuse sollte die Rückwandlösung eher besser sein (siehe auch Antwort von HardwareKing).
Zum Entkopppeln vom Gehäuse tut's auch billiges Moosgummi völlig, bei 7V-Betrieb erst recht!
 
Zurück
Oben